Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 30. März 2014

Oberpfalzmeisterschaft Cross

Gestern fand der Gleiritscher Crosslauf statt, heuer zugleich Oberpfalzmeisterschaft und wie die letzten Jahre auch der erste Wertungslauf für den Oberpfälzer Volkslaufcup. Insgesamt über 270 Laufsportbegeisterte nahmen an den verschiedenen Laufwettbewerben teil. Bei schönem Frühlingswetter bot mein Heimatverein DJK Gleiritsch den Läufern wie gewohnt eine sehr gut organisierte Laufveranstaltung. Im Zusammenhang mit den Bezirksmeisterschaften wurde die bisherige Laufrunde geändert, so dass ein schwieriger, bergiger, aber durchaus meisterschaftswürdiger Rundkurs entstand. Obwohl es einige vermuteten, war ich nicht der Urheber dieser Strecke und erfuhr erstmals vormittags am Wettkampftag den genauen Kurs.
Gleich beim ersten Lauf war ich im Einsatz. Männer Mittelstrecke (3 km), was einer Einführungsrunde und einer Hauptrunde mit Berg entsprach. Im Vorfeld unterhält man sich hier und da, das Aufwärmen wird vernachlässigt, nachdem die Mitstreiter um den Sieg Spikes anhatten, schlüpfte ich im Rahmen der Oberpfalzmeisterschaften nochmals, für diese Saison wohl das letzte Mal, in die Spikes. So richtig Spannung konnte ich nach dem Startschuss nicht aufbringen, lag wohl auch daran dass ich am Vortag um 23 Uhr noch im Whirlpool lag :D. Anfangs war es sehr unrhythmisch. Vom Trio Maximilian Zeus (DJK Weiden), Thomas Kerner (TV Burglengenfeld, EM und WM in Crosstriathlon) und mir (SWC Regensburg) wollte keiner aufgrund des Gegenwindes vorne laufen, so dass ich letztlich das Zugpferd spielte. Am Ende der1km-Runde waren wir noch zu dritt, wenig später wurde daraus ein Zweikampf zwischen Maximilian und mir. Vielleicht hätte ich taktieren sollen, und die Tempoarbeit abbrechen sollen, am Berg blieb mir Maximlian, der bei Bergläufen auch schon schöne Erfolge feiern konnte, an den Fersen und das Rennen entschied sich auf den letzten 300 m. Nach einer Tempoverschärfung riss Maximilian eine kleine Lücke, die ich zwar nochmal verkleinern konnte, aber 3000m sind eben ein Unterdistanzrennen :) und 2s hinter Max überquerte ich die Ziellinie. Vielleicht sollte ich künftig öfters mal kürzere Strecken laufen, da mir das für die längeren Distanzen auch was bringt. Auf jeden Fall an dieser Stelle nochmals Gratulation an Max für den tollen Fight. Ich denke das Duell wird es in der nördlichen Oberpfalz noch öfters geben :). Dritter wurde Thomas Kerner.
 
Link zu den Ergebnissen:
unter Lauf 1A und 1B.
 
 
Knapp 2,5 h später stand dann mein Hauptlauf über 7000m auf dem Programm. In der Startliste stand auch ein starker Läufer von der LG Hannover, Johannes Raabe, berufswegen in Bayreuth wohnt und den Cross als Trainingswettkampf nutzte. Infos zu Johannes findet ihr auf seiner Homepage http://www.johannesraabe.de/ 
 
Der 7km Lauf bestand aus einer 1km-Einführungsrunde und 3 großen 2km-Runden inkl. Berg. Interessant war, dass wir nach 3 km (= Distanz Mittelstrecke) nur 5s langsamer waren als bei meinem ersten Wettkampf.
Foto: Alois Köppl, Gleiritsch

Johannes Raabe lief hinter mir und ich versuchte das Tempo, auch über den Berg, hoch zu halten. Unsere Verfolger auf Abstand waren Michael Lang (DJK Weiden) und Carl Hierl (SWC Regensburg). Insgesamt waren auf den 7 km 102 Höhenmeter zu überwinden.
 
 
Foto: Alois Köppl, Gleiritsch
 Nach 5 km konnte ich eine kleine Lücke reißen, die ich auf der letzten 2km-Schleife kontinuierlich ausbauen konnte. Nach 23:34 min überquerte ich als Sieger die Ziellinie, gefolgt von Johannes Raabe (24:08), der allerdings Fersenprobleme hatte, und Michael Lang (25:00).
 
 
Gesamtwertung Oberpfalzmeisterschaften Langstrecke
Foto: Alois Köppl, Gleiritsch
 
Link zu den Ergebnissen:
unter Lauf 5.
 
Heute stehen ein regeneratives Läufchen und eine Radtour auf dem Programm.