Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Donnerstag, 20. Juni 2013

Berglauf Trainingswochenende in Bergen

Donnerstags ging es am späten Nachmittag nach Bergen ins Chiemgau, wo sich der deutsche Berglaufkader auf die kommende Berglaufeuropameisterschaft vorbereitet. Leider konnte ich mich ja aufgrund der längeren Trainingspause im Mai nicht für die EM-Mannschaft empfehlen, dennoch wollte ich die Trainingstage nutzen, um in einer starken Trainingsgruppe weiter an meiner Form zu arbeiten. Mit Osterfelder, Nebelhorn und Karwendel warten ja deutsche Berglaufklassiker in den kommenden Wochen, von denen ich mindestens zwei bestreiten werde (Karwendel fix).
 
Hochfelln, Hochgern, Hochplatten, Geigelstein, Kampenwand und wie sie alle heißen....
Donnerstag abends stand nicht mehr viel auf dem Programm, außer eine Lockerungsrunde nach der langen Autofahrt zusammen mit Toni Palzer und der amtierenden deutschen Berglaufmeisterin Melanie Weiß. Beim Abendessen schaute auch Hochfellnberglauforganisator Bibi Anfang vorbei, der dieses Trainingslager in Bergen auch mit ermöglichte.


(c) Wilfried Raatz
Den Freitag-Morgen-Lauf haben Timo, Toni und ich schon mal recht flott gestaltet, im Anschluss gabs noch Kräftigungs- und Koordinationsübungen. Als zweite Tageseinheit folgte am späteren Nachmittag ein Fahrtenspiel mit abwechselnd 3' und 5' Intervalle, insgesamt 10 Stück, im welligen Gelände, u.a. ging es bis zur Hochfellnbahn-Mittelstation hoch.

Am Samstag folgte dann die Haupteinheit. Einlaufen von der Talstation der Hochfellnbahn bis zur Mittelstation. Und von da starteten wir mit Einzelstart im Abstand von einer Minute, und kämpften uns zur Hochfellnbergstation hoch. Gleich im Anschluss ging es mit der Bahn zurück zur Mittelstation, wo das gleiche Spiel nochmals auf uns wartete.

Hochfellntraining 2x Mittelstation-Bergstation

Den Trainingstag rundeten eine lockere Laufrunde und Koordinationsübungen ab.
Heute früh stand zum Abschluss ein flotter Dauerlauf mit knapp 600 hm auf dem Programm.
Nach einem großen Frühstück ging es für jeden wieder zurück in die Heimat.

Ich selbst bin mit meiner Trainingsleistung gut zufrieden; freilich ärgert es mich, dass ich ausgerechnet im Mai eine Pechsträhne mit Krankheit und Verletzung hatte. That's life. Mit einer kleinen Mountainbikerunde beendete ich diese intensive und höhenmeterreiche Trainingswoche.

Dem deutschen Team wünsche ich bei der EM am ersten Juliwochenende viel Erfolg und eine gute Reise.



Dienstag, 18. Juni 2013

Pressebericht Blomberglauf

Zeitungsbericht vom Blomberglauf (Tölzer Kurier 17.06.2013)

Schöner Bericht aus der regionalen Presse zum Blomberglauf. Komm zwar nicht aus dem Bayerischen Wald, sondern aus dem Nördlichen Oberpfälzer Wald, aber für Oberbayern ist sowieso der Woid der Woid.

Siegerehrung
http://www.skiclub-toelz.de/blomberglauf/fotogalerie/category/78-blomberglauf-2013.html
 

Unverhofft schon wieder in den Bergen

Welch ein Tag gestern! Nach Wettkampf un Herzogstand/Heimgartenrunde am Wochenende, sollte es eigentlich wieder der gewohnte montägliche Büroarbeitstag werden. In der Nacht fuhr mein Bruder Kilian zum Fotografieren in die Berge - Neid! - und schrieb mit um 3.37 eine SMS, dass er gut am Plansee bei Ettal angekommen ist und auf Fototour geht - auf die Fotos bin ich jetzt schon gespannt. Bis dahin kann man sich auf kilianschoenberger.de vorfreuen ;) Mittags klingelte dann das Telefon - Autoschlüssel im versperrten Auto - Künstler :D - da man scheinbar neue Autos nicht mehr mit Codierung o.ä. öffnen kann, ohne das Auto zu beschädigen, entschlossen wir uns dass ich den Zweitschlüssel runterfahr und die Fahrt mit Berglauftraining verbinde. Gesagt getan, rein ins Auto und auf gehts zum Plansee. Nachdem das Auto wieder offen war, zeigte mir mein Bruder noch einen skelettierten Hirschen. Mit diesen Eindrücken verabschiedete ich mich Richtung Schloss Linderhof. Ursprünglich wollt ich auf den Osterfelderkopf / Alpspitze hochlaufen, aber die Seilbahn hätte zu der Zeit auch nicht mehr geöffnet gehabt. Warum auch mal nichts Neues?
 
