Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 4. Februar 2012

Training bei sibirischen Temperaturen

Derzeit haben alle Outdoor-Sportler mit der extremen Kälte mit Tagestemperaturen von um die -10 bis -15°C zu kämpfen. Einerseits ist der knirrschende Schnee unter meinen Salomon Speedcross wie Musik in den Ohren - zumindest für einen, der den Winter genauso gern hat wie ich - andererseits kann eine solche extrem trockene  Kälte auch für die Atemwege schädlich sein. Warm eingepackt in mehrere Schichten nach dem Zwiebelprinzip kann ich bisher trotzdem der Kälte ganz gut trotzen- freilich Tempoeinheiten lasse ich momentan lieber. Bei meinem Dauerlauf heute Vormittag konnte ich eine wunderschöne Eislandschaft entdecken, die durch die eisigen Temperaturen auf einem kleinen Bach entstand. Derzeit absolviere ich auch regelmäßig Trainingseinheiten auf dem Hometrainer, wenngleich wir sicher keine Freunde mehr werden und ich mich schon auf meine Mountainbiketouren mit meinem neuen Ghost Mountainbike im Frühjahr freue. Aber noch ist tiefster Winter, nächstes Wochenende soll auch der erste Wettkampf auf dem Programm stehen. Über Fasching gehts nochmal intensiv zum Langlaufen und Ende Februar wird bereits die Bayerische Crosslaufmeisterschaft ausgerichtet.