Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 24. März 2013

Salomon Team Einkleidung 2013

...im neuen Outfit
(c) Wolfgang Kunz
An diesem Wochenende fand die diesjährige Salomon Trailrunning Team Einkleidung in Mittenwald statt. Das Wochenende wurde von der Alpenwelt Karwendel und der Karwendelbahn gesponsert. Hierfür ein herzliches Dankeschön! Am Freitag fand ein gemeinsames Abendessen in Mittenwald statt. Der Samstag startete mit einem längeren Morgenlauf. Nach dem Frühstück ging es mit der Karwendelbahn (http://www.karwendelbahn.de/ ) hoch hinaus. In 2244m Höhe hatten wir bei strahlendem Sonnenschein hervorragende Aussicht auf die Alpenwelt Karwendel (http://www.alpenwelt-karwendel.de/). Das gesamte Team wurde von Salomon Marketing Manager Rainer Schlump und Teammanager Kurt König begrüßt. Bei einem Mittagsbuffet im Karwendelbergrestaurant begrüßte uns auch dieVorstandsvorsitzende der Karwendelbahn. Anschließend stellte uns Kurt König fantastische Trails in der Region Alpenwelt Karwendel vor, die Appetit auf mehr machen sollen. Natürlich wurde auch schon ein Ausblick auf den Karwendelberglauf am 20.07.2013 gemacht (www.karwendel-berglauf.de )  Danach konnte sich jeder Athlet über die tolle Ausrüstung 2013 freuen, mit der wir in diesem Jahr auf Wettkämpfen, aber auch im Training unterwegs sein werden.
Nach der Einkleidung konnten wir die neue Ausrüstung gleich bei einer Trainingseinheit (20km Tempodauerlauf) testen. Abends traf sich das gesamte Team noch einmal zu einem gemeinsamen Abendessen. Nach der morgendlichen Laufeinheit auf den Kranzberg verabschiedeten sich die Teammitglieder wieder in alle Ecken Trail-Deutschlands. Top motiviert kann das Team jetzt durchstarten!

Das Team 2013
Weitere Infos zum Team auch unter
https://www.facebook.com/#!/SalomonTrailrunningTeamGer

SALOMON TRAIL RUNNING TEAM 2013:

Die Fotos wurden uns von Wolfgang Kunz zur Verfügung gestellt.


Chunky Liston


Kerstin Straub-Bertsch
Stefan Paternoster
Christian Alles
Korbinian Schönberger








 
John Mooney
Lea Bäuscher


Manfred Berktold und Lea Bäuscher vor dem
Naturinformationszentrum Bergwelt Karwendel



Sonntag, 17. März 2013

Die Richtung passt.

Heute nahm ich seit längerem mal wieder an einem Wettkampf in der Heimat teil (nachdem einige schon festgestellt haben, dass man von mir überhaupt nichts mehr hört...).
Der Weidener Frühjahrslauf mit seinen 15,2 km passt ganz gut in meine Saisonvorbereitung.
Die Strecke wurde im Vergleich zum Vorjahr auf der Zielschleife etwas abgeändert, meine Suunto Ambit hat letztlich 15,37 km und 61 Höhenmeter bergauf angezeigt. Bei ca. 2-3°C wars relativ frisch, zumal auf der offenen Flur Richtung Edeldorf doch ein kräftiger Wind blies. Aufgrund der Schneeschmelze waren die Wege zudem recht aufgeweicht, ca. 3/4 der Strecke verlief auf unbefestigten Wegen.

Zeitungsbericht
Der Neue Tag, 18.03.2013
Den ersten Teil der Strecke, ca. 3 km, hatte ich in Maximilian Zeus, einem aufstrebenden Läufertalent der DJK Weiden (u. a. auch bayerischer Jugendmeister in Berglauf 2012), Begleitung auf der Wettkampfstrecke, ehe die Langstrecke abbog. Von da an gab es ein Rennen gegen die Uhr und gegen den Wind - und es galt die am besten laufbare Spur im weichen Boden zu finden. Einige Zuschauer bzw. Spaziergänger (diese staunten meist nur ungläubig und irritiert) und Läufer, die mir beim Auslaufen entgegenkamen, motivierten noch einmal zusätzlich.
Die letzten drei Kilometer bekam ich Bauchschmerzen, so dass ich am Schluss nicht mehr ganz auf Druck laufen konnte. Aber immerhin konnte ich mich im Vergleich zum Vorjahr um 30s bei damals deutlich besserem Untergrund steigern. Meine Endzeit war 51:29 min.

