Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 4. August 2013

Sieg beim Tegelberglauf 2013 - jetzt Pause

04.08.2013 - Gestern am späteren Vormittag ging es für mich zu meiner letzten Wettkampfstation vor der Sommerpause - nach Schwangau bei Füssen. Zum Glück hatte ich wenig Verkehr, eine Fahrzeit von 3 Stunden warens dann trotzdem. Vor dem Zimmerbezug bin ich noch ein Stück der Strecke (2-3 km) abgewandert, wobei ich die Strecke eh schon fast auswendig kenne. Nach einem sehr guten Cafe-Besuch mit zwei Stück Käsekuchen machte ich ein Nachmittagsnickerchen, nachdem unter der Woche aufgrund von viel Arbeit der Schlaf eher zu kurz kam. Gegen Abend folgte ein sieben Kilometer langes Einlaufen, bei dem ich auch den deutschen Berglauf-Bundestrainer Wolfgang Münzel und Uli Steidl traf. Beim Abendessen zog dann ein Unwetter über Füssen hinweg, sodass danach zumindest die Schwüle weg war.
Ab 8.30 Uhr war ich heute Morgen im Startbereich anwesend, viele Bekannte hab ich getroffen, allen voran Gela und Marcel, mit denen ich später auch noch eine kleine Gipfeltour machte, Annett und Manfred und Melanie, die vor einem Monat Berglaufeuropameisterin bei den Juniorinnen wurde.
Das Einlaufen lief nicht so rund, vielleicht war auch die Startnummer 1 zu schwer :-D. Punkt 10 Uhr erfolgte dann der Start und der erste Kilometer wurde wie gewohnt recht flott zurückgelegt - dazu muss man erwähnen, dass der erste Kilometer eher negative Höhenmeter aufweist. Vorne bildete sich eine vierköpfige - glaub ich - Spitzengruppe, mit Läufern die ich auch dort erwartete: Uli Steidl (Seattle), Thomas Göpfert (FC Unterkirnach) und Philipp Marschall (Langläufer), den ich bereits vom Nebelhornberglauf kannte. Mit letzterem bin ich dann auch bis KM 4 zusammengelaufen. Als die Bergstraße steiler wurde konnte ich eine ca. 15 m große Lücke reißen, die ich dann fortan vergrößern konnte. Wobei meine Renneinteilung heute eher suboptimal war und ich in den anspruchsvollen Streckenabschnitt schon ziemlich kaputt reinlief. Früher hätte ich das Rennen vielleicht noch vergeigt, aber inzwischen ist das Selbstbewusstsein so groß, so dass ich mich trotzdem irgendwie hochpushe. Gerade im steilsten Streckenstück strahlte auch die Sonne am stärksten runter. Im (gefürchteten) Treppenstück war es ein Kampf, die zahlreichen Zuschauer, darunter Kurt König und seine Frau, feuerten aber kräftig an und motivierten mich noch einmal. Ins Ziel konnte ich noch einmal beschleunigen, so dass ich genauso wie 2010 und 2011 erneut eine 41er Zeit hochlaufen konnte.   
Die letzte Schwierigkeit war gemeistert.
Die letzten 300 m zum Ziel stellten
kein Problem mehr da...
 
im steilen Abschnitt mit zahllosen Stufen,
im Tal der Forggensee
 
Nach meinem Zieleinlauf und einer kurzen Erfrischung begab ich mich zuück auf die Strecke, um die folgenden Läufer und Läuferinnen anzufeuern. Viele Zuschauer haben mir gratuliert, auch Läufer, die an mir vorbei Richtung Ziel liefen, erkundigten sich nach meinem Ergebnis. Der Berglauf ist eine große Familie!
 
Im Anschluss an den Lauf unternahm ich mit Gela und Marcel noch eine kleine Gipfelbesteigung. Eine tolle Aussicht, aber auch unzählige fliegende Ameisen werden uns in Erinnerung bleiben.
Die heutigen Vertreter des Salomon Teams
Manne und ich
Berglauf begeistert
 
Gipfelbesteigung mit Marcel und Gela auf dem Branderschrofen


Die 5 Zeitschnellsten

Die Gesamtsieger

Fotos von Kurt König, Marcel und Gela und Angela Haldimann.


Die beste Leistung des Tages zeigte jedoch die Schweizer Nationalläuferin Angela Haldimann, die einen souveränen neuen Streckenrekord aufstellte! Bei der Hitze aller Ehren wert!
 
Nach der Siegerehrung stieg ich zusammen mit Uli Steidl und Melanie Albrecht zu Fuß ab - und wie schon 2010 wurde ich auch diesmal wieder von einem Gewitter überrascht und tropfnass! 2014 fahr ich mit der Bahn runter! Die Rückfahrt in die Oberpfalz verlief zügig, abends kurbelte ich noch ein wenig mit meinem Ghost-Bike durch die Gegend um die Füße noch ein wenig zu lockern.
 
Ergebnisse

MÄNNER
1. Schönberger Korbinian 41:56min
2. Marschall Philipp 43:21min
3. Göpfert Thomas 44:18min
4. Hirschberg Alexander 44:34min
5. Dapp Max 45:00min
6. Steidl Uli 46:14min


FRAUEN
1. Haldimann Angela 47:58min (Streckenrekord)
2. Kruhme Nicole 51:33min
3. Prasad Elke 52:53min
4. Albrecht Melanie 53:32min

Nach dem Verletzungs- und Krankheitspech, der versemmelten EM-Quali und der verpassten EM kann ich trotzdem auf eine tolle Berglaufsaison zurückblicken, auf meine bisher beste! Gesamtsiege bei Tölzer Blomberglauf, Osterfelder Berglauf, Nebelhorn Berglauf und Tegelberglauf und Gesamtzweiter beim sehr gut besetzten Karwendelberglauf - sowas klappt auch nicht jedes Jahr. Schon ein wenig stolz, zufrieden und auch dankbar, dass ich diese Erfolge ohne weitere gesundheitliche Probleme erreichen konnte, verabschiede ich mich nun in eine mehrwöchige Wettkampfpause, denn eines ist klar - der September wird heiß!