Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 19. August 2012

5,2km 1000hm - (heute) kein Zuckerschlecken

Zunächst ein Rückblick auf 2011: Damals verbrachten Martin Schedler, ebenfalls Salomonläufer, und ich ein mehrtägiges Trainingslager in Garmisch-Partenkirchen und machten dabei eine Reihe Berge unsicher. Nachdem wir damals samstags auf den Osterfelder Kopf hochgelaufen sind (ca. 12km, 1300hm), stand ich tagsdrauf beim Heimgartenberglauf am Start und gewann nach 41:16min diese kleine, aber feine Berglaufveranstaltung. Aufgrund meines ersten Starts dort hatte ich natürlich keine Streckenkenntnis, Konkurrenz war auch keine da. Und wie verlief der Wettkampf 2012?
Nach meiner Zwangspause nach dem Trainingssturz, hab ich wieder sehr gut trainiert, was sich auch an den Laufzeiten erkennbar machte (Vergleichszeiten zu 2011). Somit ging ich das Unternehmen Heimgarten schon motiviert an, zumindest eine neue persönliche Bestzeit sollte rausspringen...

Bereits um 5 Uhr klingelte der Wecker, Frühstück, Abfahrt, Gott sei Dank wenig Verkehr, im Naabtal waren die abgeernteten Getreidefelder in dünne Nebelschwaden eingehüllt, das Zusammenspiel mit den ersten Sonnenstrahlen wäre ein schönes Fotomotiv gewesen. Meinen ersten Adrenalinschub bekam ich bei der Abfahrt von der A95. Bevor von rechts ein Auto näher kam, bog ich Richtung Ohlstadt auf die Bundesstraße ein. Freilich musste das kommende Auto die Geschwindigkeit etwas reduzieren, aber sofort wurde ich mit Lichthupe begrüßt. Danach gings schnell. Ich hab dies mitm Vogel zeigen quittiert, ich wurde überholt, ausgebremst, bis wir standen. Da dachte ich mir bereits, oha, nahezu zeitgleich öffneten sich die vier Autotüren - nochmal oha - vier Männer türkischer Herkunft stiegen aus - jetzt dachte ich mir scheiße. Je zwei Mann auf einer Autoseite, ....super jetzt ziehen sie mich raus und....einer zog am Autotürgriff - Allmächt, mein Auto verriegelt ja beim Fahren, nach mehreren unangenehmen Kraftausdrücken, Klopfen gegen die Seitenscheibe und der Aufforderung, ich soll aufmachen (der ich natürlich nicht gehorcht habe), sind sie unverrichteter Dinge abgezogen. Zukünftig wird das automatische Verriegeln meiner Türen wie Musik in meinen Ohren sein.

Nun aber zum eigentlichen Thema, dem Heimgartenberglauf. Der Start war heuer vergleichbar mit vorigem Jahr, ich lief vorne weg; leider war erneut keine Konkurrenz am Start. Dieses Jahr sollte es die erste Hälfte bewusst etwas langsamer werden, damit ich hinten raus nochmal aufs Tempo drücken kann. Leider machten sich schon bald wieder meine Beine bemerkbar, nicht die Wadenmuskulatur, sondern darunter zieht es. Mental bin ich momentan auch nicht so stark, um einen Berglauf einigermaßen gleichmäßig durchzulaufen. Ein ständiger Wechsel zwischen Gehen, Laufen, Gehen, Laufen ist momentan Indiz für meine Form. Die gleiche Laufweise hab ich schon am Karwendelberglauf gezeigt. Zudem machte mich die Stoppuhr nervös, der Blick auf die Uhr sagte mir schon bald eine schlechte Zielzeit voraus. Da half auch das kräftige Anfeuern (dem Ultragel sei Dank^^) am Streckenrand nichts. Am Ende wars zwar der Gesamtsieg mit großem Vorsprung, aber die Zeit mit 43:32min ist für mich enttäuschend. Ansonsten ist der Berglauf ein "richtiger" Berglauf, der auch gleich im steilen Gelände startet. Gerade der Bergpfad ist ein Gedicht, Stufen, Steine, Felsen, Wurzeln und alles gespickt mit 1000 hm. Die Aussicht auf Starnberger See, Ammersee, Walchensee, Kochelsee und Staffelsee und im Süden auf die Bergkette der Alpen ist grandios und macht die Strapazen während des Laufs vergessen. So soll Berglauf sein. Wenn dann auch noch - wie heute - gute Lauffreunde dieses Gipfelglück teilen, gibt es nichts schöneres und macht Lust auf mehr - oder? Da vergisst man auch, dass man 2011 über 2 Minuten schneller war. Die Laufanalyse startet aber spätestens wieder, wenn man nach Norden in die Heimat zurückfährt - in der Hoffnung, ohne Stau und Schaufenstertürken durchzukommen...

Ergebnisse Gesamteinlauf:

Frauen
1. Nora Coenen 52:49min
2. Gela Allmann 55:03min
3. Jaqueline Brans 56:23min

Männer
1. Korbinian Schönberger 43:32min
2. Tobias Fürholz 45:47min
3. Franz Engel 46:51min

 

Nominierung zur Berglauf-WM (ergänzt am 23.8.)

In Absprache mit Berglauf Bundestrainer Wilfried Raatz verzichte ich heuer auf eine mögliche Nominierung für die Berglauf-WM in Italien. Mein Studiumabschluss hat derzeit Priorität und die diesjährigen Berglaufleistungen genügen meinen eigenen Ansprüchen nicht.

Im Herbst möchte ich mich nochmals medizinisch komplett durchchecken lassen und danach hoffentlich noch den ein oder anderen Berglaufklassiker und die Berglauf-DM in Angriff nehmen.








Sonntag, 12. August 2012

Aktuell

Nach meinem Trainingssturz Ende Juli sind nun auch alle sichtbaren Wunden verheilt. Ab und zu zwickt noch das rechte Knie, aber letzte Woche konnte ich schon wieder sehr gut trainieren. Wie die weitere Saisonplanung ausschaut, ist noch nicht ganz fix. Dreizinnenlauf, Hochfellnberglauf und Deutsche Berglaufmeisterschaft stehen aber als Termine fest.

Heute fand zum Abschluss der Olympischen Spiele der Männermarathon statt. Gewonnen hat Stephen Kiprotich aus Uganda. Da mir der Name bekannt vorkam, hab ich gleich mal die Ergebnisliste der Berglauf-Weltmeisterschaft 2010 in Slowenien durchforstet...und siehe da, der heutige Olympiasieger wurde damals Gesamtfünfter. Meine Familie hat damals von ihm auch einige Fotos beim Wettkampf gemacht.

Oft wird ja geschrieben, dass beim Berglauf nur die drittklassigen Läufer dranteilnehmen, dass sich die erste Garde gar nicht mit Berglauf abgibt. Das kann nur eingeschränkt stimmen, sonst wäre das heute nicht "passiert".



Nächstes Wochenende werde ich dann meine weiteren Wettkampftermine bekanntgeben.