Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 26. Februar 2012

Guter Saisonstart: Bayerischer Vizemeister in Cross mit dem Team

Fotos von H. Reitmeir
Heute standen die Bayerischen Crosslaufmeisterschaften im schwäbischen Buttenwiesen auf dem Programm. Mit den Landescrosslaufmeisterschaften steh ich eigentlich auf Kriegsfuß, denn kurz nach Fasching, meistens Ende Februar bin ich doch noch eher auf Langlaufen, teilweise Schneeschuhwandern geeicht. Und 20cm tief im Schlamm und kalten Wasser rumzueiern ist nicht jedermanns Sache, zumindest gehts mir so! Seitdem ich aber zum LLC Marathon Regensburg gewechselt bin, bin ich seit drei Jahren Stammgast bei den Crossmeisterschaften, beste Einzelplatzierung war Rang 5 2010, ansonsten gabs jedes Jahr eine Teammedaille, 2010 Silber, letztes Jahr Bronze und heuer erneut Silber! Der Gewinn dieser Teammedaille ist für die ganze Mannschaft ein sehr guter Saisonauftakt und lässt auf eine ähnlich erfolgreiche Saison wie 2011 hoffen. Aber nun zum Rennen: Nach zweistündiger Autofahrt war ich rechtzeitig vor Ort in Buttenwiesen und machte mir gleich mal ein Bild von der Strecke. Ein schöner, zuschauerfreundlicher Wiesenrundkurs, jedoch schon ziemlich schlammig, was sich bis zu unserem letzten Lauf noch erheblich steigerte bzw. verschlechterte. Um 15:25 Uhr erklang dann der Startschuss für die "Königsdisziplin" der Crossmeisterschaften - Männer Langstrecke.
Beim Start kam ich recht gut weg, doch als ich mich hinten in der Spitzengruppe einreihte, traf mich der rechte Spike von meinem Vereinskameraden Marco Sturm oberhalb meines linken Knies. Willkommen im Rennen Korbi! Kurz machten sich Schmerzen bemerkbar, aber Adrenalin und der Schlamm blockierten jeglichen Schmerz. Ich hab nur mitbekommen, dass etwas Blut mein Schienbein runterlief. Das Rennen ist recht schnell erzählt. Die Spitzengruppe um Felix Hentschel, Heiko Middelhoff und Tobias Schreindl war zu schnell, Marco Sturm, Max Meingast (der bereits auf der Mittelstrecke Bronze gewann!) und ich schenkten uns nichts und die Abstände veränderten sich nur minimal. Platz 8 bedeutete noch eine offizielle Ehrung und zusammen mit Marco Sturm (6.) und Marco Benz (10.) gab es noch Silber in der Mannschaftswertung hinter LG Bamberg. Fazit: Meisterschaftsrennen ist immer ein Erfahrungsgewinn, Teammedaille als optimaler Saisoneinstieg und Ansporn, gutes Rennen mit hohem Kraftaufwand und viele Sportfreunde mal wieder getroffen.

Link zu den Ergebnissen:
Männer Langstrecke