Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Freitag, 16. August 2013

Transvulcania....

....in der Oberpfalz :-). Den Besuch der Gartenschau in Tirschenreuth verband ich mit einem Lauf auf den Rauhen Kulm. Transvulcania gibt es nicht nur auf La Palma sondern auch in meiner Heimat. In der Oberpfalz gibt es über hundert Vulkane, darunter den Rauhen Kulm und den Basaltkegel von Parkstein. Bei den Explosionen vor Mio. von Jahren erstarrte das Magma zu einem Basaltschlot, der erst durch die Verwitterung der umliegenden Gesteinsschichten hervortrat. Die freigelegten Basaltsäulen zerbrachen und hinterließen die Basaltblockhalden, die ich bei meinem Trailrun durchquert habe. Meine Runde startete ich von Weha, hoch zum Aussichtsturm auf den Rauhen Kulm, anschließend konnte ich die Basaltfelder auf dem sog. Ringweg erleben. Von Neustadt am Kulm ging es anschließend auf den Kleinen Kulm, ebenfalls ein Vulkan. Zurück lief ich über Vogelherd, wo ein aufgelassener Basaltsteinbruch im Wald versteckt ist. Die Runde hatte 10,4 km und 350 Höhenmeter.
 
Aufstieg zum Gipfel mit Aussichtsturm



Blick vom Kleinen Kulm auf den Rauhen Kulm (681 m)