Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Donnerstag, 23. Juli 2015

Dienstag, 21. Juli 2015

Da Kine von Kaitersberg am 20.09.2015

Max Hochholzer vom Organisationsteam des Kaitersberglaufs hat mich darum gebeten, den Startern und Interessierten einige Tipps für den Berglauf mit auf den Weg zu geben. Heuer im Herbst findet bereits der dritte Kaitersberglauf statt und macht mit hohen Teilnehmerzahlen auf sich aufmerksam.
 
Hier der Auszug auf der Facebook-Seite vom Kine von Kaitersberg:
 
Vom Sieger für Sieger: Korbi's Tipps "So wird jeder ein Kine"
 
Asics Frontrunner Korbinian Schönberger hat die Premiere des Kaitersberglaufes gewonnen. Seine Bestzeit steht noch immer. Der erfahrene, erfolgreiche Bergläufer und Aktivensprecher in der Berglaufkommission des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) gibt hier wertvolle Tipps, mit denen jeder Sportler und jede Sportlerin zum König oder zur Königin des Kaitersberges werden kann.
 
Den ganzen Bericht könnt ihr auf der Veranstalterhomepage nachlesen:
 

Montag, 20. Juli 2015

Rückblick: Karwendelberglaufwochenende


Vergangenes Wochenende fand der Internationale Karwendel Berglauf statt. 1 Jahr nach meinem dortigen verletzungsbedingten Ausstieg und der bis heute andauernden Verletzungspause ging es seit langem mal wieder in die Berge. Und vorne weg, es war toll :-D
Aufgrund des Reiseverkehrs, mehreren kleinen Unfällen und Baustellen, Blow-ups auf den Autobahnen wurde die Anreise schon mal zum Geduldsspiel. Vier Stunden sind glaub ich ein neuer Rekord. In Mittenwald wurde ich dann schließlich von Donnerschlag, Sturm und Platzregen begrüßt. Abends traf ich mich dann mit Kurt König, Gerhard Wolf und einigen des Organisationsteams zum Abendessen, auch Maximilian Zeus mit seiner Familie waren dabei. Natürlich war eines der Hauptgesprächsthemen die Wetterprognose und Gewittergefahr.
 
Samstagmorgen läutete schon um 6:15 Uhr der Wecker, tolles Wetter, relativ kühl und windig. Einen ersten Überblick über die Alpenwelt Karwendel konnte ich mir auf dem Kranzberg verschaffen. Mit dem Mountainbike ging es die steilen Rampen hoch. Im Laufschritt ist das irgendwie leichter, oben angekommen entschädigte eine schöne Aussicht für die Strapazen. Mittenwald lag noch relativ ruhig im Tale. Nach einem reichlichen Frühstück hielt ich mich ein wenig im Startbereich auf. Minute für Minute wurde es lebhafter, die ersten Läufer trudelten ein, die Sponsorenpavillons von Sziols, 2XU, Dynafit wurden aufgebaut - und es wurde auch temperaturmäßig wärmer. Ich zog mich dann ein wenig auf mein Zimmer zurück. Aufgrund der heißen Temperaturen im Tal fuhr ich mit der Karwendelbahn in den Zielbereich hoch. Oben angekommen war es ziemlich kalt, windig, der Schlussanstieg zur Linderspitze war schon vorbereitet, Getränkestationen aufgebaut. Aber man war sich trotzdem unsicher, ob das Wetter hält.
 
 
 
Andauernd stand man in Kontakt zum Startbereich und auch zum Wetterbericht, um kein Risiko einzugehen. Das war schon sehr professionell. Bei einem derartigen Wettkampf ist der logistische Aufwand enorm, schließlich muss alles mit der Karwendelbahn nach oben gebracht werden und die Getränkestationen im Dammkar sind zu Fuß zu versorgen. Ich half beim Entladen der Rucksäcke aus der Gondel, da kam man ganz schön ins Schwitzen. Um 14 Uhr war im Tal der Start, im Zielbereich stand dann fest, dass bis zur Linderspitze hochgelaufen werden konnte. Durch den Dammkartunnel ging es auf die Strecke und gespannt warteten wir auf die ersten Läufer. Mit relativ großen Vorsprung kam der Eritreer Yossief Tekle als Erster das Dammkar hoch, gefolgt von Robbie Simpson. An Position 4 liegend im Schlepptau eines Run2gether-Kenianers passierte mich Jonas Lehmann als bester Deutscher. Im Ziel konnte sich Jonas noch auf den tollen 3. Rang vorkämpfen. Als nächstes folgte Thomas Kühlmann, der erst vor 2 Wochen sehr guter Gesamtneunter bei der Langdistanz-WM in Zermatt wurde. Stefan Hubert, der erst kurzfristig nachmeldete, wurde 6. Die Überraschung des Laufs war der 18jährige Stefan Knopf, der als 7. folgte. Auf Rang 8 landete Konrad Lex, 9. wurde Maximilian Zeus, der diesmal auf der Strecke schwer zu kämpfen hatte. Auf Rang 10 landete der Südtiroler Karl Gruber, der auf Meran 2000 die Kuhleitenhütte bewirtschaft und den ich noch aus der aktiven Zeit meines älteren Bruders kenne. Chunky Liston, der später bei der Siegerehrung wieder mit seinem Dudelsack spielte, wurde von den ersten drei Frauen gejagt: Melanie Noll gewann knapp vor der Österreicherin Karin Freitag und der am Schluss stark aufkommenden Michelle Maier. Biathletin Miriam Gössner lief auch mit und wurde Gesamtfünfte hinter Nora Coenen und vor Lea Bäuscher. Insgesamt kamen beachtliche 337 Läuferinnen und Läufer ins Ziel und jeder der diese schwere Strecke meisterte, darf sich als Sieger fühlen.
 
