Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Donnerstag, 31. Januar 2013

Vorfreude auf den Karwendelberglauf 2013

Am 20. Juli findet heuer der Karwendel Berglauf in Mittenwald statt. Seine Strecke ist in Deutschland einzigartig und verlangt von den Teilnehmern alles ab. Die Veranstalter des Karwendelberglaufs interviewten mich gestern:


Hier das Interview:

Auch 2013 werden beim Karwendel Berglauf zahlreiche Spitzenläufer am Start sein. So auch der sympathische Bayer Korbinian Schönberger, der im vergangen Jahr große Erfolge feiern konnte. Korbi belegte u.a. bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften einen überragenden 3. Platz. Wir haben Korbi einige Fragen zum Karwendel Berglauf gestellt.
Karwendel Berglauf: „Korbi, du bist regelmäßiger Gast beim Karwendel Berglauf. Weshalb nimmst du die Strapazen auf dich?“
Korbinian: „Nun ja, für mich stellt der Karwendel Berglauf – zumindest auf nationaler Ebene – das absolute Saisonhighlight dar. Es ist ein Lauf der Superlative, der in Deutschland einzigartig ist. Die abwechslungsreiche Strecke im Hochgebirge ist eine Herausforderung für jeden Läufer.“
Karwendel Berglauf: „Was macht den Lauf so besonders?“
Korbinian: „Er weist alle Facetten auf, die unser Sport zu bieten hat. Wir starten im Ortszentrum von Mittenwald und werden von den zahlreichen Zuschauern angefeuert. Eine irre Stimmung herrscht da in der Fußgängerzone. Das ist für unsere Randsportart – zumindest in Deutschland – eher ungewöhnlich. Dann die Strecke! Zuerst asphaltierte Straßen, Forststraßen, Bergpfade ,Geröllfelder und vor allem der Tunnel sind halt was ganz Besonderes. Wer das nicht selber erlebt hat, verpasst etwas.“
Karwendel Berglauf: „Wie sieht es mit der Konkurrenz aus? Im vergangenen Jahr konntest du den vierten Platz belegen.“
Korbinian: „Es sind immer wieder internationale Spitzenläufer am Start, mit denen wir uns messen können, ohne weit in Europa herumfahren zu müssen. Wyatt, Frick, Rungger, Crake, Cox, Dlugosz, Mudge und Goodhead waren alle schon in Mittenwald. Das who is who der Berglaufszene eben. Aber auch sehr viele nationale Spitzenathleten treten an.“
Karwendel Berglauf: „Ist der Karwendel Berglauf auch etwas für normale Volksläufer?“
Korbinian: „Auf jeden Fall! Man sollte nur mit seinen Kräften haushalten und den Körper nicht überfordern. Darüber hinaus ist es ein Lauf mit einem irren Preis-Leistungsverhältnis. Essen, Bier, Shirt, Talfahrt und jede Menge Preise. Was will man eigentlich mehr? Man spürt einfach, dass die Organisatoren sehr viel vom Laufsport verstehen und nicht auf Profit aus sind. Ein Lauf von Läufern für Läufer eben.“
Karwendel Berglauf: „Was hast du dir für den Lauf 2013 vorgenommen?“
Korbinian: „Ich möchte einfach mit meiner Leistung zufrieden sein. Aber ich würde mich riesig freuen, wenn Magdalena Neuer wieder die Siegerehrung vornehmen könnte. Sie war ja vor einigen Jahren schon mal Gast des Karwendel Berglaufes.“
Karwendel Berglauf: „Danke für deine Ausführungen! Wir drücken dir für deine bevorstehenden Aufgaben die Daumen. Wer mehr über unseren deutschen Spitzenläufer wissen möchte, findet jede Menge Informationsmaterial unter http://kontrail.blogspot.de




Karwendel Berglauf 2012
Die 6 schnellsten...
Bisher mein bester Karwendelberglauf
Gesamtrang 3 hinter Timo Zeiler und Hannes Rungger 2009...
...bei gigantischem Wetter

DM 2008
Weitere Infos zum Lauf findet ihr unter www.karwendel-berglauf.de und auf Facebook unter https://www.facebook.com/#!/karwendel.berglauf

Dienstag, 29. Januar 2013

Ehrung Regensburgs Sportler des Jahres

Ergebnis der Abstimmung
(www.mittelbayerische.de)
Gestern wurden bei einer feierlichen Abendveranstaltung Regensburgs Sportler des Jahres geehrt. Im Vorfeld durften die Leser der Mittelbayerischen Zeitung ihre Favoriten wählen. Zusammen mit Ralf Preissl und Marco Sturm wurde ich als deutscher Mannschaftsmeister in Berglauf in der Kategorie Mannschaft nominiert. Allein diese Nominierung war schon ein Erfolg, schließlich mussten wir gegen Größen wie die Buchbinder Legionäre und SSV Jahn Regensburg (Fußball 2. Bundesliga) antreten. Letztgenannte Mannschaft siegte schließlich auch. Hinter den Buchbinder Legionären (Baseball) und den DM-Junioren des EV Regensburg erreichten wir Rang 4.


