Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Donnerstag, 25. Juli 2013

Trailrunning im Estergebirge

Nach einem reichhaltigen Frühstück auf dem Balkon starteten Martin Schedler und ich unsere Tour Richtung Estergebirge. Die ersten flacheren Kilometer aus Krün (875 m) heraus nutzten wir, um einigermaßen wieder in Tritt zu kommen. Über die Finzbachklamm ging es den sog. Altgraben hoch zur Krüner Alm (1621 m). Bis kurz vor der Krüner Alm verlief die Strecke größtenteils im Wald, so dass wir im Schatten laufen konnten. Gerade die Serpentinen zur Krüner Alm sind wunderschön zu laufen. 
eines unserer Ziele: Krottenkopf
Krüner Alm
Von der Krüner Alm geht es zum Angerlboden, von wo man bereits die Krottenkopfhütte, auch Weilheimer Hütte genannt, sieht. In einem weiten Bogen umläuft man diese Hochebene und erreicht über den Krüner Steig den Weg zur Weilheimer Hütte.
 
Am Angerlboden
Rundblick am Angerlboden


hoch zur Weilheimer Hütte

An der Weilheimer Hütte (1946 m) machten wir eine kurze Trinkpause, um dann als nächstes Etappenziel den Bischof in Angriff zu nehmen.
 
Der Bischof (2033m)
Bis zum tatsächlichen Anstieg auf den Bischof mussten wir ein ordentliches Stück zurücklegen (Weg nach Oberau), gespickt mit Kiefernwurzeln und Verblockungen. Trotzdem auch ein wunderschöner Trail zum Laufen! Der Schlussanstieg zum Bischofgipfel ist vor allem zu Beginn sehr steil und direkt, aber durchaus laufbar. Auf dem Gipfel hat man dann einen wunderbaren Rundblick Richtung München, Kloster Ettal, Wettersteingebirge, Karwendel uvm.
 
Blick vom Bischof zurück zur Weilheimer Hütte mit Krottenkopf

Gipfelfoto Bischof 2033m
Martin und ich genossen das tolle Wetter und die beeindruckende Aussicht. Vor dem Rückweg trug ich mich noch ins Gipfelbuch ein. Am sogenannten Bischofssattel war ich in Gedanken woanders und schon kam ich ins Straucheln. Eigentlich hab ich den Sturz schon abgefangen, doch plötzlich fand ich mich abseits des schmalen Wegs wieder. Gott sei Dank wuchsen am Wegesrand Latschen, die mich auffingen. Trotzdem war nur noch der Kopf auf Weghöhe. Martin der hinter mir lief, reagierte blitzschnell und zog mich hoch. Da blieb uns beiden kurz das Herz stehen! Danke Martin für deinen Einsatz. Zum Glück war ich nicht ernster verletzt, der linke Ellenbogen tat etwas weh, an der rechten Hand hatte ich eine kleine Abschürfung und meine weiße Laufhose war seitlich braun. Nicht lang überlegt ging es weiter zurück zur Weilheimer Hütte, wo wir nochmal eine Trink- und Esspause machten. In einigen Minuten stürmten wir dann schließlich noch auf den Krottenkopf.

Weilheimer/Krottenkopfhütte vom Krottenkopf aus fotografiert.

Gipfelfoto auf dem Krottenkopf (2086m)

Auf dem Heimweg - ade Weilheimer Hütte
Zurück ging es wieder über Angerlboden und Krüner Alm nach Krün. 35,3 Kilometer und 1842 Höhenmeter und ein herrlicher Tag lagen hinter uns.

unsere Laufstrecke mit Bischof (rechts) und Krottenkopf (Bildmitte)
Abends ging es dann nach Garmisch-Partenkirchen zum Essen. Bei der Rückfahrt begrüßte uns ein riesiger Vollmond über dem Karwendelgebirge.