Beim gestrigen Juracrosslauf in Laaber unweit von Regensburg habe ich meine Wettkampfsaison 2012 eröffnet. Bei schneebedecktem Untergrund und -8°C war die 5,3 km Strecke, bestehend aus einer Einführungsrunde und 2 großen Runden sehr anspruchsvoll, wie es beim JuraCrossCup üblich ist.
Nach einer intensiven Trainingswoche wollte ich zwei Wochen vor der Bayerischen Crosslaufmeisterschaft testen, wo ich steh. Leider lief es nicht ganz so optimal, die Spritzigkeit fehlt, was allerdings aufgrund der langen Langlaufeinheiten und Dauerläufe nicht allzusehr verwundert. Für mich gilt es, eine ordentliche Grundlage für eine lange und hoffentlich erfolgreiche Berglaufsaison zu schaffen. Könnte ich nochmal starten, würde ich auf alle Fälle längere Nägel für meine Spikes auswählen.
Im Rennverlauf sortierten sich nach Hälfte der Runde 1 erst einmal alle hinter mir ein. Kraft, die Gruppe zu sprengen hatte ich nicht, und dachte mir schon, super hinter dir alles sehr gute Mittelstreckler, also musste ich als momentanes Dieselross doch in Runde 2 versuchen, an den kurzen, knackigen Bergen die Flucht nach vorn zu suchen. Doch denkste, das Spitzenquartett blieb zusammen. Im abfallenden Zieleinlauf kam es dann zum Schlussspurt, die ersten Vier kamen innerhalb von 7s ins Ziel, ich fand mich auf Rang 3 wieder. Die anderen Jungs waren heute richtig stark, gerade auf den 5km macht sich eben ein Tempotraining bemerkbar. Nichtsdestotrotz hat es riesig Spaß gemacht, es war ein spannendes Rennen mit ständigem Führungswechsel. Nach einem kurzen Gespräch mit meinem Trainer Udo Reichl und Teammanager Hans Merkl ging es wieder nach Hause, wo ich mir bei einem längeren Dauerlauf Gedanken über die kommenden zwei Trainingswochen machte. Sicherlich werden gerade diese Woche schnelle Einheiten im Vordergrund stehen, am Samstag will ich in Regensburg zusammen mit dem Verein trainieren. Aber über Fasching werde ich dann wieder hauptsächlich auf Langlaufskiern unterwegs sein, auch wenn ich dann bei der Bayerischen Cross vielleicht nicht der frischeste sein werde, denn der Weg ist das Ziel - und das Ziel steht zumindest bei mir oben auf dem Berg!
Fotos:
http://sgwaldetzenberg.com/gallery/main.php?g2_itemId=4318
Ergebnisse des Jura Crosslaufs in Laaber:
http://www.sgwaldetzenberg.com/cms/news/PDF-Dateien/Laufsport/JCC2012_L2_Laaber_ErgebGesamt.pdf