Im ersten Drittel des Jahres steht die Fertigstellung meiner Diplomarbeit in Landschaftsarchitektur im Vordergrund. Die genaue Jahresplanung für 2012 ist noch offen, zumal es heuer scheinbar keine Deutsche Berglaufmeisterschaft geben wird. Besonders wichtig sind für mich der Karwendelberglauf mit integrierten Bayerischen Berglaufmeisterschaften (bei hoffentlich gutem Wetter und auf der Originalstrecke) und im Herbst der Hochfellnberglauf als Generalprobe für 2013, wenn dort die DM ausgerichtet wird.
Auf jeden Fall will ich wieder für meinen Verein LLC Marathon Regensburg und für das Team Salomon Deutschland alles geben.
Im Hinterkopf hab ich auch noch die Berglauf WM-Quali. Aber über allem steht ein gutes Training. Da kann ich mir nur wünschen, dass ich gesund und verletzungsfrei bleibe. Inwieweit sich Leistungssport und Beruf zusammenbringen lassen, wird sich zeigen. Allerdings bin ich mit meiner neuen Petzl Myo RXP -Stirnlampe auch bestens für Läufe bei Dunkelheit gerüstet.
Zum Lauftraining versuche ich auch immer Abwechslung und Alternativen in den Trainingsalltag zu bringen. Im Winter fahre ich v. a. Langlauf. Weitere Aktivitäten wie Schneeschuhwandern und Skitouren gehen sind noch ausbaufähig.
Im Sommer ist das Mountainbiken ein wichtiger Trainingsbestandteil und ideal zur Berglaufvorbereitung geeignet. So hab ich bereits neun Mal die Alpen mit dem Mountainbike überquert, von Nord nach Süd, von West nach Ost u. u. Von diesen Erlebnissen zerrt man sein ganzes Leben.
Für 2012 freut es mich sehr, dass ich von der Firma GHOST BIKES unterstützt werde.
Die Hightech-Bikes von Ghost werden in Waldsassen in der Nördlichen Oberpfalz produziert.
http://www.ghost-bikes.com/2012/
Übrigens gewann Sabine Spitz in Peking 2008 Olympisches Gold auf einem Ghost-Mountainbike...
Über die Zusammenarbeit mit Ghost werde ich mich im Lauf der nächsten Wochen näher äußern.