Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 17. März 2013

Die Richtung passt.

Heute nahm ich seit längerem mal wieder an einem Wettkampf in der Heimat teil (nachdem einige schon festgestellt haben, dass man von mir überhaupt nichts mehr hört...).
Der Weidener Frühjahrslauf mit seinen 15,2 km passt ganz gut in meine Saisonvorbereitung.
Die Strecke wurde im Vergleich zum Vorjahr auf der Zielschleife etwas abgeändert, meine Suunto Ambit hat letztlich 15,37 km und 61 Höhenmeter bergauf angezeigt. Bei ca. 2-3°C wars relativ frisch, zumal auf der offenen Flur Richtung Edeldorf doch ein kräftiger Wind blies. Aufgrund der Schneeschmelze waren die Wege zudem recht aufgeweicht, ca. 3/4 der Strecke verlief auf unbefestigten Wegen.

Zeitungsbericht
Der Neue Tag, 18.03.2013
Den ersten Teil der Strecke, ca. 3 km, hatte ich in Maximilian Zeus, einem aufstrebenden Läufertalent der DJK Weiden (u. a. auch bayerischer Jugendmeister in Berglauf 2012), Begleitung auf der Wettkampfstrecke, ehe die Langstrecke abbog. Von da an gab es ein Rennen gegen die Uhr und gegen den Wind - und es galt die am besten laufbare Spur im weichen Boden zu finden. Einige Zuschauer bzw. Spaziergänger (diese staunten meist nur ungläubig und irritiert) und Läufer, die mir beim Auslaufen entgegenkamen, motivierten noch einmal zusätzlich.
Die letzten drei Kilometer bekam ich Bauchschmerzen, so dass ich am Schluss nicht mehr ganz auf Druck laufen konnte. Aber immerhin konnte ich mich im Vergleich zum Vorjahr um 30s bei damals deutlich besserem Untergrund steigern. Meine Endzeit war 51:29 min.

Zeitungsbericht
Der Neue Tag, 19.03.2013
Gelaufen bin ich heute mit dem neuen Salomon Modell "Sense Mantra". Beste Wahl ;)
http://www.salomon.com/de/product/sense-mantra.html

www.tb-weiden.de












Auszug aus der Ergebnisliste:

1 Männer 00:51:29 121 Schönberger, Korbinian 1984 m Team Salomon / DJK Gleiritsch
2 Männer 00:54:53 165 Kellner, Lukas 1991 m LG Telis Regensburg
3 Senioren M30 00:54:58 56 Hecht, Andreas 1980 m Polizei Weiden
4 Senioren M35 00:55:35 143 Merk, Markus 1975 m DJK Weiden

https://www.sportprogramme.org/sportprogramme/laufportal.html
 
Der Gesamtzweite Lukas Kellner wurde mein Nachfolger bei der Sportler des Jahres Wahl 2012 Amberg-Weiden, 2011 konnte ich ja die Wahl gewinnen. Heuer erreichte er bei den Österreichischen Crosslaufmeisterschaften Rang 3 in der U23 auf der Kurzstrecke.

Für kommende Woche habe ich wieder ein straffes Trainingsprogramm im Kopf ('nen Plan gibts ja bei mir nicht), ehe es am Freitag zur Team Salomon Einkleidung nach Mittenwald geht, wovon ich in meinem nächsten Blogeintrag schreiben will.