Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Dienstag, 11. Juni 2013

Leider sollte es nicht sein!

Heute bekam ich die Mitteilung, dass ich nicht für die EM nominiert wurde.  Nach einer mehrwöchigen Laufpause wegen Grippe und anschließender Knieverletzung konnte ich bisher die Berglaufsaison 2013 nicht wie gewünscht gestalten und umsetzen. Wegen des Ausfalls verpasste ich die geplante Teilnahme am Wallberglauf, am Hochgernlauf und am Gamperney Berglauf, dem eigentlichen Qualilauf.

Seit nun 2 Wochen bin ich wieder im Training, bei einem ersten Formtest im Rahmen eines Volkslaufs war ich zuversichtlich, lief ich doch bei sehr schlammigen Bedingungen dieselbe Zeit wie 2011 – damals bei Schönwetter eine Woche nach einer guten Vorstellung und der erreichten EM-Quali beim Gamperney-Berglauf.

Natürlich versuchte ich meinen Trainingsrückstand etwas aufzuholen, so dass ich schon an Umfang und Höhenmeter viel gemacht habe die vergangenen zwei Wochen, vielleicht zuviel.

Am Sonntag versuchte ich also mein Glück bei den Österreichischen Berglaufmeisterschaften, klar mit dem Ziel mich für die EM empfehlen zu können.  Vom Start weg hatte ich so meine Probleme, mich nach vorn zu orientieren, das Gewusel im Starterfeld war ich nicht mehr gewohnt. Der Lauf selbst war auch mental eine Qual, musste ich doch einsehen dass mir noch so einiges zur alten und gewohnten Form fehlt. Die Zeitrückstände auf die Spitze, insbesondere auf Toni Palzer und Stefan Paternoster, die freilich einen guten Tag erwischten, sind groß, derart groß, dass ich die Verantwortlichen des DLV für die Nominierung nicht überzeugen konnte. Ich habe alles versucht, aber an dem Tag war einfach nicht mehr drin, im Grunde stehen 4 min Rückstand bei Benedikt Hoffmann 5 min Rückstand von mir auf David Schneider gegenüber. Wie die weitere Formentwicklung in den kommenden Wochen ausschaut, weiß niemand, was ich normal am Berg leisten kann, weiß mittlerweile jeder.

Die Enttäuschung ist groß, jeder der mich ein wenig kennt, kann sich das sicher vorstellen, zumal ich letztes Jahr wohl einen Freischein für die WM-Teilnahme gehabt hätte und ich aus eigenem Antrieb wegen der Diplomarbeitsabgabe abgesagt habe.

Für mich wäre es meine letzte Chance gewesen, für Deutschland im Nationaltrikot am Start zu stehen. Bergauf/ab laufe ich nicht und nächstes Jahr läuft keiner die WM in Nigeria.

Immerhin zweimal durfte ich im Nationaltrikot starten – WM Slowenien und EM Türkei – was sicherlich Highlights in meiner Läuferkarriere waren.

EM Türkei 2011
Zweitbester Deutscher 8s hinter T. Zeiler
Dem gesamten Team, das nach Bulgarien reist, drück ich beide Daumen, insbesondere bei den Juniorinnen sind realistische Medaillenchancen da.

Ich selbst werde an meiner Form arbeiten, so dass ich bald wieder der „Alte“ bin. Die Hauptziele sehe ich sowieso im Herbst, jetzt erst recht.