Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 29. Januar 2012

Langlauftraining

Statt dem geplanten Cross-Wettkampf am Samstag bin ich bereits donnerstags in den Bayerischen Wald gefahren, um die optimalen Schneebedingungen mit bis zu 1,80m Schnee zu nutzen.











Die letzten vier Tage bin ich somit insgesamt 98 km auf Langlauf-Skiern unterwegs gewesen, davon heute 32km, und habe damit weiter an einer sehr guten Konditionsgrundlage gearbeitet. Den Rest der Zeit verbrachte ich mehr oder weniger mit Schneefräsen und 1,50m Schnee vom Hausdach runterschaufeln.

Nun freue ich mich aber auch wieder auf meine Laufeinheiten kommende Woche ohne Skier, zumal es zu Hause nur 10-15cm Schnee hat.



  

Samstag, 21. Januar 2012

Dauerlauf im Winterwald

outdooractive.com
In einer herrlich verschneiten Winterlandschaft und bei Dauerschneefall mit -2°C machte heute Vormittag der 20,4km lange Dauerlauf mit ca. 360hm richtig Spaß.
 Zudem brachte ich mit einigen flotteren Passagen etwas Variation ins Dauerlauftempo.

Mit dem Salomon SpeedCross 3 mit seiner griffigen Sohle und der Salomon Momemtum II Softshell Jacke war ich bei diesem Winterwetter optimal ausgerüstet.

salomon.com

Mittwoch, 18. Januar 2012

Pause vorbei

Nachdem ich mich aufgrund eines hartnäckigen Hustens eineinhalb Wochen auf Spazierengehen und Wandern beschränkt habe, gings heute erstmals wieder zum Laufen und abends ins Hallentraining. Wenngleich alles doch etwas uneingelaufen wirkte, freue ich mich auf die kommenden Tage mit Lauf- und Langlauftraining. Am 28.01. will ich dann bei meinem ersten Wettkampf in dieser Saison einigermaßen zufriedenstellend unterwegs sein. 

Samstag, 14. Januar 2012

Sportler des Jahres 2011

In der Wochenendausgabe meiner Heimatzeitung Der Neue Tag - Sulzbach-Rosenberger Zeitung - Amberger Zeitung wurde heute das Ergebnis der Wahl zum Sportler des Jahres 2011 offiziell veröffentlicht. Hiermit möchte ich mich nochmal bei all meinen Wählern bedanken. Auch heuer will ich mich wieder bei dem ein oder anderen regionalen Wettkampf in der Heimat zeigen. Besonders freut mich auch der Sieg von der Mountainbikerin Anja Gradl, die heuer vielleicht die einmalige Chance hat, bei Olympia dabei zu sein...

Im folgenden drei Links zu den Ergebnissen...



  

...und der Zeitungsbericht im Neuen Tag:


Dienstag, 10. Januar 2012

Große Freude

Gerade bekam ich einen Anruf von der Sportredaktion meiner Heimatzeitung "Der Neue Tag" wegen der Sportlerwahl. Nach Rang 3 bei der vergangenen Abstimmung habe ich heuer die Wahl zum Sportler des Jahres 2011 gewonnen!!!!!!!!! Einfach Wahnsinn. Vielen, vielen Dank für Eure Stimmen!

Montag, 9. Januar 2012

Winterurlaub - oder besser - Wintertraining






Vom 28.12. bis 08.01. war ich im tief verschneiten Bayerischen Wald im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Österreich. Viel Schlaf, gute Ernährung und vor allem intensives Langlauftraining sollen eine gute Basis für die Laufsaison 2012 sein. Obwohl ich anfangs etwas kränkelte, bin ich mit meinem Training absolut zufrieden. Der Aussage, dass dieser Flecken Erde ein wahres Schneeloch ist, wurde die Gegend um Haidl und Dreisessel wieder vollkommen gerecht. Am Ende hatten wir 110cm Schnee und eine schöne, urige Winterlandschaft. 180 km Langlauf und 30 km Laufen in 40 cm Tiefschnee waren das Ergebnis dieses Trainingsblocks. Verglichen zum Vorjahr als ich in Paris war und 0 / 0 km vorzuweisen hatte, kann ich durchaus optimistisch in die kommenden Trainingseinheiten einsteigen. 

Ausblick 2012

Im ersten Drittel des Jahres steht die Fertigstellung meiner Diplomarbeit in Landschaftsarchitektur im Vordergrund. Die genaue Jahresplanung für 2012 ist noch offen, zumal es heuer scheinbar keine Deutsche Berglaufmeisterschaft geben wird. Besonders wichtig sind für mich der Karwendelberglauf mit integrierten Bayerischen Berglaufmeisterschaften (bei hoffentlich gutem Wetter und auf der Originalstrecke) und im Herbst der Hochfellnberglauf als Generalprobe für 2013, wenn dort die DM ausgerichtet wird.
Auf jeden Fall will ich wieder für meinen Verein LLC Marathon Regensburg und für das Team Salomon Deutschland alles geben.
Im Hinterkopf hab ich auch noch die Berglauf WM-Quali. Aber über allem steht ein gutes Training. Da kann ich mir nur wünschen, dass ich gesund und verletzungsfrei bleibe. Inwieweit sich Leistungssport und Beruf zusammenbringen lassen, wird sich zeigen. Allerdings bin ich mit meiner neuen Petzl Myo RXP -Stirnlampe auch bestens für Läufe bei Dunkelheit gerüstet.

Zum Lauftraining versuche ich auch immer Abwechslung und Alternativen in den Trainingsalltag zu bringen. Im Winter fahre ich v. a. Langlauf. Weitere Aktivitäten wie Schneeschuhwandern und Skitouren gehen sind noch ausbaufähig.

Im Sommer ist das Mountainbiken ein wichtiger Trainingsbestandteil und ideal zur Berglaufvorbereitung geeignet. So hab ich bereits neun Mal die Alpen mit dem Mountainbike überquert, von Nord nach Süd, von West nach Ost u. u. Von diesen Erlebnissen zerrt man sein ganzes Leben.

Für 2012 freut es mich sehr, dass ich von der Firma GHOST BIKES unterstützt werde.
Die Hightech-Bikes von Ghost werden in Waldsassen in der Nördlichen Oberpfalz produziert.

http://www.ghost-bikes.com/2012/

Übrigens gewann Sabine Spitz in Peking 2008 Olympisches Gold auf einem Ghost-Mountainbike...
Über die Zusammenarbeit mit Ghost werde ich mich im Lauf der nächsten Wochen näher äußern.

Rückblick 2011

2011 war ich in Sachen Sport Minimalist, allerdings bei sehr gutem Erfolg.
Im Vergleich zu 2010 bin ich letztes Jahr rund 450 km weniger gelaufen, damit sank meine wöchentliche Kilometerleistung auf durchschnittlich 52 km. Zudem fuhr ich 360 km weniger Ski Langlauf. Einzig beim Mountainbiken kam ein "Plus" von 270 km raus. Im Vergleich zu anderen Läufern, die gut und gerne jede Woche über 100 km runterspulen, ist das aber eigentlich zu wenig. Aufgrund einer Verletzung war erst ab Mitte April ein beschwerdefreies Training möglich. Tolle Erfolge am Berg folgten: Bronzemedaille bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft, Deutscher Mannschaftsmeister mit dem Team, Berglauf-EM-Qualifikation, zweitbester Deutscher bei der EM in der Türkei, Bayerischer Berglaufmeister im Einzel und mit der Mannschaft.
Bayerischer Berglaufmeister 2011
In einem harten und umfangreichen Bergtrainingslager im August in Garmisch-Partenkirchen wollte ich mich dann auf die Berglaufklassiker im Herbst vorbereiten. Doch es kam anders! Beim Hochgratlauf Anfang September gab es schon einen Einbruch, und Mitte September beim Dreizinnenlauf wanderte ich kraftlos mehr oder weniger 2/3 der Strecke. Nach einer mehrwöchigen Sportpause nutzte ich den schönen Spätherbst zum Mountainbiken mit meinem Ghost Actinum 7500. Im Dezember feierte ich ein kleines Comeback mit einer guten Vorstellung beim Regensburger Nikolauslauf (10 km) und mit Gesamtrang 3 - dem ersten Stockerlplatz eines Deutschen - beim Kolsassberglauf in Tirol. Darauf lässt sich für 2012 aufbauen!
Zum Ende des Jahres bekam ich die erfreuliche Nachricht vom DLV, dass ich 2012 im deutschen Berglauf-B-Kader bin. Außerdem war ich in meiner Heimatzeitung Der Neue Tag erneut zur Wahl des Sportlers des Jahres nominiert. Anfang 2012 werde ich über das Ergebnis informieren.