Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Freitag, 18. Oktober 2013

Salzburg - eine unendliche Geschichte


Am 7.10. habe ich vom Veranstalter des Salzburg Trailrunning Festivals einen Anruf auf die Mobilbox bekommen, dass er mich schweren Herzens wieder ausladen muss, nachdem wir bereits Mitte September wegen meines Starts in Kontakt waren und von mir Fotos und ein kurzer Bericht über meine diesjährigen Erfolge angefordert wurden. Wegen meiner Ausladung war ich natürlich verwundert und traurig, und habe mehrfach darum gebeten mich wenigstens unter News als angekündigten Topläufer von der Veranstaltungshomepage zu entfernen. Dies geschah bis zum heutigen Tag nicht! Ich musste nach meiner Ausladung die reservierten Hotelzimmer stornieren, zum Glück war hier das Salzburger Hotel sehr hilfsbereit. Der Veranstalter nahm mich allerdings nicht von seiner Homepage, so dass ich meinen Blogeintrag vom 9.10. als Pressemitteilung verwendete und auch zur Salzburger Presse schickte. Hier musste ich reagieren, weil ich selbst sehr viel Werbung für diese Veranstaltung gemacht habe, zuletzt bei der Siegerehrung des Jenner-Berglaufs. Und dann sollte ich trotz Ankündigung fehlen? Heute wurde dann vom Veranstalter folgender Bericht zum Pressegespräch veröffentlicht:
 
 
Quelle: Facebook
 
 
Leider stehen in diesem Zeitungsartikel erneut zwei Unwahrheiten:
 
Erstens wurde ich nicht rausgeworfen  - ich bin am 29.09. nach der Deutschen Berglaufmeisterschaft zurückgetreten und habe meine Gründe der Teamführung genannt. Als "Lesebestätigung" meines Rücktritts bekam ich am 1.10. dann eine fristlose Kündigung.
 
Zweitens kann es zu Anfeindungen meinerseits gar nicht mehr gekommen sein, weil ich zu den involvierten Personen keinen Kontakt mehr habe und diesen auch nicht suche. Lediglich mit einem ehem. Teamkollegen, der auch Sponsor für Salzburg ist, hatte ich in der ersten Oktoberwoche ein privates, sicherlich beiderseits hitzig geführtes Telefongespräch, das beide letztlich mit einem Servus beendeten. 
 
Inwieweit der Veranstalter des Trailrunning Festivals "eine sportlich faire Situation gewährleisten" kann, kann jeder für sich entscheiden - denn geht es wirklich um Sport wenn auf Druck eines Sponsors ein vorangekündigter Sportler ausgeladen wird?