Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Freitag, 21. Dezember 2012

Wahl zum Sportler des Jahres 2012

Auch heuer gibt es in meiner Heimatzeitung Der Neue Tag wieder eine Sportlerwahl. Letztes Jahr wurde ich (überraschenderweise) Sportler des Jahres und möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen bedanken, die mich damals unterstützt haben.
 
Gleichzeitig möchte ich euch bitten, mich auch 2012 genauso wieder zu unterstützen. Von diesem Titel kann man sich zwar nichts kaufen, aber dennoch ist es eine schöne Anerkennung, für hartes Training und großen Aufwand, um den Laufsport, und im Speziellen den Berglaufsport (erfolgreich) ausführen zu können!
 
 

Hier gehts zum LINK:
 

http://www.oberpfalznetz.de/sport/3500112-494-Tgalerien-Sthumbs-waehlen_sie_ihren_lieblings__sportler,1,0.html


Es sind jeweils 3 Frauen, 3 Männer und 3 Teams auszuwählen.
 
Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch,
Euer Korbi
 
(c) Kilian Schönberger

Sonntag, 16. Dezember 2012

Saisonrückblick und Ausblick

2012 verging wie im Fluge. Frägt mich jemand nach meinem größten Erfolg heuer, so ist es der erfolgreiche Studiumsabschluss. Frägt mich jemand nach dem wichtigsten Wettkampf, so war es heuer der Hochfellnberglauf. Nach Diplomarbeitsabgabe Anfang September konnte ich hier den Grundstein für eine erfolgreiche Deutsche Berglaufmeisterschaft eine Woche später legen, insbesondere mental. Der größte sportliche Erfolg war sicherlich der dritte Rang bei der Deutschen und die Titelverteidigung mit der Mannschaft. Wetter- und landschaftsmäßig war der Drei Zinnen Lauf das Nonplusultra. 
 
Insgesamt muss ich im Nachhinein sagen, dass ich heuer zu spät in die Berglaufsaison eingestiegen bin. Der Osterfelder Berglauf als erster Berglaufwettkampf Ende Juni lief zwar perfekt an, jedoch machten mir Wadenkrämpfe einen Strich durch die Rechnung und ich wurde 300m vor dem Ziel von Richard Obendorfer abgefangen. Die Saison war doch relativ stark durch die Erstellung der Diplomarbeit geprägt. Berufliche Verantwortung, die immer größer wird, Diplomarbeit und Leistungssport waren nicht immer leicht zu vereinbaren. Zwei grippale Infekte, einen im Frühjahr und einen aktuell, zwangen mich zu längeren Trainigspausen. Besonders ärgerlich war ein schmerzhafter Trainingssturz, der einen Start beim Harakiri Berglauf Anfang August verhinderte.
Aufgrund des starken Herbsts mit Hochfelln, DM und Salzburg Trailrunning Festival kann ich dennoch zufrieden sein mit der Saison. Auf die Teilnahme bei der WM in Italien verzichtete ich aus eigenem Antrieb, erstens war ich mit meinem Testwettkampf beim Heimgartenberglauf, den ich zwar gewann, nicht zufrieden und zweitens wäre die WM mitten im Diplomarbeitsendspurt gewesen. 2013 finden die Deutsche und Bayerische Berglaufmeisterschaft erst relativ spät in der Saison statt, so dass nach dem Karwendelberglauf Ende Juli eine kleine Laufpause geplant ist. Die Deutsche am Hochfelln wird sicher das Saisonhighlight sein. Ein weiteres Ziel ist die Qualifikation zur EM.
 
Der Trainingsstart für die Saison 2013 endete bereits nach 2 Wochen abrupt mit einem grippalen Infekt, der mich auch von einem Start beim Kolsassberg Run abhielt. Im Winter - ich hoffe es kommt nochmal einer - möchte ich mir meine Grundlagen für die Saison holen, eben auch mit Langlauf und Skitouren.
 
Anfang 2012 wurde mir eine besondere Ehre zuteil, wurde ich doch Sportler des Jahres 2011 in meiner Heimatzeitung "Der Neue Tag" Amberg-Weiden. Auch für 2012 bin ich wieder nominiert, hierzu erscheint in den kommenden Tagen noch ein separater Blogeintrag.
Außerdem bin ich mit meinen Vereinskameraden Ralf Preissl und Marco Sturm als Mannschaft LLC Marathon Regensburg bei der Sportlerwahl der Mittelbayerischen Zeitung nominiert - immerhin haben wir den Deutschen Mannschaftsmeistertitel von 2011 souverän verteidigen können!
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns mit euren Stimmen unterstützt!
 
Zu guter letzt möchte ich bei der Leistungsgruppe des LLC Marathon Regensburg und v. a. bei Salomon bedanken, für dessen Trailrunning Team ich nunmehr seit 2008 starten darf und mit besten Trailrunning-Produkten ausgestattet werde. Außerdem gilt ein besonderer Dank der Firma Ghost-Bikes, die mich 2012 auch unterstützten und mir den Erwerb eines genialen Mountainbikes ermöglichten. Für 2013 habe ich mit Lauf und Berg König einen weiteren Sponsor gefunden. Dass ich meiner Familie zu danken habe, steht außer Frage. Ohne deren Unterstützung wäre vieles nicht möglich.
 
Allen meinen Blog-Lesern wünsche ich bereits jetzt ein schönes Weihnachtsfest und für 2013 alles Gute. Viele werde ich 2013 sicherlich wieder bei den Wettkämpfen treffen.
 