Trainingstour 17.06.2013
August-Schuster-Haus
So startete ich mein Training am Schloss Linderhof (940m) Richtung August-Schuster-Haus (1565m) / Pürschling. Es war ganz schön heiß, aber das Wetter optimal, um diese Runde am späten Nachmittag noch in Angriff zu nehmen. Auf dem Weg zum Teufelsstättkopf (1758m) begegnete ich einer Gämse. Auf schönen Bergpfaden, durch Latschenfelder hindurch, an Schlüssel- und Trollblumen vorbei ging es über den Laubeneck (1758m) zum Hennenkopf (1768m), auf dem ich mich im Gipfelbuch verewigte und die Ruhe und Aussicht genoss. Unten im Tal sah man auch das Schloss Linderhof. Das letzte Etappenziel war dann die Brunnenkopfhütte, die noch gut besucht war. Da mir während der Runde das Wasser knapp wurde, war ich ganz froh, dort eine kleine Pause mit Käsekuchen und Apfel-Johannisbärschorle machen zu können. Nicht weit entfernt trug der Kuckuck zu einer schönen Abrundung der Trainingsrunde bei. Zurück zum Ausgangspunkt führte mich ein gut belaufbarer Forstweg. Letztlich warens knapp 17 km und 1200 hm bergauf und bergab. In der Linder kurz noch erfrischt, ging es anschließend wieder zurück nach Hause in die nördliche Oberpfalz - doch schon bald rufen die Chiemgauer Berge...

Teufelsstättkopf
 

Sonntag, 16. Juni 2013

Kleiner Berglaufwettkampf und heute Berglauftraining

Am gestrigen Samstag fand der Blomberglauf in der Nähe von Bad Tölz statt. Aufgrund hohen Verkehrsaufkommens und einigen Staus wurde es bei mir fast knapp mit einer ordentlichen Vorbereitung auf den Lauf. Der Berglauf startet bei der Talstation des Sessellifts und geht auf einem Bergweg recht konstant nach oben. Die 4,7 km mit 500 hm konnte ich in 22:57 min zurücklegen. Ins Rennen zu finden war relativ schwierig, die Beine waren durch die lange Autofahrt etwas müde - wohl zu lange auf dem Gaspedal gestanden. Nach und nach ging es aber und ich konnte eigentlich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hinlegen. Nichtsdestotrotz lief Toni Lautenbacher, Skibergsteiger, auch ein starkes Rennen, und könnte ähnlich wie Toni Palzer im Berglauf schon bald eine feste Größe werden. Im Anschluss an den Lauf lief ich noch gemeinsam mit EM-Teilnehmerin Julia Lettl und ihrem Vater zum nächstgelegenen Gipfel, wo man eine schöne Aussicht hatte. Nach der Siegerehrung ging es nach Andechs zu meinem Lauffreund Stefan Paternoster, der für Österreich bei der EM startet. Endlich klappte es mit dem schon längere Zeit geplanten Training, das wegen der Erkältung und Verletzung immer wieder verschoben werden musste. Auf jeden Fall danke für die Gastfreundschaft! Heute hieß es um 6.30 Uhr aufstehen, kurzes Frühstück. Zusammen mit zwei Freunden von Stefan gings zum Walchensee, von wo aus wir auf einem wunderschönen, abwechslungsreichen Bergpfad zum Herzogstandgipfel liefen. Gleichmäßig aber doch auch flott lief ich zusammen mit Stefan hoch, trotzdem uns auch immer wieder unterhaltend. Für mich ist es wichtig, einfach wieder Gefühl für das steile und schwierige Gelände zu bekommen - dazu war das Training heute perfekt. Nach dem Gipfel ging es den Grat entlang zum Heimgartengipfel, den ich ja bestens kenne, da ich die letzten beiden Jahre dort den Lauf gewinnen konnte. Den anderen beiden sind wir dann wieder entgegengelaufen, um dann gemeinsam kurz auf der Heimgartenhütte ein Erfrischungsgetränk zu trinken. Anschließend ging es wieder runter ins Tal zum Walchensee, während uns bereits Massen an Bergwanderern entgegenkamen. 12,7 km und 1310 hm bergauf lagen hinter uns. Nach einer kurzen Abkühlung im Kochelsee und einem leckerem Mittagessen bei Stefans Familie ging es wieder zurück in die Oberpfalz. Bereits am Donnerstag geht es dann in den Chiemgau zu einem 4tägigen Berglauftraining, wo sich die Nominierten auf die EM vorbereiten und ich mich auf meinen kommenden Aufgaben. Abends lockerte ich noch meine Beine bei einer Ausahrt mit meinem Ghost-Mountainbike.
 
