Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 29. September 2013

DEUTSCHER VIZEMEISTER IN BERGLAUF 2013



Vergangenes Wochenende fanden die Deutschen Berglaufmeisterschaften am Hochfelln statt. Bereits Freitag Nachmittag reiste ich nach Bergen an. Vor der Abfahrt bin ich nach meiner Muskelverhärtung und Blockade im Rücken noch eine Runde gelaufen und habe meinen Oberschenkel bei einem flotten Kilometer getestet - Fazit: naja.... Nach der Ankunft in Bergen ging ich nochmals knapp 7 km laufen, um nach der fast einwöchigen Pause wieder etwas Spannung in der Muskulatur aufzubauen. Dabei lief ich u. a. die ersten zwei KM der Wettkampfstrecke ab und machte einige Steigerungen. Abends traf ich mich mit Kurt König und seiner Frau in der Pizzeria. Der Samstag begann mit einem Morgenlauf vor dem anschließenden Frühstück. Vormittags zog ich mich auf mein Zimmer zurück. Im Tal war es grau und trüb. Ein Blick auf die Hochfelln-Webcam zeigte mir, dass auf dem Gipfel sonnig war. Also nichts wie hoch mit der Bahn. Von der Berglaufstrecke sah ich nur ganz oben etwas. Bis zum Durchbruch war der Berg in Nebel eingehüllt. Auf dem Gipfel war es richtig warm, unter mir ein Wolkenmeer, aus dem lediglich die Berggipfel herausragten. Sonne tanken, Kraft schöpfen, Bergluft aufsaugen.
 
Auf dem sonnigen Gipfel am Vortag des Wettkampfs
Bevor es wieder ins neblige Tal zurückging, schaute ich mir nochmals die letzten 900m an. Im Tal schnürrte ich nochmals die Laufschuhe für eine kleine Einlaufrunde. Abends fand dann die sehr gut besuche Nudelparty im Bergener Festsaal statt, auf der ich viele Bekannte traf und bei der die Spitzenläufer vorgestellt wurden. Relativ spät ging es dann zurück in die Pension.
Am Wettkampftag selbst standen wir, ich teilte mir zusammen mit Benedikt Hofmann ein Zimmer, nach einer unruhigen Nacht um kurz nach 6 Uhr auf. Um halb 7 gab es Frühstück. Die Anspannung stieg. Um halb 9 holte ich mir meine Startnummer und begrüßte meine Vereinskollegen. Fast passierte mir ein Malheur, als ich meinen Wärmekleidungsrucksack samt Zeittransponder abgab, es aber zum Glück noch rechtzeitig bemerkte.
  
Favoriten unter sich: Deutscher Meister und Vizemeister vor dem Start:
Toni Palzer (SK Ramsau) und ich
Dann zog ich mich zurück und machte mein eigenes Aufwärmprogramm. Um 10 Uhr stand dann ein riesiges Starterfeld mit knapp 530 Teilnehmer an der Startlinie. Vorne die internationalen  und nationalen Spitzenläufer. Nach dem Böllerschuss ging es mit hohem Tempoe auf die Strecke.
Start um 10 Uhr
(c) Dieter Claus (D.C.); BLV
Hier galt es, sich eine gute Position zu erlaufen weil schon bald ein 90°-Kruve folgte. Dies gelang mir recht gut. Extrem schnell liefen insbesondere Berliner Läufer in den Berg. Der erste Kilometer auf Asphalt wies lediglich eine geringe Steigung auf. Die erfahreren Bergläufer hielten sich zurück. Ich orientierte mich an Toni Palzer, neben mir Jonathan Wyatt und die Dematteis-Brüder aus Italien. Da dachte ich mir, dass selbst das noch viel zu schnell für mich ist. Aber ich musste ja den Anschluss halten. Der fünffache Deutsche Berglaufmeister Timo Zeiler lief schon etwas weiter vorne, wurde dann sogar von Jonas Lehmann (TUS Heltersberg) überholt, der nach vorne preschte. Nach und nach sammelten wir die Berliner Läufer ein. Jonathan Wyatt und ich liefen auf Timo auf und bildeten ein Trio. Schon relativ früh sah ich, dass Toni die ersten Gehschritte einlegte. Was aber bei ihm kein Zeichen von Schwäche ist, sondern eine effektive Systemkomponente. Zusammen mit Jonathan Wyatt orientierte ich mich weiter nach vorne und überholte einen Italiener. Nach der Mittelstation schlossen wir auf Toni auf und schon bald holten wir auch Jonas Lehmann ein. Bei der erstmals eingerichteten Zeitmessung an der Bründlingalm bildeten Jonathan, Toni, Jonas und ich kurzzeitig ein Quartett. Jonas musste allerdings auf dem Weg an den Almen vorbei abreißen lassen. Für Toni und für mich war es gut, dass Jonathan Wyatt mit uns lief, weil das zusätzliche Motivation war. Auf dem Weg Richtung Steilserpentine konnten wir uns an seinem Laufschritt orientieren. Irgendwann konnte sich der fünffache Weltmeister dann trotzdem von uns absetzen. An der Strecke standen zahlreiche Zuschauer und feuerten uns frenetisch an. Zunächst passierten wir meinen alten Trainer Josef Spachtholz, dann meinen Vater, der sogar zwei Tafeln mit Anfeuerungssprüchen an der Strecke aufstellte - die ich allerdings selbst gar nicht sah. Toni und ich feuerten uns gegenseitig an und motivierten uns. Die Verfolger hatten schon deutlichen Rückstand. Bevor ich an Kurt König vorbeilief, musste ich etwas von Toni abreißen lassen. Evtl. machte ich in dieser Phase einen Fehler und orientierte mich zu stark an Tonis go and run Strategie. Vorbei an Kurts Frau war das Gröbste geschafft. 
Im Grunde war es dann bis zum Ziel nur noch ein Kampf ums Überleben. Toni und ich gaben alles, doch die Lücke konnte ich nicht mehr schließen. Als wir meine Mutter und Wilfried Raatz passierten waren nur noch 300 m zu absolvieren. Toni Palzer überquerte 15s früher die Ziellinie als ich. Mit 45:15 min konnte ich meine bisherige Bestzeit um über eine Minute verbessern. Überglücklich aber total erschöpft überquerte ich die Ziellinie und nahm die zahlreichen Glückwünsche entgegen. Seit langem gibt es wieder einen bayerischen deutschen Berglaufmeister, mit mir sogar einen bayerischen Doppelerfolg. Mit Startnummer 2 erreichte ich Rang 2. Dritter wurde nach 46:02 min ein stark laufender Benedikt Hofmann vor dem fünffachen deutschen Berglaufmeister Timo Zeiler (46:17) und Jonas Lehmann.

