Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Donnerstag, 19. Juli 2012

Vorbericht Karwendelberglauf 2012

Am kommenden Samstag findet der Karwendelberglauf statt, zugleich Bayerische Berglaufmeisterschaften. Dass ich zum Favoritenkreis zähle, ist für die Kenner der Berglaufszene selbstverständlich, seit 2007 hab ich bei jeder BM eine Einzelmedaille geholt, zuletzt 2010 und 2011 am Jenner und Tegelberg sogar den zweifachen Meistertitel in der Einzel- und Mannschaftswertung. Dennoch werden jedes Jahr die Karten neu gemischt, so auch heuer. Zum Favoritenkreis zählen die üblichen Verdächtigen wie Stefan Paternoster, John Mooney, meine Regensburger Teamkollegen, die sehr starken Ostheimer Rene und Manuel Stöckert, sofern sie laufen, und nicht zuletzt der wohl beste Nachwuchsläufer in Berglauf Anton Palzer, der erst vor ein paar Wochen die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft gewann, und auch bei weiteren Bergläufen einen sehr guten Eindruck hinterließ. Neben den Bayerischen Meisterschaftsläufern wird es auch international starke Konkurrenz u. a. aus Österreich, Polen und Tschechien geben. Meine Erinnerungen an den Karwendelberglauf sind sehr gut, aufgrund der Wetterkapriolen mit Schneefall in den vergangenen beiden Jahren, liegt der letzte Wettkampf auf der Originalstrecke schon drei Jahre zurück. 2009 wurde ich überraschend Dritter im Gesamteinlauf hinter Timo Zeiler und dem Südtiroler Hannes Rungger.


Wie ich drauf bin, weiß ich selber nicht. Meine Berglaufwettkämpfe Osterfelder und Kampenwand waren in Ordnung, aber zufrieden war ich nicht, Wadlprobleme und auch taktische Fehler sollten der Vergangenheit angehören und gerade die letzten Wochen konnte ich doch recht gut Berglauf trainieren.

Für Samstag wird kaltes und höchstwahrscheinlich nasses Wetter vorhergesagt, von Schnee werden wir (hoffentlich) dieses Mal verschont bleiben, wenngleich ich das kühle und nasse Wetter dem schwülwarmen Wetter bevorzuge. Bei der BM 2010 schneite es, bei der BM 2011 gab es bei kühlen Temperaturen Dauerregen. Ein gutes Omen also für 2012...! Auf in den Kampf - und dieser Ausdruck passt zum Karwendelberglauf!

Nachmelden kann man sich übrigens noch bis Samstag Mittag.