Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Montag, 21. Januar 2013

Grundlagentraining


Derzeit befinde ich mich mitten im Grundlagentraining, Wettkämpfe habe ich vorerst keine vor. Ich versuche derzeit ganz bewusst Trainingsalternativen in den Trainingsalltag mit einzubauen, zum einen, um eine übermäßige einseitige Belastung zu vermeiden, und zum anderen, um durch die Variation in den Trainingsarten eine Ganzkörperbelastung zu erreichen. Neben dem Laufen, das sich derzeit bei den kalten Temperaturen und schneebedeckten Forstwegen von der Intensität her hauptsächlich im Grundlagenbereich abspielt, bin ich auch häufig auf Langlaufskiern unterwegs. In klassischer Technik versuche ich dabei, meine Oberkörpermuskulatur für die anstehende Berglaufsaison auf Vordermann zu bringen. Mit dem seit heuer begonnenen Skitourengehen hab ich außerdem eine weitere Sportart gefunden, mit der ich auch den Kraftausdauerbereich ausbauen und viele Höhenmeter bergauf zurück legen kann. Vor allem im alpinen Geläuf (Geröllfelder etc.) erhoffe ich mir dadurch weitere Verbesserungen meiner Performance. Toni Palzer, der vergangenes Wochenende beim Jennerstier Deustcher Meister im Skibergsteigen wurde, ist da in gewisser Weise ein Vorbild, schließlich hat er beim letztjährigen Karwendelberglauf seine Stärken im Geröll eindrucksvoll gezeigt, als er im "Bergsauseschritt" Stefan Paternoster und mich förmlich stehen ließ. Vergangene Woche habe ich von meinem Co-Sponsor Ghost ein Paket bekommen mit neuen Ghost-Accessoires für 2013. Ich freue mich, auch heuer wieder von Ghost unterstützt zu werden. 
Hochstein / Dreisessel
Blick auf Rachel und Lusen
Nationalpark Bayerischer Wald