Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Donnerstag, 20. März 2014

Ein ganz normales Training

Schon die ganze Woche freute ich mich eigentlich auf den heutigen Tag, 20Grad, Sonne pur. Da geht es um 16 Uhr raus aus dem Büro und rauf aufs Rad und rein in die Laufschuhe... - Denkste! Erst kurz nach 18 Uhr kam ich von verschiedenen Baustellenterminen nach Hause. Ein leichtes Kopfweh drückte zudem aufs Gemüt. Zur Stärkung gab es erstmal ne Tasse Kaffee und zwei Stück Kuchen und irgendwie raffte ich mich dann doch noch auf, eine Runde zu Laufen. Da ich bereits die zwei bisherigen Trainingseinheiten querfeldein in dieser Woche mit Stirnlampe bestritt, wollte ich dann heute auf befestigtem Weg laufen. Also ging es mit dem Auto zum nahegelegenen Hochspeicher des Pumpspeicherkraftwerks Reisach. Anfangs reflektierte sich sogar noch die Dämmerung im wassergefülltem Oval. Nach einem kurzen Einlaufen wollte ich dann 10 km auf der 1,3 km langen Runde zurücklegen. Ab und zu ein Entengeschnatter, ein paar Nachtfalter, die vor dem Lichtkegel meiner Stirnlampe flüchteten (oder sich etwa hingezogen fühlten?), ein schöner Sternenhimmel, mein Schnaufen, das immer stärker wurde und natürlich meine Schritte in den ASICS Gel Trainer 18. Mehr war nicht. Das Oval und ich. Angefangen mit 4:00 steigerte ich mich Kilometer für Kilometer, so dass ich den letzten Kilometer in 3:05 durchlief und für die 10 km letztlich 34:56 Min benötigte. Ein klein wenig stolz bin ich da heute schon. Das anstrengendste bzw. anspruchsvollste war es, das "Ding" alleine durchzuziehen, zumal nach diesem stressigen Arbeitstag. Kopftraining! - was mir (hoffentlich) dann wieder im Sommer im Berglaufwettkampf zu Gute kommen wird.


In Dunkelheit laufen hab ich für diese Woche jedenfalls satt! Vielleicht gibt's ja dann wenigstens morgen für mich auch mal ein paar Sonnenstrahlen, wenn ich das Pfreimdtal und seine Ufertrails unsicher machen will...