Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Donnerstag, 27. September 2012

Ausblick auf den Herbst

Zieleinlauf Dreizinnenlauf 2012 (c) sportograf



Wenn man aus dem Fenster schaut, fällt einem auf, dass es mittlerweile doch schon recht herbstlich ist. Die Felder sind abgeerntet, das Laub verfärbt sich, und was für berufstätige Läufer zu dieser Jahreszeit wieder zunehmend an Bedeutung gewinnt - es wird wieder recht früh dunkel und spürbar kühler. Trotzdem hoffe ich auf einen "goldenen Oktober", nicht unbedingt bzgl. der Medaillenfarbe bei der Berglauf-DM Mannschaft, vielmehr bzgl. des kommenden Wetters, da noch einige Läufe in den Bergen geplant sind.
 
Start in die Herbstsaison ist am kommenden Sonntag am Hochfelln. Der Hochfellnberglauf, nächstes Jahr Ausrichter der DM, zählt zu meinen Lieblingsläufen, den ich aufgrund von zahlreichen Trainingsläufen in den vergangenen Jahren auch sehr gut kenn. Auf der Starterliste kann man heuer durchwegs sehr gute Läufer lesen, viele Weltmeister vergangener Jahre und international erfolgreiche Bergläufer. Sich mit einem so starken Teilnehmerfeld zu messen, macht den Lauf in Deutschland einmalig. Aus deutscher Sicht sind Heiko Baier, selbsternannter DM-Favorit, und Marco Sturm, Vereinskollege und WM-10. der Berglauf-Langdistanz, die stärksten Läufer. Leider verzichten viele auf den Hochfellnberglauf, da eine Woche später die DM im Schwarzwald stattfindet. Aufgrund meiner bisherigen Saisonleistungen bin ich eher zurückhaltend mit Prognosen. Beim Hochfellnberglauf will ich voll laufen, Heiko Baier meinte dagegen, dass er wegen der DM mit angezogener Handbremse läuft (kann man das bei einem so starken Teilnehmerfeld?) - Helmut Reitmeir riet ihm wegen der DM gar von einem Hochfellnstart ab. Letztes Jahr dagegen war Helmut Reitmeir derjenige, der die deutsche Berglaufführung scharf kritisierte, als sie die DM-Strecke beim Nebelhornberglauf zugunsten der deutschen Berglauf-EM-Starter verkürzte, weil die EM eine Woche später in der Türkei stattfand. Verkehrte Welt.
Aber zurück zu meiner Prognose. Die Diplomarbeit ist (zumindest) abgegeben, was schon ein wenig befreiend wirkt. Nach dem Dreizinnenlauf Anfang September hab ich gut und intensiv trainiert, was zeitlich eben machbar war. Insgeheim hoffe ich auf ein kleines Erfolgserlebnis am Hochfelln, was auch im Hinblick auf die DM wichtig wäre.
 
Für die DM habe ich gerade auch die Starterliste überflogen, die viele gute Bergläufer, aber auch Flachstreckenläufer aufführt. Mit 9,5 km mit 770 m Höhendifferenz ist es jetzt nicht unbedingt meine Paradestrecke, alpine und steile Bergläufer mag ich lieber. Dennoch bin ich mir sicher, dass die Strecke uns alles abverlangen wird. Sollen die Startnummern bei der DM die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Läufer bescheinigen, ist die Startnummer 4 für mich heuer doch recht schmeichelhaft. Mit einem Top10 Platz wäre ich heuer absolut zufrieden. In der Mannschaftswertung wird es heuer auch extrem schwer, aufs Stockerl zu laufen, Ralf Preissl, letztes Wochenende Bayerischer Meister Halbmarathon, befindet sich eigentlich schon in der Saisonpause und läuft wegen der Mannschaft mit, Marco Sturm will tagszuvor einen Bergmarathon in Tirol mitlaufen, und meine Leistungen sind heuer auch nicht überzeugend. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Nach der DM werde ich ein Zwischenresümee ziehen und entscheiden, ob ich danach die Saison beende oder ob ich Jenner und evtl. Eibseelauf noch dranhänge. Nach der Saison werde ich mich auf jeden Fall komplett medizinisch durchchecken lassen - sollte jemand hierzu eine Praxis oder einen Arzt besonders empfehlen können, bitte ich um Benachrichtigung. Und dann hoffe ich auf einen vernünftigen Neuaufbau für die Saison 2013 mit dem Höhenpunkt DM Hochfelln.