Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Montag, 30. April 2012

Wettkampfpause

Morgen würde eigentlich der Wallberg Berglauf auf dem Wettkampfplan stehen. Leider und schweren Herzens muss ich aufgrund meiner Abschlussarbeit passen. Ob ich im Mai überhaupt noch einen Berglaufwettkampf mache oder lediglich regionale Wettkämpfe laufe, steht in den Sternen. Die Berge stehen noch länger - und umso stärker werde ich dann ab Juni im Berglauf in Erscheinung treten.

Andechs Trail
(c) Zico Schneider

Sonntag, 22. April 2012

Einkleidung des Salomon Trailrunning Teams GER

Dieses Wochenende fand die Einkleidung des Salomon Trailrunning Teams GER im Rahmen des 1. Andechs-Trails statt. Bereits Freitag Nachmittag ging es nach Andechs. Dort traf sich unser Team, um bei Dauerregen die Strecke des Beginner-Trails (8km) abzulaufen. Abends trafen wir uns dann in einer Pizzeria, wo wir den Tag ausklingen ließen.
Samstags begrüßte uns früh morgens schon die Sonne und am Horizont die verschneite Bergkette der Alpen. Welch Vorfreude und Sehnsucht auf die Berglaufsaison erfüllt da einen!
Nach einem Frühstück, das vor Wettkämpfen bei mir immer gleich ausfällt, ging es in den Startbereich unterhalb des Klosters Andechs. Bei meinen Salomonschuhen fiel die Wahl auf den Slab Fellcross, da einige Streckenabschnitte recht rutschig und schmierig waren. Im Nachhinein war es meiner Ansicht nach der optimale Schuh für diesen Wettkampf.  
Salomon Slab Fellcross
(c) salomonrunning.com
Nachdem ich mich die gesamte Woche recht matt fühlte und in meinem Umfeld schon wieder einige kränkeln, wollte ich mir im Vorfeld nicht allzuviel Druck für den Wettkampf aufbauen, zumal ich im Bergablaufen eher mit angezogener Handbremse unterwegs bin.
Nach dem Startschuss fand sich recht schnell das gesamte Salomonteam in Führungsposition ein, nach den ersten 1,5 Kilometern kristallisierte sich eine Spitzengruppe mit Helmut Schießl, Chunky Liston, Florian Stelzle und mir heraus, wobei ich kurzzeitig eine kleinere Lücke reißen lassen musste. Wie auf einer wilden Jagd stürmten wir durch die umliegenden Wälder von Andechs. Zwischen Kilometer 4 und 5 sammelten wir nach und nach Teilnehmer des Beginnertrails ein und auf einmal lief ich zusammen mit Helmut Schießl in der Führungsposition. Unsere zwei bisherigen Begleiter haben sich im Getümmel der Überholvorgänge lautlos nach hinten verabschiedet. Zwischen Wurzel, Stock und Stein und Helmuts "Vorsicht" und meinem "Danke" nach erfolgreichem Überholen von Beginnertrailstartern musste natürliche die neue Situation bewertet werden: meine einzige Taktik: an Helmut dranbleiben! Bergab war es von Vorteil einen so erfahrenen Skyrunner vor sich zu haben, auf Flachstücken pushten wir uns gegenseitig und bergauf gaben wir uns den Rest. Unser neuer Verfolger war John Mooney, ebenfalls vom Salomonteam. Nach KM 13 machte es bei mir "peng" und ich musste zu Helmut eine kleine Lücke reißen lassen. Besonders schwer empfand ich die Treppenanlage, die aufgrund der unregelmäßigen Steigungszahl und Stufentiefe bergab und am Anschlag nur schwer zu laufen war...Augen zu und durch.
Das Ziel lag auf dem Klosterberg von Andechs, jedoch mussten wir davor noch eine Himmelsleiter aus etlichen Stufen überwinden. Unter dem lautstarken Beifall der begeisterten Zuschauern konnte ich am Schlussanstieg nochmal auf Helmut auflaufen und finishte vier Sekunden hinter ihm nach 54:59min.

Expert-Trail (Andechs Trail auf den heiligen Berg)
(c) Sabine Münch
(c) Sabine Münch

(c) Sabine Münch
Hier findet ihr die Ergebnisse:
Die Athleten des Salomonteams dominierten den Lauf.