Sportlerin des Jahres wurde Corinna Harrer, Sportler des Jahres Sebastian Neef und in der Kategorie Nachwuchs die Nachwuchsmannschaft des EVR. Im Anschluss an die Ehrung gab es noch ein reichhaltiges Buffet. An dieser Stelle möchte ich Allen danken, die für meine Mannschaft gestimmt haben. 

Montag, 21. Januar 2013

Grundlagentraining


Derzeit befinde ich mich mitten im Grundlagentraining, Wettkämpfe habe ich vorerst keine vor. Ich versuche derzeit ganz bewusst Trainingsalternativen in den Trainingsalltag mit einzubauen, zum einen, um eine übermäßige einseitige Belastung zu vermeiden, und zum anderen, um durch die Variation in den Trainingsarten eine Ganzkörperbelastung zu erreichen. Neben dem Laufen, das sich derzeit bei den kalten Temperaturen und schneebedeckten Forstwegen von der Intensität her hauptsächlich im Grundlagenbereich abspielt, bin ich auch häufig auf Langlaufskiern unterwegs. In klassischer Technik versuche ich dabei, meine Oberkörpermuskulatur für die anstehende Berglaufsaison auf Vordermann zu bringen. Mit dem seit heuer begonnenen Skitourengehen hab ich außerdem eine weitere Sportart gefunden, mit der ich auch den Kraftausdauerbereich ausbauen und viele Höhenmeter bergauf zurück legen kann. Vor allem im alpinen Geläuf (Geröllfelder etc.) erhoffe ich mir dadurch weitere Verbesserungen meiner Performance. Toni Palzer, der vergangenes Wochenende beim Jennerstier Deustcher Meister im Skibergsteigen wurde, ist da in gewisser Weise ein Vorbild, schließlich hat er beim letztjährigen Karwendelberglauf seine Stärken im Geröll eindrucksvoll gezeigt, als er im "Bergsauseschritt" Stefan Paternoster und mich förmlich stehen ließ. Vergangene Woche habe ich von meinem Co-Sponsor Ghost ein Paket bekommen mit neuen Ghost-Accessoires für 2013. Ich freue mich, auch heuer wieder von Ghost unterstützt zu werden. 
Hochstein / Dreisessel
Blick auf Rachel und Lusen
Nationalpark Bayerischer Wald
 

Samstag, 12. Januar 2013

Sportlerwahl 2012

Bei der Sportlerwahl Weiden - Amberg - Sulzbach-Rosenberg der Tageszeitung "Der Neue Tag" erreichte ich heuer einen sechsten Platz. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die für mich gestimmt haben. Nach Rang 3 2010 und Rang 1 2011 reichte es 2012 leider nicht ganz zum Stockerl. 2013 möchte ich mich wieder durch tolle Erfolge für die Wahl empfehlen ;)

Hier findet ihr die Ergebnisse 2012:
http://www.oberpfalznetz.de/zeitung/3532728-468-die_ergebnisse_der_sportlerwahl_2012,1,0.html

Glückwunsch allen Gewinnern.

Montag, 7. Januar 2013

Zwischen den Jahren...und darüber hinaus

Zwei Wochen sind nun schon wieder vergangen seit Weihnachten. Ich hoffe, ihr habt alle die Weihnachtsfestivitäten schad- bzw. bauchlos überstanden und seid gut ins neue Jahr gestartet. Die Tage zwischen den Jahren nutze ich eigentlich immer, um eine Grobplanung für die neue Saison zu machen. Aus dieser Anhäufung an Wettkampfterminen suche ich mir dann im Laufe der Saison je nach Situation die Wettkämpfe heraus, die ich dann tatsächlich bestreite. Wann ich heuer das erste Mal an der Startlinie stehe, wird sich die nächsten ein bis zwei Wochen zeigen, wobei ich zunächst auf eine Rückkehr des Winters hoffe. Das Winterintermezzo Anfang/Mitte Dezember habe ich ja wegen eines grippalen Infekts verpasst. Nach Weihnachten konnte ich gut im Bayerischen Wald trainieren: Laufen, Langlaufen und Skibergsteigen. Ab 1000m lag auch genug Schnee.
 
Blick auf den Dreisessel
Auf der 1,5km langen Skiabfahrt konnte ich gut mit meinen neuen Tourenskiern trainieren,
immerhin knapp 3000 hm
Verlassene Dorfstelle Leopoldsreut
Lediglich die Kirche und das Schulhaus stehen noch.
eisig
Fernziel Alpen. Unter 1000m war alles grün.
Blick von der Dreisesselabfahrt in die Ferne
 

 
 
 
Für die Saisonplanung 2013 gibt es schon einige Termine als Eckpfeiler:
Trainingslager 16.-23.2. auf Mallorca
Bayerische Crosslaufmeisterschaft 
Gleiritscher Crosslauf
Andechs Trail
Anfang Mai Beginn der Berglaufsaison
Gamperney Berglauf als Qualilauf für die EM
Karwendel Berglauf
Drei Zinnen Lauf
Deutsche Berglaufmeisterschaft
Bayerische Berglaufmeisterschaft
Trailrunning Festival Salzburg 2013