Den Zweiten beißen die Hunde :)
(c) D.C.
Im Zielhang
(c) Helmut Reitmeir (H.R.)


Hochfellnstrecke
Toni Palzer, erfolgreicher Juniorenbergläufer und Skibergsteiger und seit heuer auch in der Sportfördergruppe der Bundeswehr, war für mich im Vorfeld schon der Topfavorit auf den DM-Titel. Dieser Favoritenrolle wurde er auch vollkommen gerecht, auch wenn ich ihm schon ein wenig das Leben schwer machen konnte. Schon heute freue ich mich auf das Wiederaufeinandertreffen bei der Bayerischen Berglaufmeisterschaft am Jenner kommendes Wochenende. Bei dem Rennen nimmt mit Stefan Paternoster ein weiterer erfolgreicher Bergläufer und österreichischer WM-Teilnehmer teil.
Relativ lange hielt ich mich im Zielbereich auf und traf viele Bekannte.
Bei der anschließenden Siegerehrung wurde ich als deutscher Vizemeister geehrt, zudem erreichte mein Verein LLC Marathon Regensburg in der Besetzung Schönberger-Benz-Sturm ebenfalls den Vizemeistertitel mit der Mannschaft. In der Gesamtwertung wurden die Top10 geehrt, die ich als Neunter auch erreichte.

Benedikt, Toni und ich bei der DM-Siegerehrung
(c) H.R.

Nach der Heimreise wurde mein Erfolg noch ein wenig gefeiert, samt Plakat und gutem Essen. 

"Willkommensplakat" anlässlich des Vizemeistertitels
Beim Rennen auf den Hochfelln verwendete ich erstmals die Sziols X-Kross Running Brille. Diese geniale Brille werde ich im Laufe der kommenden Wochen genauer vorstellen.

Besonders freut es mich, dass meine Oberschenkelverhärtung mit der Lösung der Rückenblockade bis zum Wettkampftag nahezu verschwand und ich meine Muskulatur voll belasten konnte. Hier gilt der Dank meinem Physiotherapeuten und dem Orthopäden Dr. Amon, der mir kurzfristig noch einen Behandlungstermin einräumte.

Der Deutsche Vizemeistertitel 2013 ist mein größter sportlicher Erfolg!
 
  
DM-Ergebnisse:
 
Frauen:
1. Birgit Unterberger 55:48
2. Michaela Schedler 57:33
3. Nicole Kruhme 58:47
 
Männer:
1. Anton Palzer 45:00
2. Korbinian Schönberger 45:15
3. Benedikt Hofmann 46:02
4. Timo Zeiler 46:17
5. Jonas Lehmann 46:32
 

Hier gehts zu den kompletten Ergebnissen:
http://hochfellnberglauf.de/html/ergebnisse.html

Einen ausführlichen Bericht zum Hochfellnberglauf findet ihr hier:
http://www.laufreport.de/archiv/0913/bergen/bergen.htm