Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Samstag, 26. April 2014

Andechs-Trail: Aller guten Dinge sind 3

Wenn die CSU in Andechs tagt, finden sich auch immer Hunderte Trailrunning-Begeisterte am heiligen Berg ein. Vielleicht sollte man sich als Veranstalter mal überlegen, ein Politpromi-Rennen mit auszurichten, Bergsprint über die Treppenanlage auf den Klosterberg. Aber Spaß beiseite! Nach fünfstündigen Schlaf ging es heute früh morgens Richtung Andechs. Vom Hauptorganisator Stefan Paternoster bekam ich die Startunterlagen. Heuer wurde der sehr beliebte und auch aufgrund des Teilnehmerlimits von 400 Startern sehr begehrte Trailrun um den heiligen Berg erstmals von Scott gesponsert. Der Start für den Expert-Trail (15km) erfolgte um 10:00 Uhr. Das Starttempo war nicht besonders hoch, weswegen Stefan Paternoster als Führungsradler schon unruhig wurde und ermunterte die Spitzengruppe, doch einen Gang zuzulegen.
 
 







Ich wollte eigentlich erstmal in einer Gruppe laufen, auch weil ich wegen der letzten umfangreichen Woche etwas müde war und hier und da ein Wehwehchen hab. Aber nach dem ersten Kilometer wurde ich der Bezeichnung ASICS Frontrunner vollkommen gerecht und so machte ich mich zusammen mit Führungsradler und Lauffreund Stefan allein auf den Weg, wohl aber doch etwas überrascht, dass niemand folgte. Die Strecke ist - wie die zwei Mal zuvor auch schon - sehr schön, abwechslungsreich und vor allem in der zweiten Streckenhälfte auch ziemlich hart. Volle Konzentration ist immer gefordert. Als Trail-Einsteiger wird vom Veranstalter auch eine kürzere Runde angeboten, der sog. Beginner Trail. Ich denke, das ist der richtige Weg, Läufer fürs Trailrunning zu gewinnen - keine Ultratrails und 24h-Läufe. Die Teilnehmerzahlen zeigen dies auch eindrucksvoll!




















Mit meinem superleichten ASICS Fuji Racer hatte ich die richtige Schuhwahl getroffen und flog förmlich über den an manchen Stellen in Bärlauchduft eingehüllten Andechser Wald - und - :-D - leider auch über einen quer auf der Strecke liegenden Baumstamm, an dem ich mit meinem hinteren Fuß irgendwie hängen blieb, ins Trudeln kam, mich abfangen wollte und letztlich doch ausgestreckt den hier unglücklicherweise gesplitteten Weg küsste. Gott sei Dank hat mich niemand gesehen :D Also wieder aufrappeln - kurz die Funktionstüchtigkeit überprüfen - bis auf blaue Flecken am linken Oberschenkel und aufgeschürfte Handballen gab es keine größeren Schäden - nur der Rhythmus war etwas dahin. Dieser kam aber in der darauffolgenden langen Bergabpassage wieder. Nach dem langen Bergab folgten noch drei harte Berge, der finale Anstieg auf den Klosterberg war mit Treppenstufen gespickt, so dass man so oder so die Glocken der Klosterkirche läuten hörte. Insgesamt waren knapp 340 hm zu überwinden. Die zahlreichen Zuschauer am Streckenrand und auch die Teilnehmer des Beginner-Trails (8km), die ins Ziel kamen, motivierten noch einmal am Schlussanstieg. Im Ziel gab es eine tolle Verpflegung mit Obst, isotonischen Getränken, Kuchen und Andechser Bier. Zahlreiche Teilnehmer der CSU-Tagung schauten auch recht ungläubig auf die verschwitzten Sportler/innen. Herrlich dieser Kontrast zur Krawatte und Anzug, Edmund Stoiber bog auch um die Ecke.
Nach einer kurzen Auslaufrunde genehmigte ich mir im Bräustüberl, wo auch die Siegerehrung stattfand eine frische Radler-Halbe. Für die Tagesschnellsten gab es schöne Preise, u. a. auch ein Andechser Biertragerl, Yippie! 
Nachdem ich 2013 und 2012 jeweils Gesamtzweiter wurde, hat es heuer im dritten Anlauf mit dem Gesamtsieg geklappt! Es freut mich, in der Siegerliste neben zwei solch großartigen Läufern wie es Helmut Schießl (2012) und Sebastian Hallmann (2013) sind, stehen zu dürfen.
Auf ein Neues in 2015! 
 
langsam aber sicher gehts Richtung Berge ;)))
 
sogar mit blauem Himmel...

 
 
Expert-Trail
 
W
1. Nina Kunze 71:31
2. Eva Färberböck 75:26
3. Bettina Breitenfeld 76:16
 
M
1. Korbinian Schönberger 55:32
2. Frank Schouren 59:36
3. Matthias Kremers 60:29 
 
 
Veranstalterseite: