Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Donnerstag, 25. Juli 2013

Siegerehrung Karwendellauf und der Tag danach

An der Bergstation der Karwendelbahn angekommen, gab es zur Stärkung verschiedene Getränke, so auch Erdinger Alkoholfrei und Nudeln - das war auch dringend nötig nach Deutschlands schwerstem Berglauf! Die Versorgung der Läufer war top. Vom Ziel kamen immer mehr Finisher nach unten zum riesigen Fernrohr, das man 1,5 h zuvor noch vom Mittenwalder Ortszentrum aus sah. Ein kurzer Austausch wie es einem erging, Gratulationen, einige Fotos - wie es eben üblich ist in der großen Berglauffamilie. Kurts Team um den Laufclub und Bergwacht Mittenwald leisteten tolle Arbeit mit Rundumservice.

Martin Schedler und ich mit den drei Kenianern

Zum "Ausgehen" ging es zusammen mit Stefan Paternoster, Martin Schedler und der Gesamtzweiten Michelle Maier (PTSV Rosenheim) auf die Nördliche Linderspitze, wobei Stefan und ich noch einen Abschnitt des Mittenwalder Klettersteigs bewältigten.

Stefan Paternoster und ich unterwegs auf dem ersten Abschnitt des Mittenwalder Klettersteigs
- auf dem Gipfel in der Bildmitte -

Bergstation Karwendelbahn mit Riesenfernrohr,
in dem sich ein Naturinfozentrum befindet.
Nach unserer Wanderung begann die Siegerehrung, die von Kurt König zügig und strukturiert durchgeführt wurde. Zunächst die Altersklassenehrung, dann die Gesamtwertungen. Die Sachpreise von Salomon, Leki und Sziols sind in Deutschland einmalig, zumal jeder Starter im Vorfeld bereits ein Salomon-Funktionsshirt bekommt. Für die Gesamtwertung gab es zudem Geldpreise.

Altersklassenehrung

Die internationalen Top8
1 Pole
1 Deutscher
1 Deutschösterreicher
1 Österreicher
1 Tscheche
3 Kenianer
Um dem Stau bei der Karwendelbahn nach der Siegerehrung zu entgehen, machten sich Martin, Stefan und ich noch zur Westlichen Karwendelspitze auf, wo man auch mal innehalten und die letzten Stunden Revue passieren lassen konnte.


Stefan und ich auf der Westl. Karwendelspitze (2385m)
 
Abends traf sich das Salomonteam noch zum Abendessen. Da war ich aber schon ziemlich kaputt. Mit Feiern war nicht mehr viel, es gab noch ein Mitternachtsbierchen - natürlich ein Mittenwalder - und kurze Zeit später verabschiedete ich mich in das Reich der Träume...glücklich und zufrieden.
 
Der Sonntag begann mit einem Frühstück auf dem Balkon - herrlich - der Wettkampfdruck war weg. Um 10 Uhr hat sich das Salomonteam zum Auslaufen verabredet, einige weitere Läufer gesellten sich hinzu. Zunächst ging es über die Hängebrücke zur Brunnsteiner Hütte und dann über den sogenannten Leitersteig zur Mittenwalder Hütte, wo wir gemeinsam Mittag gegessen haben.
Die Anstiege zu den Hütten wurden doch recht zügig absolviert :-D. 1008 Höhenmeter warens.
 
Team auf Hängebrücke
 
auf der Brunnsteiner Hütte mit Thomas, John, Martin und Chunky
 
Trailrunning-Prominenz auf der Mittenwalder Hütte
Die Tour - der Abstieg von der Mittenwalder Hütte wurde zurückgewandert
Nachmittags gönnten sich Martin und ich ein Eis in der Mittenwalder Fußgängerzone und abends folgte ein Auslaufen zur Hüttlebachklamm - sehenswert - und zu einem Kneippbecken - welch Wohltat für die strapazierten Muskelpartien. Der Abstecher an den Kiesstrand der Isar war auch ein Highlight samt Sprungeinlagen. Abends wurde gekocht und der laue Sommerabend auf dem Balkon verbracht.
Wasserhüpfer
ERGEBNISSE:
 
Frauen
 
1 346 MUDGE Angela 70 SALOMON UK 1:18:46.4
2 292 MAIER Michelle 91 PTSV ROSENHEIM 1:22:33.9
3 111 KRUHME Nicole 85 RENNSTEIGLAUFVEREIN LG 1:25:40.6
4 454 BÄUSCHER Lea 82 SALOMON / LG OVAG FRIE 1:27:06.1


Männer

1 22 DLUGOSZ Andrzej 78 RMD MONTRAIL / POL 1:03:33.2
2 428 SCHÖNBERGER Korbinian 84 SALOMON/LLC MARATHON R 1:05:05.6
3 224 WANGARI Peter Chege 87 RUN2GETHER 1:06:22.7
4 476 PATERNOSTER Stefan 79 SALOMON / LG PASSAU 1:06:54.8
5 170 RIEDER Alexander 69 LSV 1990 KITZBÜHEL 1:08:19.4
6 100 KIRUI Stanley Kipkoech 86 RUN2GETHER 1:09:46.0
7 14 BRÝDL Pavel 80 LA SPORTIVA - HUDY CZE 1:10:40.0
8 223 WANGARI Francis Muigai 90 RUN2GETHER 1:11:06.1