2012 verging wie im Fluge. Frägt mich jemand nach meinem größten Erfolg heuer, so ist es der erfolgreiche Studiumsabschluss. Frägt mich jemand nach dem wichtigsten Wettkampf, so war es heuer der Hochfellnberglauf. Nach Diplomarbeitsabgabe Anfang September konnte ich hier den Grundstein für eine erfolgreiche Deutsche Berglaufmeisterschaft eine Woche später legen, insbesondere mental. Der größte sportliche Erfolg war sicherlich der dritte Rang bei der Deutschen und die Titelverteidigung mit der Mannschaft. Wetter- und landschaftsmäßig war der Drei Zinnen Lauf das Nonplusultra.
Insgesamt muss ich im Nachhinein sagen, dass ich heuer zu spät in die Berglaufsaison eingestiegen bin. Der Osterfelder Berglauf als erster Berglaufwettkampf Ende Juni lief zwar perfekt an, jedoch machten mir Wadenkrämpfe einen Strich durch die Rechnung und ich wurde 300m vor dem Ziel von Richard Obendorfer abgefangen. Die Saison war doch relativ stark durch die Erstellung der Diplomarbeit geprägt. Berufliche Verantwortung, die immer größer wird, Diplomarbeit und Leistungssport waren nicht immer leicht zu vereinbaren. Zwei grippale Infekte, einen im Frühjahr und einen aktuell, zwangen mich zu längeren Trainigspausen. Besonders ärgerlich war ein schmerzhafter Trainingssturz, der einen Start beim Harakiri Berglauf Anfang August verhinderte.
Aufgrund des starken Herbsts mit Hochfelln, DM und Salzburg Trailrunning Festival kann ich dennoch zufrieden sein mit der Saison. Auf die Teilnahme bei der WM in Italien verzichtete ich aus eigenem Antrieb, erstens war ich mit meinem Testwettkampf beim Heimgartenberglauf, den ich zwar gewann, nicht zufrieden und zweitens wäre die WM mitten im Diplomarbeitsendspurt gewesen. 2013 finden die Deutsche und Bayerische Berglaufmeisterschaft erst relativ spät in der Saison statt, so dass nach dem Karwendelberglauf Ende Juli eine kleine Laufpause geplant ist. Die Deutsche am Hochfelln wird sicher das Saisonhighlight sein. Ein weiteres Ziel ist die Qualifikation zur EM.
Der Trainingsstart für die Saison 2013 endete bereits nach 2 Wochen abrupt mit einem grippalen Infekt, der mich auch von einem Start beim Kolsassberg Run abhielt. Im Winter - ich hoffe es kommt nochmal einer - möchte ich mir meine Grundlagen für die Saison holen, eben auch mit Langlauf und Skitouren.
Anfang 2012 wurde mir eine besondere Ehre zuteil, wurde ich doch Sportler des Jahres 2011 in meiner Heimatzeitung "Der Neue Tag" Amberg-Weiden. Auch für 2012 bin ich wieder nominiert, hierzu erscheint in den kommenden Tagen noch ein separater Blogeintrag.
Außerdem bin ich mit meinen Vereinskameraden Ralf Preissl und Marco Sturm als Mannschaft LLC Marathon Regensburg bei der Sportlerwahl der Mittelbayerischen Zeitung nominiert - immerhin haben wir den Deutschen Mannschaftsmeistertitel von 2011 souverän verteidigen können!
Ich würde mich freuen, wenn ihr uns mit euren Stimmen unterstützt!
Zu guter letzt möchte ich bei der Leistungsgruppe des LLC Marathon Regensburg und v. a. bei Salomon bedanken, für dessen Trailrunning Team ich nunmehr seit 2008 starten darf und mit besten Trailrunning-Produkten ausgestattet werde. Außerdem gilt ein besonderer Dank der Firma Ghost-Bikes, die mich 2012 auch unterstützten und mir den Erwerb eines genialen Mountainbikes ermöglichten. Für 2013 habe ich mit Lauf und Berg König einen weiteren Sponsor gefunden. Dass ich meiner Familie zu danken habe, steht außer Frage. Ohne deren Unterstützung wäre vieles nicht möglich.
Allen meinen Blog-Lesern wünsche ich bereits jetzt ein schönes Weihnachtsfest und für 2013 alles Gute. Viele werde ich 2013 sicherlich wieder bei den Wettkämpfen treffen.
Euer Korbi