Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Dienstag, 18. Juni 2013

Unverhofft schon wieder in den Bergen

Welch ein Tag gestern! Nach Wettkampf un Herzogstand/Heimgartenrunde am Wochenende, sollte es eigentlich wieder der gewohnte montägliche Büroarbeitstag werden. In der Nacht fuhr mein Bruder Kilian zum Fotografieren in die Berge - Neid! - und schrieb mit um 3.37 eine SMS, dass er gut am Plansee bei Ettal angekommen ist und auf Fototour geht - auf die Fotos bin ich jetzt schon gespannt. Bis dahin kann man sich auf kilianschoenberger.de vorfreuen ;) Mittags klingelte dann das Telefon - Autoschlüssel im versperrten Auto - Künstler :D - da man scheinbar neue Autos nicht mehr mit Codierung o.ä. öffnen kann, ohne das Auto zu beschädigen, entschlossen wir uns dass ich den Zweitschlüssel runterfahr und die Fahrt mit Berglauftraining verbinde. Gesagt getan, rein ins Auto und auf gehts zum Plansee. Nachdem das Auto wieder offen war, zeigte mir mein Bruder noch einen skelettierten Hirschen. Mit diesen Eindrücken verabschiedete ich mich Richtung Schloss Linderhof. Ursprünglich wollt ich auf den Osterfelderkopf / Alpspitze hochlaufen, aber die Seilbahn hätte zu der Zeit auch nicht mehr geöffnet gehabt. Warum auch mal nichts Neues?
 
Trainingstour 17.06.2013
August-Schuster-Haus
So startete ich mein Training am Schloss Linderhof (940m) Richtung August-Schuster-Haus (1565m) / Pürschling. Es war ganz schön heiß, aber das Wetter optimal, um diese Runde am späten Nachmittag noch in Angriff zu nehmen. Auf dem Weg zum Teufelsstättkopf (1758m) begegnete ich einer Gämse. Auf schönen Bergpfaden, durch Latschenfelder hindurch, an Schlüssel- und Trollblumen vorbei ging es über den Laubeneck (1758m) zum Hennenkopf (1768m), auf dem ich mich im Gipfelbuch verewigte und die Ruhe und Aussicht genoss. Unten im Tal sah man auch das Schloss Linderhof. Das letzte Etappenziel war dann die Brunnenkopfhütte, die noch gut besucht war. Da mir während der Runde das Wasser knapp wurde, war ich ganz froh, dort eine kleine Pause mit Käsekuchen und Apfel-Johannisbärschorle machen zu können. Nicht weit entfernt trug der Kuckuck zu einer schönen Abrundung der Trainingsrunde bei. Zurück zum Ausgangspunkt führte mich ein gut belaufbarer Forstweg. Letztlich warens knapp 17 km und 1200 hm bergauf und bergab. In der Linder kurz noch erfrischt, ging es anschließend wieder zurück nach Hause in die nördliche Oberpfalz - doch schon bald rufen die Chiemgauer Berge...

Teufelsstättkopf