Heute fanden die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften in Markt Indersdorf statt - seit Ende Oktober '12 mein erster Wettkampf. Die 8,2 km Langstrecke bestand aus 1 Startrunde und 8 Runden. Ich fand die Strecke beim Schulgelände von Markt Indersdorf interessant, abwechslungsreich und anspruchsvoll, zumal wir als letztes Rennen doch viele und tiefe Schlammpassagen zu laufen hatten. Sogar die Sonne zeigte sich heute!
Für mich vorteilhaft war ein längerer, knackiger Anstieg, auf dem ich immer wieder eine Lücke zu meinen direkten Konkurrenten Andreas Strassner und Daniel Götz herauslaufen konnte. Von mir aus hätte es die ganze Zeit bergauf gehen können ;-).
In der letzten Runde bekam ich aber nach dem Anstieg Magenprobleme und musste auf den letzten 100 m Andreas Strassner (ESV Treuchtlingen) ziehen lassen. Doch knapp 10 m vorm Ziel lag er auf der Strecke, zusammengerannt von einem Streckenposten, der den Zielkanal mit einem Trassierband markierte. Für mich war in diesem Augenblick klar, dass ich auf Andreas warte und ihn als Erster ins Ziel laufen lasse. Fair Play im Sport hat für mich höchste Priorität. Andreas bedankte sich im Ziel auch gleich. In der Ergebnisliste hab ich nun gesehen, dass, aufgrund des Sturzes die zwei Fürther Mages und Götz direkt hinter uns ins Ziel einliefen. Mit Rang 8 bin ich wirklich zufrieden. Im Nachhinein wäre es im Vorfeld aber sinnig gewesen, einen Testwettkampf in Crosslauf zu bestreiten, was ich terminlich heuer u. a. wegen extremer Kälte, Trainingslager und Skiwochenenden irgendwie nicht nicht auf die Reihe bekommen habe.
Fair Play - ja - das hätte auch blöd ausgehen können. In der Mannschaftswertung wurden wir unglückliche Vierte, lediglich 3 Punkte (Summe der Gesamtränge) hinter Meister LAC Quelle Fürth und 2 Punkte hinter den beiden Silbermedaillengewinner LG Stadtwerke München und LG Bamberg. Trotz des unglücklichen Mannschaftsergebnis ziehe ich ein positives Fazit. Der Cross hat Spaß gemacht, der Rückstand auf den Bayerischen Meister hält sich in Grenzen, ich bin auf dem richtigen Weg und kann guten Mutes nach vorne blicken. Morgen werde ich zum Auslaufen wohl eine längere Skilanglaufrunde drehen.
Hier die Ergebnisse:
http://www.sg-indersdorf.de/
Einzelwertung Männer Langstrecke 8.200m
1. Schreindl Tobias, LG Passau, 27:50
2. Meingast Maximilian, LG München, 28:16
3. Hillebrand Johann, LG München, 28:24
4. Wernsdörfer Mario, LG Bamberg, 28:32
5. Hentschel Felix, LG Bamberg, 28:40
6. Middelhoff Heiko, MTV Ingolstadt, 29:01
7. Strassner Andreas, ESV Treuchtlingen, 29:11
8. Schönberger Korbinian, LLC Marathon Regensburg, 29:11
...
11. Sturm Marco, LLC Marathon Regensburg, 29:40
15. Benz Marco, LLC Marathon Regensburg, 30:24
Mannschaftswertung Männer Langstrecke
1. LAC Quelle Fürth 33 Punkte
2. LG Bamberg 34 Punkte
3. LG Stadtwerke München 34 Punkte
4. LLC Marathon Regensburg 36 Punkte
Fotos stellte mir Herr H. Reitmeir (c) zur Verfügung.