Am Wochenende absolvierte ich meine letzten beiden Wettkämpfe vor der DM in zwei Wochen. Gestern lief ich für die Staffel des TSV RAN Tännesberg die zweite Strecke des Landkreisstaffellaufs und konnte die stets leicht ansteigenden 6,2km mit 70hm in einem 3.10er Schnitt absolvieren, womit ich meine Staffel von Rang 6 (?) auf 1 nach vorne brachte. Letztlich erreichten wir Rang 9 von 77 Staffeln.
Heute stand dann die Oberpfalzmeisterschaft in Berglauf auf dem Programm. Der internationale Kaitersberglauf wurde erstmalig ausgerichtet. Schon im Vorfeld gefiel mir die offensive Bewerbung der Sportveranstaltung, auch über Facebook, sehr gut - nur so gewinnt man heute Teilnehmer. Morgens ging es mit meinem "Alttrainer" Josef Spachtholz von der DJK Gleiritsch nach Bad Kötzting in den Oberen Bayerischen Wald. Um 11 Uhr erfolgte für die 235 Teilnehmer bei Nieselregen der Start mit Böllerschützen und die ersten 1,5 flachen Kilometer auf Wiesenwegen wurden flott absolviert. Der gemeldete sub14min-Marokkaner war (leider) nicht am Start - das Wetter zu schlecht, der Berg zu hoch, keine Ahnung??? Für die Oberpfalzmeisterschaft waren leider wenige Teilnehmer gemeldet, manch große Vereine mit berglaufstarken Athleten glänzten komplett durch Abwesenheit und verpassten damit eine ideale Vorbereitung auf die DM. Als es allmählich bergan ging, hatte ich bereits eine Lücke gerissen und absolvierte meinen Lauf konzentriert, um mich bei den rutschigen Bedingungen nicht zu verletzen. Besonders die letzten zwei Kilometer hatten es in sich. Klasse waren die zahlreichen Zuschauer an der Strecke, die zusätzlich motivierten, genauso die in großer Zahl aufgestellten Streckenposten. Vor dem Lauf wurde prognostiziert, dass die Siegerzeit unter 40 min liegen dürfte, mit 35:07 min konnte ich das deutlich erreichen, wobei bei trockenen Bedingungen sicher noch Luft nach oben, bzw. unten, vorhanden ist.
Höhenprofil |
Im Ziel gab es eine sehr gute Verpflegung und die Wärmekleidung wurde auch sofort übergeben. Gemeinsam mit Hermann Schwürzinger, einem sehr guten Bergläufer zu Zeiten, in denen mein großer Bruder auch noch aktiv war, stiegen wir zum Shuttlebus ab und unterhielten uns über Berglauf und über die Zeit damals im Berglaufteam Bayern. War schön, ihn mal wieder getroffen zu haben!!!
Bei der Siegerehrung wurden zunächst die Oberpfalzmeister geehrt und dann "da Kine vom Kaitersberg". Als Sieger bekam ich das großzügige „Best of Bad Kötzting Package“ mit 2 Übernachtungen für 2 Personen im Hotel „Zur Post“ Bad Kötzting,
1 Tag im Aqacur Erlebnisbad,
1 Gutschein Gasthaus Osl,
1 Gutschein Intersport Wanninger,
1 Gutschein Kötztinger Hütte,
1 Kine-Geist (Bayerwald-Bärwurzerei Liebl)
und eine geführte Lauftour und die "Uli Gogolin Gedächtnis Trophäe" als Wanderpokal. Hat sich also gelohnt und der Lauf auf den Kaitersberg ist nur zu empfehlen!
1. Korbinian Schönberger 35:07min
2. Franco Sancassani 37:04 min
3. Thomas Kerner 38:26 min
1. Barbara Stich 45:13 min
Hier geht's zum Zeitungsbericht (Mittelbayerische Zeitung, 16.09.2013)
http://www.mittelbayerische.de/sport/cham/sport-aus-der-region-cham/artikel/favorit-schoenberger-gewinnt/961886/favorit-schoenberger-gewinnt.html
Bericht in Der Neue Tag 19.09.2013 |
2014 findet der Lauf am 14. September statt.