Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 31. Mai 2014

Gesamtsieg beim 30. Stoißeralm Berglauf

Der 30. Stoißeralm Berglauf ist auch schon wieder Vergangenheit. Nach zwei Wochen mit reduziertem Training und donnerstags nur 3,5 h Schlaf ging es heute nach Anger. Auf 7 km mussten 670 Höhenmeter bis zur Stoißeralm überwunden werden. Anlässlich des Jubiläumslaufs waren außerdem die Bayerischen Berglaufmeisterschaften für Jugend und Senioren integriert, was ein großes Teilnehmerfeld und auch Konkurrenz versprach. Knapp 40min vorm Start war ich endlich in Anger, und traf mit den Läufern meines Vereins SWC Regensburg und den Athleten der DJK Weiden auch sehr viele Oberpfälzer. Zum Aufwärmen war eigentlich gar nicht mehr soviel Zeit. Da die ersten 1-2 km nur leicht steigen, wurde anfangs von Maximilian Zeus (DJK Weiden) und mir ein hohes Tempo vorgelegt. Gewundert hats mich, dass uns Robert Gruber (Salomon Österreich) nicht - wie zuletzt am Hochgern - folgte und irgendwann war ich dann nur noch alleine an der Spitze. Gut ging es mir eigentlich heute nicht, schwere Beine, müder Kopf, so dass ich erstmals nach 3km paar Schritte ging. Die zahlreichen Wanderer und Mountainbiker an der Strecke motivierten natürlich, weiter oben auch laut anfeuernde Zuschauer, von denen mich der ein oder andere auch kannte. Heute musste ich während des Laufs schon hart an mir arbeiten, mich motivieren, einfach zäh. Mit einem Auge nach hinten kontrollierte ich das Rennen und dachte mir schon, dass das keine so gute Zeit wird, schließlich machte ich 3 oder 4 Gehpausen. Die lange und steile Zielgerade riss ich mich nochmals unter dem Beifall der Zuschauer zusammen und hörte den Zielsprecher die Zeit zählen, so dass ich nochmals notwendig wurde - schließlich hörte sich diese richtig gut an. Am Ende wurde es dann eine neue persönliche Bestzeit mit 30:24 min - und das trotz meine Gehpassagen - wow, das hätte ich nicht gedacht - so reichte es nach viel viel Kampf noch zu einer schönen Zeit! Genial ist das große Kuchenbuffet, das die Läufer erwartet, der Blick auf Zwiesel, Staufen und Salzburg und der sehr empfehlenswerte Kaiserschmarn, der heute zu meinem zweiten Wettkampf wurde - was für eine mega Portion - aber sehr lecker! Und auch diesen Wettkampf habe ich gemeistert.
Asics Frontrunner
Foto: sc-anger.de
 
Strecke
Im Anschluss an die Siegerehrung ging es zu Fuß wieder ins Tal - in diesem Fall wohl ein Verdauungsspaziergang. Daheim wieder gut angekommen, habe ich heute eine komplette Tankfüllung zwischen nördlicher Oberpfalz und nördlichem Berchtesgadener Land verblasen. Wenn nur die Berge näher wären...
 
Die Berglaufsaison läuft heuer auf jeden Fall schon mal sehr gut an. Wenn man sieht dass ich 2013 erst am 9.6. meinen ersten Berglauf lief, und diesen nach Krankheit und Verletzung relativ schlecht, passt das heuer schon ganz gut. Nur muss ich gut haushalten, schließlich kommen ein anstrengender Juli und der Höhepunkt im September.
 
Ergebnisse:

Männer:

1. SCHÖNBERGER KORBINIAN 1984 SWC Regensburg / ASICS Frontrunner 0:30:24 
2. GRUBER ROBERT 1975 Salomon Running Team 0:31:06  + 42
3. ZEUS MAXIMILIAN 1995 DJK Weiden 0:31:52  + 1:28
4. DEURITZ DR. PAUL 1963 SVO Leichtathletik Germaringen 0:33:01  + 2:37
5. PICKL DANIEL 1977 SC Anger 0:33:10  + 2:46
6. WILD ROLAND 1968 LG Bamberg 0:33:12  + 2:48
7. HUBER WINFRIED 1960 Post-Telekom-SV Rosenheim 0:33:29  + 3:05
8. STEININGER OLIVER 1969 Laufverein Region Geiselhöring 0:33:38  + 3:14
9. LANGER THOMAS 1969 TV Jahn Kempten 0:33:42  + 3:18
10. TASSANI-PRELL STEPHAN 1970 SC Ainring 0:33:49  + 3:25

Foto: sc-anger.de
Frauen:

1. BALCARCZYK NADA 1997 LG Würm Athletik 0:36:38
2. BERGER WALTRAUD 1970 TG Salzachtal 0:38:31  + 1:53
3. HÖLLER CHRISTINA 1980 RSK / TSV Freilassing 0:39:17  + 2:39
4. SCHÖN GERTRAUD 1970 FTSV Straubing 0:39:41  + 3:03
5. STICH BARBARA 1966 Post-Telekom-SV Rosenheim 0:40:00  + 3:22