Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 17. April 2016

Morgendlicher Aufgalopp

Der Regen prasselte ans Fenster, Sonntag, 7:30 Uhr, der Wecker hat längst wieder auf stumm geschaltet - will ich heute wirklich die 10 km in Amberg laufen? Fast hätte das warme Bett gewonnen, aber mit Blick auf die bevorstehenden Aufgaben und das Regenwetter eigentlich typisches Schönberger-Wetter ist, rappelte ich mich doch noch auf. Die Zeit drängte, schließlich musste ich mich noch bis 9 Uhr nachmelden...Zwischen Frühstück und Laufzeug zusammenpacken übersah ich ganz, dass unter meinen Laufschuheinlagen noch die normalen Schuhsohlen in den ASICS DS Racer waren...später wunderte ich mich andauernd warum heute alles so federt.
Mit welchem Ziel fuhr ich nach Amberg...niedrige 33er Zeit sollte ein realistisches Ziel sein. Nach einigen Gesprächen mit den altbekannten Lauffreunden und einem kurzen Einlaufen erfolgte um 10 Uhr der Start für die 10km, zugleich Oberpfalzmeisterschaften.
Ich lief das Rennen von vorne weg und hatte die ersten 3-4km einen Verfolger. Die durch das ehem. Landesgartenschau-Gelände verlaufende Strecke war natürlich für einen Landschaftsarchitekten interessant. Der Regen hielt sich in Grenzen, teilweise waren die Wege gesplittet und recht wassergesättigt, aber die ersten 5 km gingen richtig gut von der Stange, leider musste ich nach der Streckenhälfte zur Kenntnis nehmen, dass doch noch viel Luft nach oben ist. Ich konnte den ca. 3.10er Schnitt nicht halten, bekam zu allen Überfluss auch noch Seitenstechen und finishte letztlich nach 33:26 min. Nebenbei gewann ich damit auch den Oberpfalzmeistertitel 10km.
Einige fragten ob ich zufrieden sei, ja klar, 2. Rennen, es geht voran, der Körper spielt mit - die letzten 2 Tage bin ich 32km im bergigen Terrain gelaufen - andererseits hätte ich schon mit einer hohen 32er oder niedrigeren 33er Zeit geliebäugelt. Und weiter geht's...
 
 
Ergebnisse:
 
Fotos folgen evtl.

Montag, 11. April 2016

U.TLW Trainingslauf am Sonntag

Zusammen mit Maximilian und Stefan Zeus ging es vergangenen Sonntag nach Lohberg in den Bayerischen Wald, wo die Organisatoren des U.TLW um Maria Koller, Markus Mingo und Wolfgang Hochholzer einen Trainingslauf organisierten. Fast 60 Teilnehmer machten sich dann auf die 17 km lange Runde über schöne, anspruchsvolle, am Grenzkamm auch schneebedeckte Trails. Für mich war es eine willkommene Abwechslung im mittlerweile eingekehrten Trainingsalltag und eine Freude auch mal wieder die ASICS Frontrunner aus dem Bayerwald zu treffen :-).
 
In 15 Tagen gastiert eine Gruppe des deutschen Berglaufteams in Bodenmais zur Saisonvorbereitung im Bayerwald rund um den Großen Arber.
 
 
 
 
 
Neuerdings bin ich auch auf Instagram unterwegs:
 
 

Montag, 4. April 2016

Abendliches Training

Nachdem ich endlich um 19:30 Uhr Feierabend hatte, musste ich noch ein wenig Stress abbauen.
Um 19:58 Uhr startete ich meine 10,0 km auf dem Hochspeicher mit seiner ca. 1,25km langen Runde. Nachdem der erste Kilometer noch 13s über Schnitt lag erreichte ich letztlich 34:30 min.
Zwischenzeitlich dachte ich mir bei km 4 eigentlich könnte ich nach 5km auch aufhören, aber insbesondere im Berglauf will auch die mentale Stärke trainiert sein, umso glücklicher war ich danach!  Als Belohnung gabs nen Schoki :-D

Nachdem es am 9.2. noch 37:30 min waren, gehe ich davon aus dass es Anfang Juni dann eine 31:30 min ist :-D - nein Spaß. Das passt schon so. Bin gespannt was morgen der Physio sagt.




Samstag, 2. April 2016

Korbi is back on trail :-)

Nach 21 Monaten (anderenorts scheinen es 22 Monate zu sein) war es heute also endlich wieder so weit - Wettkampfluft schnuppern - 7000m Cross! Schön dass ich mein Comeback bei meinem Heimatverein DJK Gleiritsch im Rahmen der Oberpfalzmeisterschaft Cross feiern konnte. Insgesamt nahmen ca. 300 Laufbegeisterte an den unterschiedlichen Wettkämpfen teil. Auch wenn die Strecke durchaus Spikes-tauglich gewesen wäre, bevorzugte ich heute lieber den ASICS GEL Fuji Racer 3. Vor dem Rennen hab ich mir mein persönliches Ziel gesetzt, das ich letztlich auch erreicht habe, ohne ein Risiko oder eine Überbelastung eingehen zu müssen. Max Zeus, DJK Weiden, Mitglied im Deutschen Berglaufkader und Drittplatzierter bei den Bayerischen U23-Crossmeisterschaften war heute noch kein Orientierungspunkt, er zog allein seine Runden und gewann in 23:45 min. Ich lieferte mir ein Kopf an Kopf Rennen mit Andreas Hecht, ebenfalls Weiden, und erreichte als Zweiter in 24:59 min das Ziel.
 
 
Der Wettkampf auf dem Wiesengelände um den Kroauer Badeweiher inkl. dem Anstieg und dem steilen Bergab war eine Bewährungsprobe für meinen Körper. Inklusive abendlicher Auslaufrunde habe ich meinen ersten Wettkampf 2016 wohl heil überstanden. Mit einer neuen Portion Motivation geht es nun an die nächsten Aufgaben in Form von Trainings und Wettkämpfen ehe dann Ende April ein Trainingslager in Bodenmais / Bayerischer Wald mit dem dt. Berglaufkader stattfindet.
Infos hierzu:
 
  
Ergebnisse von heute findet man auf





Freitag, 1. April 2016

Gleiritscher Cross - Vorbericht


Am morgigen Samstag findet wieder der Gleiritscher Crosslauf im Ortsteil Kroau statt. Die Wettervorhersage verspricht optimale äußere Bedingungen bei Sonne und milden Temperaturen.
Mein letzter Wettkampf liegt einige Zeit zurück - Juli 2014, 1 Jahr und 9 Monate - und eigentlich war auch kein Start geplant - Cross, 100% der Strecke auf Wiesen. 
 
Wie kommt es, dass ich trotzdem starte? An Ostermontag kam die Idee, dass meine Nichten und mein Neffe starten könnten und nachdem auch mein Bruder Christian "Sprüche machte" und ich in Aussicht gestellt habe, dass ich auch laufe, wenn er läuft, finden sich jetzt plötzlich 5 Schönberger in der Startliste. :-D. Ich denke mit diesem Hintergrund sollte ich auch an die Sache rangehen und mit angezogenen Zügeln die Frühjahrssonne genießen :-D
 
Ich bin froh, endlich mal wieder an der Startlinie zu stehen, umso schöner, wenn es bei meinem Heimatverein ist. Ob und was mir nach dem Wettkampf weh tut und wer mich alles am Berg und auf den 7000m stehen lässt, könnt ihr dann am Sonntag lesen.  Ich bin nervös :-D !