Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 27. Mai 2012

Gesamtsieg bei der Amberger Running Night

Gestern Abend also Wettkampf Nummer 2 an diesem Wochenende! Erstmals nahm ich an der Amberger Running Night (10km) teil. Vier Runden á 2,5km waren durch die schöne Altstadt Ambergs zu absolvieren. Nach dem Start um 20 Uhr formierte sich gleich eine kleine Spitzengruppe, die sich nach ca. 250m zu einem Duo, bzw. Duell reduzierte. Da ich die Strecke nicht kannte, und mir im Vorfeld gesagt wurde, dass die Strecke recht verwinkelt und überwiegend auf Kopfsteinpflaster ist, wollte ich mir die erste Runde einfach mal anschauen. Der vor mir laufende Triathlet beschwerte sich schon bald, dass ich auch mal vorne laufen sollte, dass ich nicht schneller könne, war meine Antwort. Besonders gefreut hat mich, dass ich von meiner Cousine samt Familie eifrig angefeuert wurde, die beim Pizzaessen waren und wohl recht überrascht waren, als ich an ihnen vorbeilief :-). Als wir am Ende von Runde 1 wieder auf den Stadtplatz kamen, kam uns eine tolle Stimmung entgegen, hat richtig Spaß gemacht mit den jubelnden Menschenmassen und Trommlern. Runde 2 und 3 waren dann deutlich langsamer, von hinten kam niemand und der Triathlet und ich wechselten uns in der Führungsarbeit ab, wobei ich keine Anstalten machte, schon jetzt eine Entscheidung herbeizuführen. Zu Beginn von Runde 4 nahm ich mir dann auch einen Wasserbecher als Erfrischung und erhöhte das Tempo. An der zuvor ausspekulierten Stelle, einer 5stufigen Rampentreppe und einem engen kurzen Anstieg (typisch Bergläufer) zum Gehweg folgte mein Antritt und kurze Zeit später informierte mich der Führungsradfahrer, dass die Lücke bereits 50m beträgt. So konnte ich den letzten Kilometer nochmal richtig genießen, war auch ein wenig stolz darauf, dass meine Taktik heute aufging. Die Zeit ist mit 33:26min nicht so prickelnd, und ich wills auch nicht auf den eher langsamen Kurs mit vielen Überrundungen schieben, weil der Streckenrekord bei 32:16min liegt. Nichtsdestotrotz ist noch Luft nach oben, wie sagt man so schön - der Weg ist das Ziel. Die Leichtfüßigkeit fehlt mir momentan ein wenig, erst kürzlich überstandene Erkältung, voller Kopf wegen der Diplomarbeit und 1500hm bergauf in drei Trainingseinheiten zu Beginn der Woche haben sicher dazu beigetragen.
Heute aber lag der Focus ganz klar auf dem Gesamtsieg. Mein Hauptkonkurrent war übrigens Profitriathlet Hans Nilsson, falls der Name jemanden was sagt. Bei den Frauen wurde Anja Schneider, für Kassel startend, Gesamtsiegerin, Glückwunsch nochmal dazu! 2013 will ich zur 10. Auflage der Running Night nach Möglichkeit wieder dabei sein!
Ergebnisse (232 TN beim 10km Lauf):
1. Korbinian Schönberger, Team Salomon / LLC Regensburg 33:26
2. Hans Nilsson, TSG Roth 08 33:43
3. Dominik Mages, LAC Quelle Fürth 34:30

http://www.trackmyrace.com/running/event-zone/event/amberger-runnig-night/results/hauptlauf-10km/



Fotos von T. Plößl
https://picasaweb.google.com/spindl2/AmbergerRunningNight2012?authuser=0&authkey=Gv1sRgCLGBkf2Y7fXzBQ&feat=directlink#

Link zum Zeitungsbericht Mittelbayerische
http://www.mittelbayerische.de/index.cfm?pid=10057&pk=791566&p=1
(29.5.12)

Freitag, 25. Mai 2012

Friedenfels - Frischluft für die Konserve


http://www.tsv-1904-friedenfels.de/
html/ovl_cup_2012.html
Heute Abend bin ich mal wieder in der Heimat einen Wettkampf gelaufen. Den ersten nach fast einem Monat Wettkampfpause. Ich komm mir momentan mit der Abschlussarbeit vor wie eine Konservendose, die seine Form aufbewahrt. Statt 7h Autofahrt und Stoißeralmberglauf (schade, weil der Palzer Toni ist auch gemeldet) habe ich mich für die kurze Anreise entschieden und somit landete ich heute in Friedenfels in der nördlichen Oberpfalz, und morgen werde ich evtl. noch einen Start bei der Running Night in Amberg dranhängen. Seit meiner zehntägigen Sportpause aufgrund einer Erkältung hab ich keine intensiven Einheiten mehr gemacht und dementsprechend verhalten lief ich den ersten Kilometer. Insgesamt eine schöne kleine Sportveranstaltung, schöne Landschaft und eine abwechslungsreiche Strecke. 6,8 km (warns aber glaub ich nicht), 21:26min. Wenn die Gesamtsieger dann nächstes Jahr wieder ein Biersortiment der ortseigenen Brauerei bekommen, ist der Lauf nahezu perfekt ;) Zum Schluss noch etwas amüsantes: Bei der Nachmeldung fragte man mich doch tatsächlich, ob ich den Hobby- oder Männerlauf mitmach. Soweit bin ich schon ;) Mal schauen was morgen geht.

Donnerstag, 10. Mai 2012

Aktuelles und Zukünftiges

Karwendel 2009 - Gesamtdritter
(die drei vor mir hab ich noch überholt)
Foto: Tomás Ortiz Fernandez  
Nach zehn Tagen Trainingspause aufgrund einer hartnäckigen Erkältung inkl. Antibiotika-Einnahme ist nun endlich wieder Land in Sicht. Ab heute werde ich wieder langsam zum Laufen anfangen. Geplant ist für Ende Mai ein Start beim Stoißeralmberglauf. Erster großer Saisonhöhepunkt ist für mich heuer der Karwendelberglauf am 21.7. mit Bayerischer Meisterschaft. Auf der Originalstrecke mit 10,6km und 1.381hm bergauf fand der Karwendelberglauf zuletzt 2009 statt, 2010 gabs witterungsbedingt eine Alternativstrecke auf den Kranzberg, 2011 fiel die Veranstaltung wegen Schneefalls sogar aus. An den Karwendelberglauf 2009 habe ich sehr gute Erinnerungen, als ich überraschend hinter Timo Zeiler und Hannes Rungger (Südtirol) Gesamtdritter wurde. Mein großes Ziel ist, zum dritten Mal in Folge Bayerischer Berglaufmeister zu werden. Generalprobe wird Anfang Juli der Osterfelder Berglauf sein. Keep on running.

Martin, ich und Andrew am Osterfelder





Sonntag, 6. Mai 2012

2 Fliegen mit 1 Klappe

Zur Abschlussarbeit hat sich seit zwei Tagen auch noch eine Erkältung gesellt. Somit wird die Pause sinnvoll genutzt. ^^