Trainingsrunde heute Morgen
 
 
Ergebnisse Blomberglauf (insg. 216 Teilnehmer):
1. Korbinian Schönberger 22:57
2. Toni Lautenbacher 23:53
3. Schwarzer Andreas 24:49
 
Fotos vom Lauf folgen...
 

Mittwoch, 12. Juni 2013

Es geht weiter...

Nachdem die Enttäuschung, nicht zur EM zu fahren, halbswegs verdaut ist, richtet sich der Blick nach vorne. Kommendes Wochenende geht's zum Berglauftraining nach Oberbayern, wo ich mit Stefan Paternoster am Sonntag die Bergtrails unsicher mache. Davor will ich erstmals beim Blomberglauf in Bad Tölz starten. Die kommenden Wochen sind eigentlich auch schon im "Kasten", dazu nächste Woche mehr.

Dienstag, 11. Juni 2013

Leider sollte es nicht sein!

Heute bekam ich die Mitteilung, dass ich nicht für die EM nominiert wurde.  Nach einer mehrwöchigen Laufpause wegen Grippe und anschließender Knieverletzung konnte ich bisher die Berglaufsaison 2013 nicht wie gewünscht gestalten und umsetzen. Wegen des Ausfalls verpasste ich die geplante Teilnahme am Wallberglauf, am Hochgernlauf und am Gamperney Berglauf, dem eigentlichen Qualilauf.

Seit nun 2 Wochen bin ich wieder im Training, bei einem ersten Formtest im Rahmen eines Volkslaufs war ich zuversichtlich, lief ich doch bei sehr schlammigen Bedingungen dieselbe Zeit wie 2011 – damals bei Schönwetter eine Woche nach einer guten Vorstellung und der erreichten EM-Quali beim Gamperney-Berglauf.

Natürlich versuchte ich meinen Trainingsrückstand etwas aufzuholen, so dass ich schon an Umfang und Höhenmeter viel gemacht habe die vergangenen zwei Wochen, vielleicht zuviel.

Am Sonntag versuchte ich also mein Glück bei den Österreichischen Berglaufmeisterschaften, klar mit dem Ziel mich für die EM empfehlen zu können.  Vom Start weg hatte ich so meine Probleme, mich nach vorn zu orientieren, das Gewusel im Starterfeld war ich nicht mehr gewohnt. Der Lauf selbst war auch mental eine Qual, musste ich doch einsehen dass mir noch so einiges zur alten und gewohnten Form fehlt. Die Zeitrückstände auf die Spitze, insbesondere auf Toni Palzer und Stefan Paternoster, die freilich einen guten Tag erwischten, sind groß, derart groß, dass ich die Verantwortlichen des DLV für die Nominierung nicht überzeugen konnte. Ich habe alles versucht, aber an dem Tag war einfach nicht mehr drin, im Grunde stehen 4 min Rückstand bei Benedikt Hoffmann 5 min Rückstand von mir auf David Schneider gegenüber. Wie die weitere Formentwicklung in den kommenden Wochen ausschaut, weiß niemand, was ich normal am Berg leisten kann, weiß mittlerweile jeder.

Die Enttäuschung ist groß, jeder der mich ein wenig kennt, kann sich das sicher vorstellen, zumal ich letztes Jahr wohl einen Freischein für die WM-Teilnahme gehabt hätte und ich aus eigenem Antrieb wegen der Diplomarbeitsabgabe abgesagt habe.

Für mich wäre es meine letzte Chance gewesen, für Deutschland im Nationaltrikot am Start zu stehen. Bergauf/ab laufe ich nicht und nächstes Jahr läuft keiner die WM in Nigeria.

Immerhin zweimal durfte ich im Nationaltrikot starten – WM Slowenien und EM Türkei – was sicherlich Highlights in meiner Läuferkarriere waren.

EM Türkei 2011
Zweitbester Deutscher 8s hinter T. Zeiler
Dem gesamten Team, das nach Bulgarien reist, drück ich beide Daumen, insbesondere bei den Juniorinnen sind realistische Medaillenchancen da.

Ich selbst werde an meiner Form arbeiten, so dass ich bald wieder der „Alte“ bin. Die Hauptziele sehe ich sowieso im Herbst, jetzt erst recht.

