Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 14. Mai 2016

Gesamtsieg in Friedenfels

Gestern erfolgreich ins Pfingstwochenende gestartet. Beim Friedenfelser Waldlauf, der zum OVL Cup zählt, wurde ich Gesamtsieger und konnte mich über die Friedenfelser Bierspezialitäten freuen :-D
 
 
Nach dem DLV-Trainingslager im Bayerischen Wald pausierte bzw. regenerierte ich einige Tage. Christi Himmelfahrt machte ich einen für mich eher seltenen Morgenlauf und nachmittags einen langen flotten Dauerlauf über 24km mit knapp 600 hm. Leider konnte ich dann letztes Wochenende ein bike&run Training nicht absolvieren, da ich beim Laufen Rückenschmerzen bekam.
 
Nach der Behandlung beim Physiotherapeuten und einem "Antesten" am Donnerstag konnte ich am Freitag dann starten. Die Leistungsentwicklung scheint insgesamt positiv zu sein, wenngleich ich weiß, wo es noch fehlt. Jetzt hoffe ich auf verletzungs- und schmerzfreie Wochen, um das Training weiterhin qualitativ zu verbessern, genügend Anregungen hierzu habe ich ja im DLV Trainingslager bekommen.
Gesamtsieger Männer
 
Insgesamt bin ich dankbar, dass das gestern so gut geklappt hat, so selbstverständlich und leicht wie bspw. 2013 war es jedoch nicht.
 
Ergebnisse:
 
 
 

Donnerstag, 5. Mai 2016

Fotos Trainingslager

Weitere Impressionen vom Trainingslager in Bodenmais
Fotos: Marco Felgenhauer, Woidlife
 
 
 

Dienstag, 3. Mai 2016

Trainingslager des Berglaufteams Deutschlands in Bodenmais

Vergangene Woche nahm ich von Dienstag Nachmittag bis Sonntag Vormittag am Berglauftrainingslager des Berglaufteams Deutschland in Bodenmais teil. In Kooperation mit der BODENMAIS TOURISMUS & MARKETING GMBH konnten sich die 11 Bergläufer/-innen unter besten Voraussetzungen auf die bevorstehende Berglaufsaison vorbereiten. "Headquarter" des Trainingslagers war dabei das Ferien- und WellnessHOTEL WALDECK in Bodenmais. Ein sehr reichhaltiges Frühstücksbuffet und abends ein vielfältiges Mehrgängemenü gewährte den Athleten eine sehr gute Rundumversorgung, die zusätzlich durch Produkte von POWERBAR für vor, während und nach den Trainingseinheiten ergänzt wurde. Betreut von Sandro Lorenz absolvierten wir das Trainingsprogramm mit täglich zwei Einheiten. In persönlichen Gesprächen mit Sandor konnten die Athleten über ihr eigenes Training und über Saisonziele sprechen. Insgesamt muss ich sagen, hab ich bisher noch nie eine solche Professionalität in Sachen Trainingslehre erlebt wie bei Sandro Lorenz, unter dem u. a. auch die deutschen Biathlonstars wie Neuner, Dahlmeier, und Sachenbacher
trainier(t)en. Komplettiert wurden die Laufeinheiten mit zwei zweistündigen Trainingseinheiten im Fitness- und Gesundheitshaus WELL sowie im VITALZENTRUM Bodenmais. Zwischen den Einheiten konnten die Athleten u. a. auch im Wellnessbereich des Hotels regenerieren.
Ab Freitag Mittag konnte sich auch Berglauf Teammanager Kurt König ein Bild vom Training machen und war von den Trainingsbedingungen aber auch vom Teamspirit begeistert.
An den letzten beiden Tagen konnten wir 2 mögliche Streckenvarianten für die Berglauf-DM am Großen Arber 2017 testen. 
Mir persönlich brachte das Trainingslager enorm viel. Nach meiner 1,5jährigen Verletzungspause befinde ich mich derzeit ja im Formaufbau und bin wirklich erstaunt, dass ich die insg. 156 Trainingskilometer bestens wegsteckte und mit der nationalen Berglaufspitze um Thomas Kühlmann, Jonas Lehmann und Maximilian Zeus mitlaufen konnte. Hochmotiviert und auch mit neuen Trainingsideen und -methoden kehrte ich aus dem Trainingslager zurück, und freue mich auf die kommenden Trainingswochen, in die ich sicherlich auch den ein oder anderen Wettkampf einstreuen werde. Die Blicke richten sich auf jeden Fall in Richtung Anfang August mit den Deutschen Berglaufmeisterschaften am Tegelberg.
 
Samstags auf dem Gr. Arber mit Markus Mingo - ASICS Frontrunner
(c) Marco Felgenhauer
 
 
Silberberg Bodenmais
 
Fitnesseinheit bei Well
(c) Marco Felgenhauer
 
(c) Marco Felgenhauer
 
 
Rissbachfälle
 
Der Start ins Trainingslager
(c) Marco Felgenhauer
 
Mit Berglauf-Teamchef Kurt König
 
Abends nach dem 3h Lauf ;)