Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 16. November 2013

Zwischen Vohenstrauß und Leuchtenberg im wildromantischen Lerautal

Laufrunde 16.11.2013
Am oberen Bildrand ist die A6 und die Pfreimd zu erkennen.

Heute startete ich meine Trainingsrunde bei Unterlind, etwas westlich von Vohenstrauß gelegen. Erstes Zwischenziel waren die Handsteine, um die sich viele Sagen und Legenden ranken. (ausführliche Info u. a. hier zu finden: http://www.heimat-now.de/d_bau_handkreuze.htm ).
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


Das Waldgebiet Elm ist ein von vielen Wegen durchzogenes, ja teilweise richtig märchenhaftes Waldstück mit schönsten Trailwegen. Richtig Orientierung hatte ich aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Wegemarkierungen allerdings nicht und so war ich froh, als ich die Markierungen des Goldsteig-Wanderwegs folgen konnte.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Highlight der Runde ist der Streckenabschnitt durch das Lerautal (seit 1938 unter Naturschutz) mit der Wolfslohklamm und dem Schafsteg. Zahlreiche Granitfelsformationen säumen die Strecke.

 
Wolfslohklamm
Schafsteg
 
 
 
 
Weiter ging es auf dem Goldsteig in Richtung Leuchtenberg, die Bundesstraße B22 überquerend.
 
 
Blick auf Leuchtenberg mit Burg
Teufelsbutterfass
 
 









Unterhalb von Leuchtenberg wird nach rechts dann das Teufelsbutterfass ausgeschildert, zu dem ich auch noch einen Abstecher machte. Zuletzt war ich dort als kleiner Bursche. Zu den Felsformationen des Teufelbutterfasses gibt es auch zahlreiche Sagen und Legenden.






Über den Hohen Stein führte die Strecke wieder über die Bundesstraße Richtung Steinach, wo sich das Naturdenkmal Heller Stein mit einer markanten (Stein-)Linde befindet.
 
 
 
 
 
 



Über Lerau ging es zurück zum Ausgangspunkt. Auf der Strecke mit knapp 14 km und 310 hm weihte ich meine neuen Asics Gel Fuji Elite ein. Auffällig: auch auf nassen Steinen hat man super Grip!