Sonntag, 9. Juni 2013

ÖM Berglauf Hohe Salve / Itter

An diesem Wochenende war es also so weit - erster Berglauf in dieser Saison (eigentlich sollte es der Vierte sein). Bei der Österreichischen Berglaufmeisterschaft auf die Hohe Salve / Itter wollte ich mich für die Berglauf-EM empfehlen. Leider ist mein Berglaufeinstieg eher nüchtern verlaufen. Mit der Platzierung bin ich halbswegs zufrieden, allerdings sind die Zeitrückstände doch ziemlich groß. Freilich fehlt nach meiner 4wöchigen Pause die Wettkampfpraxis, so wurde der Lauf zu einer Qual, auch im Kopf. Mal schauen wie es jetzt weitergeht, das einzig positive ist, dass ich schmerzfrei laufen kann und mir sicher bin, dass ich bald wieder der Alte bin. Nach der Heimreise drehte ich noch eine lockere Runde mit dem Mountainbike. Und morgen ist ein neuer Tag....
   

(c) Markus Mattle
kurz vorm Frauen/Juniorenziel bei 7,5km kam von hinten die Frau mit dem Hammer...

Dorfplatz von Itter


Ergebnisse:
1. David Schneider 0:55:42
2. Simon Lechleitner 0:56:04
3. Toni Palzer 0:57:07
4. Stefan Paternoster 0:57:42
5. Alexander Rieder 0:59:41
6. Korbinian Schönberger 1:00:35
7. Richard Obendorfer 1:00:40
...

Sonntag, 2. Juni 2013

Test beim Wernberger Burgenlauf

Geplant war eigentlich für das verlängerte Wochenende ein Berglauf-Trainingsblock im Bayerischen Wald. Aufgrund des gemeldeten Dauerregens wurde daraus leider nichts, so dass ich mich spontan für die Teilnahme am Wernberger Burgenlauf entschloss. Nach meiner krankheits- und dann verletzungsbedingten Pause war das gestern mein erster Wettkampf seit dem Andechs Trail am 20.4. Dass mir dadurch einige Trainingskilometer fehlen, insbesondere am Berg, ist logisch. Der gestrige Burgenlauf sollte dann als Belastungstest fürs Knie dienen. Wegen des Dauerregens kam zunächst gar keine rechte Lust auf Wettkampf auf, eine Stunde vorm Start gabs zuhause noch Kaffee und Kuchen und knapp eine halbe Stunde vorm Start traf ich in Wernberg ein. Die Strecke führt vom Wernberger Marktplatz hoch zur Burg Wernberg, die als gleichnamiges 4-Sterne-Hotel bekannt ist.
 
(c) Oberpfalznetz
Vom Start am Marktplatz ging es zur Burg Wernberg hoch

 
Burg Wernberg bei schönerem Wetter ;)
In drei Runden ging es um das Burgareal, wobei sich jede Runde aus einer kleinen und einer großen Schleife zusammensetzte. Wegen des ergiebigen Dauerregens waren die Trails aufgeweicht und schlammig, so dass besonders in den verwinkelten Bergabpassagen Konzentration gefragt war. Mein Salomon SpeedCross war hier auf jeden Fall erste Wahl. Überraschenderweise lief es bei mir sehr gut, ich hatte keine Schmerzen im Knie und mein ärgster Verfolger, Maximilian Zeus (DJK Weiden; immerhin bay. U20 Crossmeister und 9. bei der DM Cross U20), verabschiedete sich schon Anfang der ersten Runde. Im weiteren Verlauf lief ich konzentriert und nahm in schwierigen Passagen etwas Tempo raus, beispielsweise bei einigen Treppenstufen. In der zweiten Runde begannen die zahlreichen Überrundungen, da zeitgleich mit uns auch die Jugend und Frauen starteten. Der gleichzeitige Start sollte ggf. vom Veranstalter überdacht werden.
 
Letztlich war es ein ungefährdeter Sieg und ein gutes Training mit Crosscharakter und somit ein guter Belastungstest für das Knie. Die 7 km mit 140 hm legte ich in 22.11 min zurück, was haargenau meiner Siegerzeit von 2011 entsprach; damals aber bei trockenen Bedingungen! 2011 konnte ich mich eine Woche davor beim Schweizer Gamperney Berglauf als Gesamtvierter für die Berglauf-EM qualifizieren. Dieses Ziel peile ich heuer eine Woche NACH dem Wernberger Burgenlauf im Rahmen der Österreichischen Berglaufmeisterschaft auf die Hohe Salve an. Drückt mir die Daumen...
 
Ergebnis:
1. Korbinian Schönberger 22:11min
2. Maximilian Zeus 23:14min
3. Andreas Hecht 23:51min