Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 16. Juni 2013

Kleiner Berglaufwettkampf und heute Berglauftraining

Am gestrigen Samstag fand der Blomberglauf in der Nähe von Bad Tölz statt. Aufgrund hohen Verkehrsaufkommens und einigen Staus wurde es bei mir fast knapp mit einer ordentlichen Vorbereitung auf den Lauf. Der Berglauf startet bei der Talstation des Sessellifts und geht auf einem Bergweg recht konstant nach oben. Die 4,7 km mit 500 hm konnte ich in 22:57 min zurücklegen. Ins Rennen zu finden war relativ schwierig, die Beine waren durch die lange Autofahrt etwas müde - wohl zu lange auf dem Gaspedal gestanden. Nach und nach ging es aber und ich konnte eigentlich einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hinlegen. Nichtsdestotrotz lief Toni Lautenbacher, Skibergsteiger, auch ein starkes Rennen, und könnte ähnlich wie Toni Palzer im Berglauf schon bald eine feste Größe werden. Im Anschluss an den Lauf lief ich noch gemeinsam mit EM-Teilnehmerin Julia Lettl und ihrem Vater zum nächstgelegenen Gipfel, wo man eine schöne Aussicht hatte. Nach der Siegerehrung ging es nach Andechs zu meinem Lauffreund Stefan Paternoster, der für Österreich bei der EM startet. Endlich klappte es mit dem schon längere Zeit geplanten Training, das wegen der Erkältung und Verletzung immer wieder verschoben werden musste. Auf jeden Fall danke für die Gastfreundschaft! Heute hieß es um 6.30 Uhr aufstehen, kurzes Frühstück. Zusammen mit zwei Freunden von Stefan gings zum Walchensee, von wo aus wir auf einem wunderschönen, abwechslungsreichen Bergpfad zum Herzogstandgipfel liefen. Gleichmäßig aber doch auch flott lief ich zusammen mit Stefan hoch, trotzdem uns auch immer wieder unterhaltend. Für mich ist es wichtig, einfach wieder Gefühl für das steile und schwierige Gelände zu bekommen - dazu war das Training heute perfekt. Nach dem Gipfel ging es den Grat entlang zum Heimgartengipfel, den ich ja bestens kenne, da ich die letzten beiden Jahre dort den Lauf gewinnen konnte. Den anderen beiden sind wir dann wieder entgegengelaufen, um dann gemeinsam kurz auf der Heimgartenhütte ein Erfrischungsgetränk zu trinken. Anschließend ging es wieder runter ins Tal zum Walchensee, während uns bereits Massen an Bergwanderern entgegenkamen. 12,7 km und 1310 hm bergauf lagen hinter uns. Nach einer kurzen Abkühlung im Kochelsee und einem leckerem Mittagessen bei Stefans Familie ging es wieder zurück in die Oberpfalz. Bereits am Donnerstag geht es dann in den Chiemgau zu einem 4tägigen Berglauftraining, wo sich die Nominierten auf die EM vorbereiten und ich mich auf meinen kommenden Aufgaben. Abends lockerte ich noch meine Beine bei einer Ausahrt mit meinem Ghost-Mountainbike.
 
Trainingsrunde heute Morgen
 
 
Ergebnisse Blomberglauf (insg. 216 Teilnehmer):
1. Korbinian Schönberger 22:57
2. Toni Lautenbacher 23:53
3. Schwarzer Andreas 24:49
 
Fotos vom Lauf folgen...