Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Freitag, 16. August 2013

Schönbuchen - Eck auf dem Goldsteig

...und wieder zurück.
Auf der Homepage des Goldsteigs (www.goldsteig-wandern.de), einem  660 km langen Fernwanderweg, der durch den Bayerischen Wald und Oberpfälzer Wald führt, wird die Etappe "N12" so beschrieben:
"Dem Wanderer steht eine beeindruckende, abwechslungsreiche Höhenwanderung bevor... Von Schönbuchen aus, über Reitenberg Richtung Kaitersberg, führt der Weg zur Räuber Heigl Höhle, vorbei am Mittagstein - ein Denkmal erinnert hier an den letzten Weltkrieg - weiter zur Kötztinger Hütte . Bei einer gemütlichen Pause genießen wir einen einzigartigen Rundumblick in das Zellertal im Süden und in den Lamer Winkel. Dann führt der Steig weiter, durch das fast alpine Gelände des Steinbühler Gesenkes  mit teilweise über 50 m hohen Felsvorsprüngen zu den legendären Rauchröhren. Durch eine typische Waldlandschaft mit einzelnen Felsgruppen und leicht verwurzelten Pfaden gelangt der Wanderer zum malerisch gelegenen Waldschmidtdenkmal am Großen Riedelstein. Der Platz lädt noch einmal zu einem Ausblick ein, bevor es bergab zum Gasthaus Eck geht."
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer dass die Etappe auch für Trailrunner und Bergläufer bestens geeignet ist, dass ich keine gemütliche Pause in der Kötztinger Hütte machte und die Strecke auch wieder zurückgelaufen bin. Letztlich waren es 19,9 km mit 1100 Höhenmeter, wobei man fast ausschließlich auf tollsten Trails über Stock und Stein lief. Die Strecke erforderte hohe Konzentration, auch wegen der Hitze und Sonneneinstrahlung. Bei meinem Trainingslauf konnte ich außerdem einen Teil der Wettkampfstrecke für die Berglauf-Oberpfalzmeisterschaft auf den Kaitersberg ablaufen.
 
Oberpfalzmeisterschaft Berglauf lässt grüßen!
Schwalbenschwanzschmetterling auf dem Gipfel des Kaitersbergs


 
Kaitersberg-Gipfel


Steinbühler Gesenke

Gipfelkreuz auf den Rauchröhren



Trail


Rauchröhren...beeindruckend
Waldschmidt-Denkmal (Volksdichter) auf dem Großen Riedelsberg
Laufstrecke, links der Große Arber


Die Kötztinger Hütte
Weltkriegsdenkmal auf dem Mittagstein