 
Euer Korbi
 
 

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Lauf und Berg König

In der kommenden Wettkampfsaison 2013 werde ich vom Regensburger Sportfachgeschäft Lauf und Berg König unterstützt. Ralf König und sein Team sind in Regensburg die Spezialisten in Sachen Bergsport.
 
In diesem Winter will ich meine Fähigkeiten im Skibergsteigen testen und ausbauen. Vor ein paar Jahren bin ich bereits einige Skitouren mit Leihskiern gegangen und ab diesem Winter will ich neben Skilanglauf das Skibergsteigen als Trainingsalternative zum Laufen verstärkt betreiben und ggf. schon heuer den ein oder anderen kleineren Wettkampf im Skibergsteigen absolvieren. Heute habe ich meine komplette Tourenski-Ausrüstung bei Lauf und Berg König abgeholt, mit der ich auf jeden Fall auch bei Wettkämpfen mit "spitzen Waffen" kämpfen kann. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Ralf König für die sehr gute Beratung und Unterstützung bedanken.
Für 2013 wünsche ich mir eine erfolgreiche Zusammenarbeit, Lauf- und BergKönig sollte speziell im Berglauf Programm sein! Wettkampfergebnisse und -berichte von mir werden künftig auch online bei Lauf und Berg König zu lesen sein.
 
Hier gehts zu den verschiedenen Links:
 
http://www.laufundberg.de/    (online-shop)
 
****
 
Gesundheitlich gehts mir mit meinem grippalen Infekt leider immer noch nicht besser, so dass ich wohl bis Weihnachten keinen Sport mehr treiben werde. Bei dem derzeit schönen Winterwetter sehr ärgerlich!

Sonntag, 9. Dezember 2012

Kolsassberglaufwochenende - live dabei...

 ...aber leider nur als Zuschauer :(

In der vorletzten Novemberwochenende fuhr ich mein Training wieder hoch - die Vorbereitung auf 2013 beginnt bereits jetzt. Da ich am Kolsassberglauf in einer guten Form sein wollte, hab ich speziell bergbetont und auf Tempo trainiert. Leider hat mich seit vergangenen Dienstag die Grippe flachgelegt. Hätte ich nicht im Vorfeld schon mit Salomonläufer Martin Schedler das Berglaufwochenende organisiert (Fahrerei etc.), wäre ich wohl nicht gefahren und hätte die Grippe auskuriert. Trotz Grippe und Nichtteilnahme war das Wochenende genial.
 
Freitag Mittag traf ich mich mit Martin in Garching, um bei Salomon vorbeizuschauen. Dort verbrachten wir zwei Stunden, in denen uns Kathrin ihr Arbeitsgebiet und das ganze Gelände zeigte. Nach diesem interessanten Zwischenstopp ging es nach Kolsassberg. Abends besuchten wir den Christkindlmarkt in Innsbruck. Auch samstags verbrachten wir hauptsächlich in Innsbruck, mit der Innsbruck Card konnten wir einige Museen besichtigen, u.a. die Hofburg und die Swarovski Kristallwelten, außerdem schnupperten wir Höhenluft, indem wir mit der Nordkettenbahn bis zum Hafelekar auf 2269m hoch fuhren. Die von der Stararchitektin Zaha Hadid futuristisch geplanten Bahnstationen der Hungerburgbahn und die unter Denkmalschutz stehenden Hafelekar Bergstation, Station und Hotel Seegrube sowie die Talstation Hungerburg sind auch aus architektonischer Sicht äußerst interessant. Ganz oben gab es sogar blauen Himmel, dennoch war die Aussicht ins Tal ziemlich vernebelt.
 
Abends organisierte der Veranstalter des Kolsassberglaufs, Franz Stöckl, ein Läuferessen im Hotel Jägerhof, in dem wir auch nächtigen durften. Am Wettkampftag brachte ich Martin ins Tal zum Start. Minus 12 Grad zeigte das Autothermometer an. Die Aussicht war im Vergleich zum Vorjahr gigantisch. Freie Sicht auf den gegenüberliegenden Karwendel.
 
 
Martin Mattle, Jonathan, Martin S
Ich positionierte mich dann ca. 800m unterhalb des Ziels und feuerte die Läufer kräftig an. Dabei war ich schon ein wenig traurig, dass ich bei diesem hochklassigen Teilnehmerfeld nicht starten konnte.
Gerd Frick aus Südtirol konnte seinen Vorjahreserfolg vor Marco de Gasperi verteidigen, Dritter wurde Jonathan Wyatt vor Thomas Niederegger und Martin Mattle. Martin Schedler, eigentlich Spezialist für längere Strecken wurde Neunter vor der schnellsten Frau, Berglaufweltmeisterin Andrea Mayr.
 
 
 
 
Nach einer kurzweiligen Siegerehrung setzte ich Martin in Rosenheim am Bahnhof ab. Kurze Zeit später traf auf mich die Schneewalze, so dass die Reststrecke der schneebedechten Autobahn nur noch mit 80km/h zurückgelegt werden konnte.
Nachdem ich heuer den Lauf als Zuschauer beobachten konnte, weiß ich ja, wie ich nächstes Jahr zu laufen hab ;-). Ich hoffe, dass ich beim 10. Kolsassberglauf 2013 wieder aktiv dabei sein kann.
 
Link zur Veranstalterseite: http://www.kolsassberg-run.at/