Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 8. Dezember 2013

Zum Saisonende gab es noch einen 2. Rang beim Kolsassberglauf

Inzwischen schon fast traditionell fand für mich der letzte Saisonwettkampf wieder im Rahmen des Kolsassberglaufs statt. Samstag Mittag machte ich mich auf den Weg Richtung Innsbruck. Vor dem Abendessen, bei dem sich die Topläufer zusammen mit Organisator Franz Stöckl trafen und die Saison Revue passieren ließen, lief ich noch einen Teil der Wettkampfstrecke ab, um nach der langen Autofahrt wieder einigermaßen locker zu werden. Der harte Kern mit Gerd Frick, Marco Sturm, Franz Stöckl und mir setzte sich nach dem Essen nochmals zusammen, sodass es schon fast Mitternacht war, als ich ins Bett kam. Aber gerade die lockere Unterhaltung zwischen den Athleten macht diese Veranstaltung so besonders. Alle haben die ganze Saison Topleistungen gebracht, die ein oder andere Schwierigkeit überstanden, die Herbstpause hinter sich und stecken schon in der Vorbereitung auf die neue Saison. So ist dieser Saisonabschlusswettkampf zugleich auch der Startschuss für die neue Saison. 

Blick von der Unterkunft auf die Silberregion Karwendel

Am heutigen Wettkampftag selbst war es ziemlich frisch, -6 Grad zeigte das Autothermometer an. Da galt es sich, gut aufzuwärmen. Nachdem der Berglaufweltmeister aus Eritrea  und ein kenianischer Läufer aufgrund von Visumproblemen nicht starten konnten, fanden sich nach dem Startschuss die üblichen Verdächtigen vorne ein. Mit Marco Sturm und Gerd Frick machten zwei Scott-Athleten ziemlich Tempo. Da wollte und sollte ich auch dranbleiben... Heute war ich im Asics DS Trainer 18 unterwegs. Die Wettkampfstrecke war größtenteils schneefrei, so dass dieses Schuhmodell heute ideal war. Lediglich auf dem letzten Kilometer lag etwas Schnee auf der Strecke.


Back to the roots - 2013
Gesamtzweiter beim Kolsassberglauf mit Asics
Bay. Jugendmeister Berglauf 2003
mit Asics


Relativ schnell bildeten der Südtiroler Gerd Frick, der momentan in Davos lebt, und ich das Spitzenduo. Im Gegensatz zu mir machte Gerd im Dezember schon zwei vielversprechende Wettkämpfe und war wie gewohnt in einer starken Verfassung, so dass ich mich relativ schnell auf das Zwischenziel Sprintwertung Hofer Stub'n konzentrierte und auch beschränkte. Gerd zog das Tempo vor der Sprintentscheidung an, ich zog mit, und der Klügere gab im Hinblick auf den Gesamtsieg etwas nach, so dass ich die 50,- € Sprintprämie für mich verbuchen konnte. Die Zuschauer hatten jedenfalls ihre Freude mit uns!
 
Der Sprint dürfte klar ersichtlich sein...:-)
Dass mir danach sämtliche Lichter ausgingen war vorherzusehen, Gerd zog weg. Bei der 2. Sprintwertung beim Jägerhof hatte ich bereits ca. 25 m Rückstand auf Gerd, und meine Beine wurden auch nicht mehr leichter. Die letzten 2,5 Kilometer wurden noch einmal sehr lange, jedoch war mein zweiter Rang nie in Gefahr, so dass ich nach 25:43 min 57 Sekunden hinter Gerd Frick die Ziellinie überquerte. Nach Rang 3 2011 folgte heuer also ein zweiter Platz, wobei ich beim Kolsassberglauf nach wie vor der einzige Deutsche auf einem Stockerlplatz bin.
 
www.kolsassberg-run.at
sportfotosandre
Mit der Zeit bin ich nicht ganz zufrieden, weil ich 2011 fast eine Minute schneller war, allerdings stand ich damals auch voll im Training und heuer bin ich erst seit 3 Wochen wieder mehr oder weniger im Aufbau.
Nach einer kurzweiligen Siegerehrung ging es für die Läufer wieder in die unterschiedlichsten Richtungen nach Hause. Franz Stöckl gilt mein besonderer Dank und ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen in 2014!
 
Ergebnisse:
 
MÄNNER
1. Frick Gerd, Telmekom-Team Südtirol/Scott, 24:46
2. Schönberger Korbinian , LLC Marathon Regensburg, 25:43
3. Lahner Edi, Sportlerteam, 26:01
4. Sturm Marco, LLC Marathon Regensburg, 26:37
5. Stock Mario, -, 26:44
6. Schedler Martin, Salomon Running Team, 27:10
7. Moser Christian, Polisportiva Sterzing, 27:27
8. Wibmer Ingemar, Lienz, 27:32
 
FRAUEN
1. Mayr Andrea, SV Schwechat, 27:09
2. Rungger Renate, C. S. Forestale, 27:42
3. Olejarova Silvia, SK Rückenwind, 28:25
4. Schedler Michaela, Salomon Running Team, 28:42
5. Freitag Karin, ATV Irdning, 29:14

www.kolsassberg-run.at
sportfotosandre