Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Montag, 9. Januar 2012

Rückblick 2011

2011 war ich in Sachen Sport Minimalist, allerdings bei sehr gutem Erfolg.
Im Vergleich zu 2010 bin ich letztes Jahr rund 450 km weniger gelaufen, damit sank meine wöchentliche Kilometerleistung auf durchschnittlich 52 km. Zudem fuhr ich 360 km weniger Ski Langlauf. Einzig beim Mountainbiken kam ein "Plus" von 270 km raus. Im Vergleich zu anderen Läufern, die gut und gerne jede Woche über 100 km runterspulen, ist das aber eigentlich zu wenig. Aufgrund einer Verletzung war erst ab Mitte April ein beschwerdefreies Training möglich. Tolle Erfolge am Berg folgten: Bronzemedaille bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft, Deutscher Mannschaftsmeister mit dem Team, Berglauf-EM-Qualifikation, zweitbester Deutscher bei der EM in der Türkei, Bayerischer Berglaufmeister im Einzel und mit der Mannschaft.
Bayerischer Berglaufmeister 2011
In einem harten und umfangreichen Bergtrainingslager im August in Garmisch-Partenkirchen wollte ich mich dann auf die Berglaufklassiker im Herbst vorbereiten. Doch es kam anders! Beim Hochgratlauf Anfang September gab es schon einen Einbruch, und Mitte September beim Dreizinnenlauf wanderte ich kraftlos mehr oder weniger 2/3 der Strecke. Nach einer mehrwöchigen Sportpause nutzte ich den schönen Spätherbst zum Mountainbiken mit meinem Ghost Actinum 7500. Im Dezember feierte ich ein kleines Comeback mit einer guten Vorstellung beim Regensburger Nikolauslauf (10 km) und mit Gesamtrang 3 - dem ersten Stockerlplatz eines Deutschen - beim Kolsassberglauf in Tirol. Darauf lässt sich für 2012 aufbauen!
Zum Ende des Jahres bekam ich die erfreuliche Nachricht vom DLV, dass ich 2012 im deutschen Berglauf-B-Kader bin. Außerdem war ich in meiner Heimatzeitung Der Neue Tag erneut zur Wahl des Sportlers des Jahres nominiert. Anfang 2012 werde ich über das Ergebnis informieren.