Der Gesamtsieger
Platz 2 für Robbie Simpson
Platz 3 für Jonas Lehmann
Auch als Sieger fühlen darf sich das gesamte Organisationsteam des Karwendelberglaufs um Kurt König, der bei der Siegerehrung auch kurz seine Ziele als DLV-Berglaufteammanager beschrieb. Ich glaube, jeder Starter konnte sich überzeugen, dass Kurt König mit seiner positiven und motivierenden Art, aber auch mit seinem großen Fachwissen den deutschen Berglauf voranbringen kann. In den acht Jahren, in denen ich bisher mit ihm "zusammenarbeite", lebt er die Faszination Berglauf wie kein Zweiter.
 
Vom DLV-Berglaufkader waren mit Melanie Noll, Michelle Maier, Lea Bäuscher, Jonas Lehmann, Thomas Kühlmann, Stefan Hubert, Maximilian Zeus, Moritz auf der Heide, Melanie Albrecht und Annika Seefeld, die zugeschaut hat, eine ganze Reihe von Athleten da. Zusätzlich noch starke Perspektiv/Nachwuchsläufer wie Stefan Knopf und so erfahrene Nationalteamläufer wie Marco Sturm und auch Nora Coenen (hoffentlich hab ich niemanden vergessen!). BLV-Berglaufwart Sepp Wolf traf ich auch kurz. Mit Lea Bäuscher und erstmals Moritz auf der Heide traf ich auch zwei ASICS Frontrunner. Es hat auf jeden Fall gut getan, wieder "dabei" zu sein bei der großen Berglauffamilie, freilich mit ein wenig Wehmut, schöner wäre natürlich gewesen mittendrin statt nur dabei. Aber das kommt wieder, da bin ich mir sicher. Den Tag haben wir dann beim Bergwachtfest in Mittenwald ausklingen lassen. 


Während Kurt König und sein Team am Sonntag noch eine Trailrunning-Runde organisierte, bei der auch Kaderläuferin Monique Siegel dabei war, unternahm ich mit Andreas eine MTB-Bergtour, die uns Kurt empfohlen hat: von Mittenwald über Scharnitz, vorbei an der Möslalm zur Pfeishütte (1922m). Bei herrlichem Wetter jagten wir unsere Mountainbikes die Berge hoch. Von der Hütte ging es dann noch zu Fuß bis zum Stempeljoch (2215 m). Eine tolle Tour, landschaftlich traumhaft, und das Wetter hielt auch. Erst nachdem wir nach Mittenwald zurückkamen und schon alles eingepackt hatten, kam ein Gewitter. Das Glück der Tüchtigen :-). Insgesamt warens inkl. Bergwanderung 59 km und 1400 hm.

Mit ausschließlich positiven Eindrücken traten Andreas und ich die Rückreise an.

Stärkung auf der Pfeishütte





Richtung Stempeljoch


Auf dem Joch
Zurück zur Hütte



Donnerstag, 16. Juli 2015

Am Wochenende als Zuschauer beim Karwendelberglauf

Lang ist es her, seitdem ich beim letzten Berglaufwettkampf dabei war. Aktiv als Läufer ist es nun schon ein Jahr her, als ich am 19.7.14 beim Karwendelberglauf - meinem bis dahin letzten Wettkampf - verletzungsbedingt aussteigen musste. Wer hätte gedacht, dass dann eine so lange Auszeit folgt...2014 war ich dann Anfang August noch beim Tegelberglauf und Ende September beim Hochfellnberglauf als Zuschauer an der Strecke.
 
Und am Wochenende? Leider nicht als aktiver Starter, aber trotzdem als Berglaufinteressierter und Zuschauer, als ASICS-Frontrunner und auch als DLV-Berglaufkadersprecher, von allem ein bisschen. Ich freue mich auf viele bekannte Gesichter des Berglaufsports,  auf ein tolles sportliches Ereignis und einfach auch auf ein schönes Wochenende in den Bergen. Nicht zuletzt, um mit einem positiven Gefühl und mit neuer Energie wieder nach Hause zu kommen, um vollmotiviert weiter hart am Comeback arbeiten zu können.
 
Ich wünsche allen Startern eine gute Anreise und schon jetzt einen erfolgreichen Wettkampf bei hoffentlich gewitterfreiem Wetter.


Samstag, 4. Juli 2015

Deutsches Berglaufteam - top News zu EM und WM

Alle Berglauf-News rund ums deutsche Team
zur Berglaufeuropameisterschaft auf Madeira und
WMRA Langstrecken-Weltmeisterschaft Berglauf in Zermatt findet ihr auf:
 
 
https://www.facebook.com/berglaufteamdeutschland

Von Bergläufer.....für Bergläufer