Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Donnerstag, 19. März 2015

Frühjahr lässt grüßen - Die neue ASICS Kollektion

Heute gab es neue Laufkleidung von ASICS. Die ASICS Frontrunner Männer sind heuer in einem frischen Grün unterwegs, die Frauen in Blau. Coole und auffallende Farben :-) Vorne wird's heuer also grün und blau :-D

Danke an ASICS. Bin gespannt wann ich da endlich meine Startnummern wieder dranmachen kann...
 

Dienstag, 17. März 2015

Ultra Trail Lamer Winkel

Heute möchte ich euch eine Laufveranstaltung vorstellen:
Am 30.5.15 ist es soweit: dann findet im Bayerischen Wald der Ultra Trail Lamer Winkel statt. Der Bayerische Wald erobert die Trail Running Szene! Nachdem es Mitte der 90er Jahre schon mal den Arber Berglauf gab - es fanden dort sogar die Bayerischen Berglaufmeisterschaften statt und mein Bruder Christian konnte sich auch in die Siegerliste (damals mit Bericht im Bayerischen Fernsehen) des Arberberglaufs eintragen, wurde es wieder ruhig in Sachen Berglauf & Bayerischer Wald.
 
Seit ein paar Jahren tut sich wieder was. Es gibt den Gibachtberglauf und in Neureichenau findet im Rahmen des Tages des Sports auch der Dreisessel Berglauf  statt, Und seit 2013 gibt es den Kaitersberglauf, dessen Premiere ich für mich entscheiden konnte.
Die Kaitersberglaufveranstalter gehen jetzt mit dem Ultra Trail Lamer Winkel den nächsten Schritt - und eine ganze Region rund um das Organisationsteam ist im Trailrunning-Fieber!
 
Nähere Infos zur Veranstaltung findet ihr auf ultratraillamerwinkel.de   
Mit dem „König vom Bayerwald“ (53 Kilometer 2700 Höhenmeter)  und dem „Osser Riesen“ (13 Kilometer und 700 Höhenmeter ) werden zwei Strecken angeboten. Die genauen Strecken findet ihr auf der Veranstalterhomepage.
 
Zwar ist das Starterlimit mit 500  Läufern seit Anfang Januar schon lange erreicht, aber es wird auch für die Zuschauer ein besonderes Erlebnis, die Trailrunner auf den landschaftlich reizvollen Strecken über die Gipfel des Bayerischen Walds anzufeuern und sich vom Lauffieber anstecken zu lassen.
 
Ich selbst wollte den Osserriesen mitlaufen, was aufgrund meiner Verletzung leider nichts wird. Trotzdem werde ich auch vor Ort sein und die Läufer anfeuern.
Aktiv will ich dann zumindest beim Kaitersberglauf im Herbst wieder dabei sein.
 
Ich wünsche allen Startern eine gute und verletzungsfreie Vorbereitung,
dieses Rennen wird euch nämlich alles abverlangen!
 

http://www.ultratraillamerwinkel.de/

Im Juni 2012 lief ich am damals heißesten Tag des Jahres auf dem Goldsteig-Fernwanderweg von Eck zum Großen Arber (Teilabschnitt vom "König vom Bayerwald") und wieder zurück.
Die Trails sind hammergeil, aber auch sehr anstrengend. Bereits damals schwebte uns eine Trans-BayerWald vor, zumal man auch einen sehr hohen Streckenanteil tatsächlich auf Trails und Pfaden zurücklegen kann. Es ist schön dass diese Vision nun zur Realität wird. Der Laufregion Ostbayern tut es gut.
 

Mittwoch, 4. März 2015

Vom KINSEI 5 zum DS RACER 10 - mein Weg, mein Ziel

 
 
ASICS GEL-KINSEI 5
ASICS GEL-DS RACER 10
Langsam, aber sicher geht der Schnee weg, so dass die Langlaufskier wieder auf den Dachboden kommen. Mit meinem Langlauftraining bin ich heuer sehr zufrieden, und auch dankbar, dass ich damit immerhin ein wenig mein fehlendes Lauftraining kompensieren konnte. 
 
Diese Woche bekam ich zwei neue Paar Laufschuhe von ASICS - ein Lichtblick - danke :-). Zum einen den GEL-Kinsei 5, der für modernste Running Technologie steht. Im Hinblick auf meinen Neuaufbau sicherlich mein idealer Begleiter, den ich heute auch schon ein wenig einweihen konnte.
 
Als zweites Modell gab es den DS RACER 10, sozusagen für bessere Zeiten...das Reh springt hoch, das Reh springt weit...welch Sehnsucht ich mittlerweile danach hab :-/
 
Pläne, Saisonziele kann ich aufgrund meiner langwierigen Verletzung leider keine definieren, von einer DM Mitte Mai oder gar einer EM Berglauf Anfang Juli hab ich mich bereits geistig verabschiedet.