Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 6. April 2013

Nightsprint Wild Forest Trailrace

Gestern nachts fand die Auftaktveranstaltung des Wild Forest Trailrace in Rieden in der Oberpfalz statt. Die Wild Forest Race wird vom Trail Magazin ausgerichtet. Nach meinen guten Erfahrungen bei Trailrunning Wettbewerben im letzten Jahr beim Andechs-Trail (Gesamtzweiter) und beim Salzburger Trailrunning Festival (Gesamtsieg)  werde ich auch heuer wieder den ein oder anderen Trailrunning Wettkampf in Angriff nehmen. Neben der Teilnahme bei 2 Wettkämpfen beim Wild Forest werde ich auch wieder in Andechs und in Salzburg am Start stehen. Aber zunächst zu gestern. Ziemlich geschlaucht von der Arbeitswoche machte ich mich auf nach Rieden, das für mich ja gleich um die Ecke liegt. In der Ostbayernhalle traf ich einige Bekannte aus dem deutschen Salomon Trailrunning Team, zudem stellen zahlreiche Outdoorspezialisten ihre Produkte vor und aus. Mit Respekt machte ich eine kurze Streckenbegehung, auf 1/3 der 3km "Sprintstrecke" konnte man Tempo machen, der Rest verlief durch den "Wild Forest", fern ab von Wegen, über Stock und Stein, Pfade, die sonst als Wildwechsel funktionieren, unzählige Kurven und Kehren, ein ständiges Auf und Ab und irgendwie auch 3 Holzschranken, mit denen ich nicht so recht was anzufangen wusste und jeweils außen rum bin. Ich denke der Sprint wäre auch bei Tageslicht eine Herausforderung gewesen. Aber in völliger Dunkelheit - die Strecke war mit Trassierband und so Leuchtstäbchen markiert - ist das noch einmal eine ganz spezielle Herausforderung. Die Strecke war sehr gut markiert und auch teilweise von Streckenpfosten und Fotografen besetzt. Der Start erfolgte als Einzelstart mit einer Minute Startabstand in der Halle. Die ersten 20m durch die Halle Vollgas, dann gings durch eine Art Vorhang in die Dunkelheit. Da fiel mir dann auf, dass meine Stirnlampe noch nicht leuchtet. Also weiter gehts über 2 Straßengräben, gleichtzeitig musste die Funsel angebracht werden. Die Kälte peitscht dir ins Gesicht, ganz feine Schneeflocken bringen Struktur in das eintönige Schwarz, das durch meine Stirnlampe ausgeleuchtet wird. Über eine Wiese geht's Richtung Wild Forest. Ab jetzt beginnt der technisch anspruchsvolle Streckenteil. Ein Überlegen, wo man als nächstes hintritt, gibt es nicht, dafür ist keine Zeit, die Bäume fliegen viel zu schnell an einem vorbei, außerdem ist der Kopf mit seiner Konzentration beim Streckenverlauf Erkunden. Irgendwie fühlt man sich wie ein Wild das bei einer Treibjagd durch den Wald getrieben wird, oder wie einer der auf der Flucht ist vor der Meute. Nur den Druck macht man sich selbst.
 
Gesamtsieg beim Nightsprint Wild Forest Trailrace
(c) gripmaster 
 
Gedanken wie "hoffentlich stürzt man nicht", "hoffentlich tritt man nicht falsch auf" fliegen an einem vorbei - wird schon gut gehen! Mit meinem Salomon Fellcross hab ich auch perfektes Schuhmaterial. Vor einem gestartete Trailrunner werden überholt, was noch einmal zusätzlich motiviert - man ist gut dabei! Der letzte Streckenteil verläuft wieder auf Wiesengelände, die wilde Hatz durch den Wald ist vorbei, man kann sich wieder aufs Laufen konzentrieren. Im Ziel ist man ausgepowert, kurz und heftig, aber zufrieden. Der Sprecher teilt dem Publikum die Zeit mit, 11:33 min. Im Vorfeld hab ich mir gedacht, sub4min-Schnitt wird hart. War es auch! Danach hieß es Warten bis die letzten Läufer im Ziel sind. Der Gesamtzweite hatte eine Zeit von 11:52 und der Dritte eine glatte 12:00min. Bei einer kurzen Siegerehrung bekamen die schnellsten drei Männer und Frauen die Preise überreicht.

Ergebnisse:
http://my2.raceresult.com/details/results.php?lang=de&page=6&eventid=13899&contest=1&name=Ergebnislisten%7CErgebnisliste%20MW&format=view
Für die meisten geht es heute beim 30 bzw. 45 km Duo/Trio-Trailrun weiter. Ich bin heute bei meinem früheren Laufverein DJK Gleiritsch eingespannt. Mithelfen beim Auf- und Abbau und schließlich auch mitlaufen. 6 km Cross auf einem bergigen Wiesengelände. Und morgen geht es dann im Wild Forest weiter, mit dem 12 km Massenstart. Welch ein Wochenende!