Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 17. Januar 2016

2016 - neues Jahr, neue Motivation, neue Ziele

Jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Zunächst wünsche ich allen noch ein gutes neues Jahr und viel Freude am Sporteln.
Immer wieder werde ich gefragt wie es mir mit der Verletzung geht...Ab September 2015 wurde meine Verletzung, die mich zu einer fast 1,5 Jahre langen Wettkampfpause zwang, merklich besser, nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden medizinischen Betreuung durch Dr. Hahne von der Praxis Müller-Wohlfarth in München. Knackpunkt - vielleicht auch mental - war im Nachhinein betrachtet eigentlich der Kroatienurlaub mit täglich zwei Einheiten im Fitnessraum und den Schwimmeinheiten im Meer. Das war die Initialzündung, natürlich auch die physiotherapeutische Behandlung sowie die Termine beim Osteopathen.
Allmählich konnte ich die Lauferei wieder steigern, waren es zunächst maximal 4-5 km und in der Woche 20km, habe ich zu Weihnachten und zum Jahreswechsel die schneelose Zeit genutzt und bin viel gelaufen, natürlich noch nicht mit Tempotraining, aber mehrere Tage hintereinander 20-30 km und teilweise im Trailrunning-Geläuf waren doch eine erste Belastungsprobe die ich mit Bravour bestanden habe. Lustigerweise traf ich bei meinen Läufen mit Frank Schouren und Franz Prager zwei erfolgreiche Bergläufer.

Auch 2016 bin ich ein ASICS Frontrunner. Dafür bin ich dankbar, weil es nach meinem wettkampflosen Jahr 2015 nicht unbedingt selbstverständlich ist. Ich hoffe, dass ich mich heuer wieder entsprechend bei Wettkämpfen präsentieren kann!

Natürlich spukt es in meinem Kopf rum, was ich mir für 2016 für Ziele stecken solle. Momentan eigentlich gar keine, an Wettkämpfe denke ich noch nicht, vielleicht nehme ich mal in der Heimat zur Gaudi an einem Volkslauf teil, aber vor Mai werde ich mich mit dieser Thematik nicht wirklich befassen. Derzeit reicht es mir, einfach Spaß am Laufen zu haben, neue Strecken auskundschaften usw.
 
Dreisesselmassiv im Nebel
(c) Kilian Schönberger
 
30 km Runde mit Plöckensteiner See (BY/CZ/AUT)
 
 
 
 
 
 
 
Zum Glück kam vergangene Woche endlich der sehnsüchtig erwartete Winter und dieses Wochenende durfte ich bezaubernde Wintertage im Bayerischen Wald verbringen. Bei richtig schönem Winterwetter zählt der Winter sicher zu meinen Lieblingsjahreszeiten. Neben zwei Laufeinheiten absolvierte ich meine ersten Langlaufkilometer in diesem Winter. Gestern 20 km mit 400 Höhenmeter, zusammen mit dem Rosenheimer Spitzenläufer John Mooney, mehrfacher Berglauf-DM-Medaillengewinner, der mich zusammen mit seiner Frau im Bayerischen Wald besuchte und heute folgten nochmal 23 km Langlauf.
Die nächsten Tage sollen weitere Langlaufeinheiten in der Oberpfalz folgen, um das derzeitige Winterwetter in vollen Zügen zu nutzen. Und dann möchte ich mich step by step in Form bringen, mein Ziel ist nochmal zurückzukommen, ob es klappt, könnt ihr hier in den nächsten Monaten verfolgen...Keep on running!
 

Endlich Winter!

Welch ein Service :-D