Zeitungsbericht
Der Neue Tag, 19.03.2013
Gelaufen bin ich heute mit dem neuen Salomon Modell "Sense Mantra". Beste Wahl ;)
http://www.salomon.com/de/product/sense-mantra.html

www.tb-weiden.de












Auszug aus der Ergebnisliste:

1 Männer 00:51:29 121 Schönberger, Korbinian 1984 m Team Salomon / DJK Gleiritsch
2 Männer 00:54:53 165 Kellner, Lukas 1991 m LG Telis Regensburg
3 Senioren M30 00:54:58 56 Hecht, Andreas 1980 m Polizei Weiden
4 Senioren M35 00:55:35 143 Merk, Markus 1975 m DJK Weiden

https://www.sportprogramme.org/sportprogramme/laufportal.html
 
Der Gesamtzweite Lukas Kellner wurde mein Nachfolger bei der Sportler des Jahres Wahl 2012 Amberg-Weiden, 2011 konnte ich ja die Wahl gewinnen. Heuer erreichte er bei den Österreichischen Crosslaufmeisterschaften Rang 3 in der U23 auf der Kurzstrecke.

Für kommende Woche habe ich wieder ein straffes Trainingsprogramm im Kopf ('nen Plan gibts ja bei mir nicht), ehe es am Freitag zur Team Salomon Einkleidung nach Mittenwald geht, wovon ich in meinem nächsten Blogeintrag schreiben will.


 

Freitag, 15. März 2013

Salomon Einkleidung - Vorbericht

Mittenwald. Das Salomon Trailrunning Team präsentiert am 23. März die neue Ausrüstung für die Saison 2013. Die Marke Salomon gilt als Nummer 1 im Bereich Trailrunning.  Die Einkleidung findet in der Bergstation der Karwendelbahn statt. Dort erhalten die Athleten des Teams Salomon GER auf Einladung der Karwendelbahn AG sowie der Alpenwelt Karwendel ihre neue Ausrüstung.
Bei der offiziellen Vorstellung wird auch der Presse die Gelegenheit gegeben, einen Blick auf die neue Bekleidung, auf den Karwendelberglauf 2013 und auf die sportlichen Ziele des Teams zu werfen. Bestens informiert über Wettkämpfe, Ergebnisse, neueste Ausrüstungen etc. wird man übrigens auch auf der Facebook-Seite "Salomon Trailrunning Team GER" (Rubrik "Sportler").   

Die "Zielgerade" des Karwendelberglaufs im Winter

Samstag, 2. März 2013

Guter Saisoneinstand

Heute fanden die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften in Markt Indersdorf statt - seit Ende Oktober '12 mein erster Wettkampf. Die 8,2 km Langstrecke bestand aus 1 Startrunde und 8 Runden. Ich fand die Strecke beim Schulgelände von Markt Indersdorf interessant, abwechslungsreich und anspruchsvoll, zumal wir als letztes Rennen doch viele und tiefe Schlammpassagen zu laufen hatten. Sogar die Sonne zeigte sich heute!


Für mich vorteilhaft war ein längerer, knackiger Anstieg, auf dem ich immer wieder eine Lücke zu meinen direkten Konkurrenten Andreas Strassner und Daniel Götz herauslaufen konnte. Von mir aus hätte es die ganze Zeit bergauf gehen können ;-).
 