Der Andechs-Trail war mein erster richtiger "Traillauf" und hat wahnsinnig Spaß gemacht. Freilich sind die Kulisse mit Kloster und Alpen und die abwechslungsreiche Moränenlandschaft für einen derartigen Lauf eine optimale Plattform. Das starke Teilnehmerfeld, war doch bis auf die Ultraläufer das komplette Salomon Trailrunning Team Deutschland vertreten, und die reibungslose Organisation machten die Veranstaltung zu einem Top-Event, das hoffentlich im nächsten Jahr erneut stattfindet! 

Nach dem Wettkampf fand die Einkleidung des Salomonteams statt. Wie jedes Jahr bekamen wir auch heuer wieder eine geniale Ausrüstung. Die Berglauf- und Trailsaison kann nun kommen! Besonderer Dank gilt hier unserem Teammanager Kurt König und Rainer Schlumpp von Salomon.
Salomon Trailrunning Team GER
in neuer Montur
Nach der Siegerehrung feierten wir im Klosterstüberl bei dem ein oder anderen Andechser Bier (Doppelbock, Bergbock usw.). Nach einem 2h-Lauf heute früh verschlug es uns dann wieder in alle Himmelsrichtungen quer über Deutschland. Ein tolles Wochenende mit erfolgreichem Wettkampf und Salomoneinkleidung liegt hinter mir! Auf zu neuen Taten!
Mit diesen neuen T-Shirts konnten wir gleich dem alten und neuen deutschen Fußballmeister gratulieren :-)

  

Donnerstag, 12. April 2012

Neue Trailrunning Schuhe von Salomon

Das Kapitel Halbmarathon ist schnell abgehakt - auf zu neuen Trails!
Einen besseren Zeitpunkt konnte es für die neuen Salomonschuhe, die heute per Post kamen, eigentlich gar nicht geben! Mit neuem Schuhwerk geht es nun mit einer gewissen Portion Euphorie und Vorfreude in die Vorbereitung auf die anstehende Berglaufsaison. 


v.l.n.r. SALOMON
RX MOC 2, SPEEDCROSS 3, XR MISSION, SPEEDCROSS 3

Mein nächster Wettkampf ist der heuer erstmals stattfindende "Andechs Trail auf den heiligen Berg" am 21. April.  Zugleich wird hier das Salomon Trailrunning Team Deutschland für die Saison 2012 eingekleidet. Verantwortlicher Mitorganisator des Laufs ist Salomon Läufer Stefan Paternoster. Neben dem Expert Trail über 15km wird für Neueinsteiger auch eine 8km Runde angeboten. Anmelden kann man sich noch bis 18. April, Nachnennungen sind aufgrund der schon zahlreichen Anmeldungen nicht möglich. Weitere Infos zum Lauf findet ihr auf www.andechs-trail.de

Doch kein Halbmarathon

Gestern gegen Mitternacht bekam ich von Marco Sturm die Nachricht, dass er wegen Grippe für die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften ausfällt und somit unsere Mannschaft zerfällt. Das ist ärgerlich, weil wir als Team gar nicht so schlecht aufgestellt gewesen wären. Da ich in erster Linie wegen der Mannschaft laufen wollte, werde ich nun auch daheim bleiben und weiter an meiner Abschlussarbeit feilen. Man muss alles positiv sehen und wer weiß, für was die dadurch aufgesparten Körner heuer noch gut sind.

Mittwoch, 11. April 2012

Vorbericht Deutsche Meisterschaft Halbmarathon

Im hessischen Griesheim bei Darmstadt finden heuer die Deutschen Halbmarathonmeisterschaften statt. Erstmals nehme ich an nationalen Halbmarathonmeisterschaften teil, da mein Verein LLC Marathon Regensburg eine Mannschaft ins Rennen schickt. Das ist dann mein vierter Halbmarathon, den A6-Autobahneröffnungslauf und den 1. Traunsteiner Halbmarathon konnte ich (konkurrenzlos) gewinnen und bei der Bayerischen 2010 in Bad Staffelstein musste ich als Dritter ein wenig Lehrgeld zahlen, weil ich mich auf taktische Spielchen einließ (besonders in Erinnerung blieb das Verkehrsschild mit 12% Steigung). Mein persönliches Ziel für Sonntag ist gut, d.h. konstant durchkommen und eine Zeit mit 1:09h sollte es dann doch sein, gut trainiert hab ich und mitten im Studiumsabschluss dürfte die Denkpause für den Kopf auch eine willkommene Abwechslung sein. Nach dem Motto "wer bremst verliert" lassmas hald am Sonntag mal rollen. Drückt mir die Daumen ;-)