Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 24. Mai 2014

Mit dem OGO Sieger beim Landkreislauf Schwandorf

Heute fand der Landkreislauf Schwandorf statt, der über 66,9km von Wernberg bis nach Schwandorf führte. Schon vor einigen Wochen fragte bei mir mein ehemaliger Sportlehrer im Gymnasium, Ludwig Pfeiffer, an, ob ich Zeit und Lust hätte, für eine Staffel des Ortenburg Gymnasium Oberviechtach mitzulaufen. Da ich an diesem Wochenende keinen Wettkampf geplant hatte, sagte ich sofort zu. Herr Pfeiffer investierte sehr viel Zeit und Herzblut in eine bestmögliche Aufstellung der Staffel. Größtenteils bestand die Staffel aus Schülern, die kürzeste Etappe wurde von Sportlehrer Pfeifer gelaufen, 2 Läufer haben die letzten Jahre Abitur gemacht und mit Andreas Wohlgemuth und mir waren zwei Abiturienten von 2003 dabei.
 
Pfeiffers Marschroute war klar - Gesamtsieg zum 50jährigen Jubiläum des OGOs. Ich durfte Etappe sieben mit 8,2 km und 232 hm bergauf laufen. Nach dem Aufwärmen hieß es im Wechselbereich dass sich die Läufer mit Startnummer 52 und noch eine andere Nummer bereithalten sollen. Tatsächlich kam mein Teamkollege als erster in den Wechselbereich. Hätte ich im Vorfeld nicht gedacht, weil starke Mannschaften am Start waren. Bei meinem Lauf versuchte ich immer aufs Tempo zu drücken, allerdings war ich mit der Perfomance heute nicht ganz zufrieden, ging ziemlich hart heute und ich war froh als es Richtung Ziel ging. Trotzdem lief ich knapp unter 3:30, was auf dem Streckenprofil auch nicht so schlecht ist. Jedenfalls konnte ich den Vorsprung von 30s auf 6min ausbauen. Unsere drei folgenden Läufer liefen die Führung sicher nach Hause und am Ende hatten wir über 5 min Vorsprung. Eine tolle Sache und ein schönes Mannschaftserlebnis. Auch die Laufbegeisterung im Landkreis scheint überwältigend sein bei über 150 Läuferstaffeln. Gerne mal wieder! 
 
Streckenprofil Etappe 7
http://partner.landkreis-schwandorf.de/