 

In der letzten Runde bekam ich aber nach dem Anstieg Magenprobleme und musste auf den letzten 100 m Andreas Strassner (ESV Treuchtlingen) ziehen lassen. Doch knapp 10 m vorm Ziel lag er auf der Strecke, zusammengerannt von einem Streckenposten, der den Zielkanal mit einem Trassierband markierte. Für mich war in diesem Augenblick klar, dass ich auf Andreas warte und ihn als Erster ins Ziel laufen lasse. Fair Play im Sport hat für mich höchste Priorität. Andreas bedankte sich im Ziel auch gleich. In der Ergebnisliste hab ich nun gesehen, dass, aufgrund des Sturzes die zwei Fürther Mages und Götz direkt hinter uns ins Ziel einliefen. Mit Rang 8 bin ich wirklich zufrieden. Im Nachhinein wäre es im Vorfeld aber sinnig gewesen, einen Testwettkampf in Crosslauf zu bestreiten, was ich terminlich heuer u. a. wegen extremer Kälte, Trainingslager und Skiwochenenden irgendwie nicht nicht auf die Reihe bekommen habe.
Fair Play - ja - das hätte auch blöd ausgehen können. In der Mannschaftswertung wurden wir unglückliche Vierte, lediglich 3 Punkte (Summe der Gesamtränge)  hinter Meister LAC Quelle Fürth und 2 Punkte hinter den beiden Silbermedaillengewinner LG Stadtwerke München und LG Bamberg. Trotz des unglücklichen Mannschaftsergebnis ziehe ich ein positives Fazit. Der Cross hat Spaß gemacht, der Rückstand auf den Bayerischen Meister hält sich in Grenzen, ich bin auf dem richtigen Weg und kann guten Mutes nach vorne blicken. Morgen werde ich zum Auslaufen wohl eine längere Skilanglaufrunde drehen.

Hier die Ergebnisse:
http://www.sg-indersdorf.de/

Einzelwertung Männer Langstrecke 8.200m

1. Schreindl Tobias, LG Passau, 27:50
2. Meingast Maximilian, LG München, 28:16
3. Hillebrand Johann, LG München, 28:24
4. Wernsdörfer Mario, LG Bamberg, 28:32
5. Hentschel Felix, LG Bamberg, 28:40
6. Middelhoff Heiko, MTV Ingolstadt, 29:01
7. Strassner Andreas, ESV Treuchtlingen, 29:11
8. Schönberger Korbinian, LLC Marathon Regensburg, 29:11
...
11. Sturm Marco, LLC Marathon Regensburg, 29:40
15. Benz Marco, LLC Marathon Regensburg, 30:24

Mannschaftswertung Männer Langstrecke

1. LAC Quelle Fürth 33 Punkte
2. LG Bamberg 34 Punkte
3. LG Stadtwerke München 34 Punkte
4. LLC Marathon Regensburg 36 Punkte

Fotos stellte mir Herr H. Reitmeir (c) zur Verfügung.


Freitag, 1. März 2013

GHOST

Anlässlich des 20jährigen Firmenjubiläums präsentiert mein Sponsor Ghost-Bikes das neue GHOST Logo.

BM Cross

Morgen finden die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften in Markt Indersdorf statt, zugleich mein erster Wettkampf diese Saison. Es ist schwierig einzuordnen, wo ich derzeit stehe. Das Training auf Mallorca war sehr gut, allerdings hab ich davor nur lange Dauerläufe kombiniert mit Skilanglauf und Skitouren gemacht. Im Trainingslager hatte ich schon mit muskulären Problemen zu kämpfen. Nach dem Mittwochtraining mit Spikes und dem abendlichen Hallentraining hab ich eine Muskelverhärtung im Oberschenkel. Ich hoffe, dass sie mich nicht zu sehr beeinträchtigt. Für unsere LLC-Marathon-Regensburg Mannschaft werde ich alles geben, vielleicht klappts ja hier mit einem Stockerlplatz. Bei dem großen Teilnehmerfeld, welches die Langstrecke in Angriff nimmt, ist eine Prognose schwierig, mit einem soliden Rennen wäre ich zufrieden, in der Hoffnung, dass es nicht wie im Vorjahr allzu schlammig wird. Auf jeden Fall freue ich mich, dass es endlich wieder mit Wettkämpfen losgeht.