Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 2. Juni 2013

Test beim Wernberger Burgenlauf

Geplant war eigentlich für das verlängerte Wochenende ein Berglauf-Trainingsblock im Bayerischen Wald. Aufgrund des gemeldeten Dauerregens wurde daraus leider nichts, so dass ich mich spontan für die Teilnahme am Wernberger Burgenlauf entschloss. Nach meiner krankheits- und dann verletzungsbedingten Pause war das gestern mein erster Wettkampf seit dem Andechs Trail am 20.4. Dass mir dadurch einige Trainingskilometer fehlen, insbesondere am Berg, ist logisch. Der gestrige Burgenlauf sollte dann als Belastungstest fürs Knie dienen. Wegen des Dauerregens kam zunächst gar keine rechte Lust auf Wettkampf auf, eine Stunde vorm Start gabs zuhause noch Kaffee und Kuchen und knapp eine halbe Stunde vorm Start traf ich in Wernberg ein. Die Strecke führt vom Wernberger Marktplatz hoch zur Burg Wernberg, die als gleichnamiges 4-Sterne-Hotel bekannt ist.
 
(c) Oberpfalznetz
Vom Start am Marktplatz ging es zur Burg Wernberg hoch

 
Burg Wernberg bei schönerem Wetter ;)
In drei Runden ging es um das Burgareal, wobei sich jede Runde aus einer kleinen und einer großen Schleife zusammensetzte. Wegen des ergiebigen Dauerregens waren die Trails aufgeweicht und schlammig, so dass besonders in den verwinkelten Bergabpassagen Konzentration gefragt war. Mein Salomon SpeedCross war hier auf jeden Fall erste Wahl. Überraschenderweise lief es bei mir sehr gut, ich hatte keine Schmerzen im Knie und mein ärgster Verfolger, Maximilian Zeus (DJK Weiden; immerhin bay. U20 Crossmeister und 9. bei der DM Cross U20), verabschiedete sich schon Anfang der ersten Runde. Im weiteren Verlauf lief ich konzentriert und nahm in schwierigen Passagen etwas Tempo raus, beispielsweise bei einigen Treppenstufen. In der zweiten Runde begannen die zahlreichen Überrundungen, da zeitgleich mit uns auch die Jugend und Frauen starteten. Der gleichzeitige Start sollte ggf. vom Veranstalter überdacht werden.
 
Letztlich war es ein ungefährdeter Sieg und ein gutes Training mit Crosscharakter und somit ein guter Belastungstest für das Knie. Die 7 km mit 140 hm legte ich in 22.11 min zurück, was haargenau meiner Siegerzeit von 2011 entsprach; damals aber bei trockenen Bedingungen! 2011 konnte ich mich eine Woche davor beim Schweizer Gamperney Berglauf als Gesamtvierter für die Berglauf-EM qualifizieren. Dieses Ziel peile ich heuer eine Woche NACH dem Wernberger Burgenlauf im Rahmen der Österreichischen Berglaufmeisterschaft auf die Hohe Salve an. Drückt mir die Daumen...
 
Ergebnis:
1. Korbinian Schönberger 22:11min
2. Maximilian Zeus 23:14min
3. Andreas Hecht 23:51min