Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Montag, 29. September 2014

Hochfellnberglauf und Deutsche Meisterschaft 2014

Leider konnte ich heuer aufgrund meiner Verletzung nur als Zuschauer am Hochfellnberglauf teilnehmen. Der Ausflug ins Chiemgau hat sich bei dem tollen Herbstwetter allerdings trotzdem gelohnt, auch um mal wieder viele Lauffreunde zu treffen. Mit den Stöcken ging ich die Wettkampfstrecke hoch und feuerte kurz vor der Scharte die Läufer/innen an. Auf der gesamten Strecke waren sehr viele Zuschauer, Blasmusik spielte, starke Leistungen. Rundum ein schöner Tag. Schade dass ich heuer diese Atmosphäre nicht aktiv als Läufer miterleben konnte. Nächstes Jahr greif ich wieder an - und gestern ist mir bewusst geworden, dass ich den Leistungssport und v. a. den Berglauf noch einige Zeit brauche. Nach der Siegerehrung war ich noch mit den Läufern der DJK Weiden um Maximilian Zeus Eis essen. Um 18.30 rollte ich dann auf der Autobahn mit 50km/h Richtung München und Heimat zurück.
 












Montag, 1. September 2014

Vorzeitiges Saisonende

Nach meiner verletzungsbedingten Absage der WM begrabe ich nun auch meine Hoffnungen auf eine Teilnahme bei der deutschen Berglaufmeisterschaft, doppelt bitter da die DM heuer erneut auf einen meiner Lieblingsberge, den Hochfelln, führt. Die letzten drei Jahre schaffte ich immer den Sprung aufs Siegerpodest und diese "Tradition" hätte ich gerne fortgeführt. Vier Wochen habe ich mir als Limit gesetzt, um für die DM einigermaßen in Form zu kommen - vorausgesetzt ich habe keine Beschwerden mehr und kann 100% belasten. Von diesem Zustand bin ich nach wie vor - trotz etlicher Behandlungen und Arztbesuchen - weit entfernt. Seit nunmehr fast 2 Monaten ziehe ich die Verletzung mit mir rum.
 
Wie geht es weiter? Das möchte ich auch gern wissen. Freilich ist es schwierig, momentan irgendeine Prognose abzugeben, trotzdem hoffe ich, dass die Schmerzen im Laufe des Herbstes abklingen, so dass ich endlich wieder in den Wäldern, Wiesen und Bergen sportlich unterwegs sein kann. Für ein Saisonfazit ist es noch zu früh. Im Dezember ist zum Beispiel der Kolsassberglauf gelb im Terminkalender markiert. Aber zunächst heißt es abwarten und Tee trinken, und sich mit Allerhand und viel Arbeit vom täglichen Sportgeschehen ablenken.
 
Ich wünsche allen einen schönen, verletzungsfreien und erfolgreichen Läuferherbst.
 
Helm / Sexten 2013
Hoffentlich verziehen sich bald wieder die Wolken...