Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 9. Dezember 2012

Kolsassberglaufwochenende - live dabei...

 ...aber leider nur als Zuschauer :(

In der vorletzten Novemberwochenende fuhr ich mein Training wieder hoch - die Vorbereitung auf 2013 beginnt bereits jetzt. Da ich am Kolsassberglauf in einer guten Form sein wollte, hab ich speziell bergbetont und auf Tempo trainiert. Leider hat mich seit vergangenen Dienstag die Grippe flachgelegt. Hätte ich nicht im Vorfeld schon mit Salomonläufer Martin Schedler das Berglaufwochenende organisiert (Fahrerei etc.), wäre ich wohl nicht gefahren und hätte die Grippe auskuriert. Trotz Grippe und Nichtteilnahme war das Wochenende genial.
 
Freitag Mittag traf ich mich mit Martin in Garching, um bei Salomon vorbeizuschauen. Dort verbrachten wir zwei Stunden, in denen uns Kathrin ihr Arbeitsgebiet und das ganze Gelände zeigte. Nach diesem interessanten Zwischenstopp ging es nach Kolsassberg. Abends besuchten wir den Christkindlmarkt in Innsbruck. Auch samstags verbrachten wir hauptsächlich in Innsbruck, mit der Innsbruck Card konnten wir einige Museen besichtigen, u.a. die Hofburg und die Swarovski Kristallwelten, außerdem schnupperten wir Höhenluft, indem wir mit der Nordkettenbahn bis zum Hafelekar auf 2269m hoch fuhren. Die von der Stararchitektin Zaha Hadid futuristisch geplanten Bahnstationen der Hungerburgbahn und die unter Denkmalschutz stehenden Hafelekar Bergstation, Station und Hotel Seegrube sowie die Talstation Hungerburg sind auch aus architektonischer Sicht äußerst interessant. Ganz oben gab es sogar blauen Himmel, dennoch war die Aussicht ins Tal ziemlich vernebelt.
 
Abends organisierte der Veranstalter des Kolsassberglaufs, Franz Stöckl, ein Läuferessen im Hotel Jägerhof, in dem wir auch nächtigen durften. Am Wettkampftag brachte ich Martin ins Tal zum Start. Minus 12 Grad zeigte das Autothermometer an. Die Aussicht war im Vergleich zum Vorjahr gigantisch. Freie Sicht auf den gegenüberliegenden Karwendel.
 
 
Martin Mattle, Jonathan, Martin S
Ich positionierte mich dann ca. 800m unterhalb des Ziels und feuerte die Läufer kräftig an. Dabei war ich schon ein wenig traurig, dass ich bei diesem hochklassigen Teilnehmerfeld nicht starten konnte.
Gerd Frick aus Südtirol konnte seinen Vorjahreserfolg vor Marco de Gasperi verteidigen, Dritter wurde Jonathan Wyatt vor Thomas Niederegger und Martin Mattle. Martin Schedler, eigentlich Spezialist für längere Strecken wurde Neunter vor der schnellsten Frau, Berglaufweltmeisterin Andrea Mayr.
 
 
 
 
Nach einer kurzweiligen Siegerehrung setzte ich Martin in Rosenheim am Bahnhof ab. Kurze Zeit später traf auf mich die Schneewalze, so dass die Reststrecke der schneebedechten Autobahn nur noch mit 80km/h zurückgelegt werden konnte.
Nachdem ich heuer den Lauf als Zuschauer beobachten konnte, weiß ich ja, wie ich nächstes Jahr zu laufen hab ;-). Ich hoffe, dass ich beim 10. Kolsassberglauf 2013 wieder aktiv dabei sein kann.
 
Link zur Veranstalterseite: http://www.kolsassberg-run.at/