Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Donnerstag, 31. Januar 2013

Vorfreude auf den Karwendelberglauf 2013

Am 20. Juli findet heuer der Karwendel Berglauf in Mittenwald statt. Seine Strecke ist in Deutschland einzigartig und verlangt von den Teilnehmern alles ab. Die Veranstalter des Karwendelberglaufs interviewten mich gestern:


Hier das Interview:

Auch 2013 werden beim Karwendel Berglauf zahlreiche Spitzenläufer am Start sein. So auch der sympathische Bayer Korbinian Schönberger, der im vergangen Jahr große Erfolge feiern konnte. Korbi belegte u.a. bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften einen überragenden 3. Platz. Wir haben Korbi einige Fragen zum Karwendel Berglauf gestellt.
Karwendel Berglauf: „Korbi, du bist regelmäßiger Gast beim Karwendel Berglauf. Weshalb nimmst du die Strapazen auf dich?“
Korbinian: „Nun ja, für mich stellt der Karwendel Berglauf – zumindest auf nationaler Ebene – das absolute Saisonhighlight dar. Es ist ein Lauf der Superlative, der in Deutschland einzigartig ist. Die abwechslungsreiche Strecke im Hochgebirge ist eine Herausforderung für jeden Läufer.“
Karwendel Berglauf: „Was macht den Lauf so besonders?“
Korbinian: „Er weist alle Facetten auf, die unser Sport zu bieten hat. Wir starten im Ortszentrum von Mittenwald und werden von den zahlreichen Zuschauern angefeuert. Eine irre Stimmung herrscht da in der Fußgängerzone. Das ist für unsere Randsportart – zumindest in Deutschland – eher ungewöhnlich. Dann die Strecke! Zuerst asphaltierte Straßen, Forststraßen, Bergpfade ,Geröllfelder und vor allem der Tunnel sind halt was ganz Besonderes. Wer das nicht selber erlebt hat, verpasst etwas.“
Karwendel Berglauf: „Wie sieht es mit der Konkurrenz aus? Im vergangenen Jahr konntest du den vierten Platz belegen.“
Korbinian: „Es sind immer wieder internationale Spitzenläufer am Start, mit denen wir uns messen können, ohne weit in Europa herumfahren zu müssen. Wyatt, Frick, Rungger, Crake, Cox, Dlugosz, Mudge und Goodhead waren alle schon in Mittenwald. Das who is who der Berglaufszene eben. Aber auch sehr viele nationale Spitzenathleten treten an.“
Karwendel Berglauf: „Ist der Karwendel Berglauf auch etwas für normale Volksläufer?“
Korbinian: „Auf jeden Fall! Man sollte nur mit seinen Kräften haushalten und den Körper nicht überfordern. Darüber hinaus ist es ein Lauf mit einem irren Preis-Leistungsverhältnis. Essen, Bier, Shirt, Talfahrt und jede Menge Preise. Was will man eigentlich mehr? Man spürt einfach, dass die Organisatoren sehr viel vom Laufsport verstehen und nicht auf Profit aus sind. Ein Lauf von Läufern für Läufer eben.“
Karwendel Berglauf: „Was hast du dir für den Lauf 2013 vorgenommen?“
Korbinian: „Ich möchte einfach mit meiner Leistung zufrieden sein. Aber ich würde mich riesig freuen, wenn Magdalena Neuer wieder die Siegerehrung vornehmen könnte. Sie war ja vor einigen Jahren schon mal Gast des Karwendel Berglaufes.“
Karwendel Berglauf: „Danke für deine Ausführungen! Wir drücken dir für deine bevorstehenden Aufgaben die Daumen. Wer mehr über unseren deutschen Spitzenläufer wissen möchte, findet jede Menge Informationsmaterial unter http://kontrail.blogspot.de




Karwendel Berglauf 2012
Die 6 schnellsten...
Bisher mein bester Karwendelberglauf
Gesamtrang 3 hinter Timo Zeiler und Hannes Rungger 2009...
...bei gigantischem Wetter

DM 2008
Weitere Infos zum Lauf findet ihr unter www.karwendel-berglauf.de und auf Facebook unter https://www.facebook.com/#!/karwendel.berglauf