Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Dienstag, 24. September 2013

Vorbericht DM Berglauf am Hochfelln

Am Sonntag ist es so weit: Deutsche Berglaufmeisterschaft 2013. Nachdem mich heute vom BLV der Berichtschreiber angerufen hat, wen ich auf der Liste stehen hätte, möchte ich gleich heute noch meinen Vorbericht zur DM niederschreiben. Dann hab ich das auch hinter mir.
 
Im Vergleich zum Vorjahr ist es heuer ganz anders. Die letztjährige DM war auf einer mir unbekannten, aber nicht zuletzt wegen des Regenwetters doch anspruchsvollen "Mittelgebirgsstrecke" auf den Brandenkopf.
Heuer dagegen findet die DM auf einem Berg statt, den ich wie meine Westentasche kenne und dementsprechend mag. Im Alter von 10-12 Jahren hab ich dort bereits meine ersten Erfahrungen mit Berglauf gemacht. 1996 beispielsweise fand dort auch die DM statt, bei der ich meinen großen Bruder, der 8. wurde und bis heute noch knapp die familieninterne Hochfellnwertung anführt, tatkräftig anfeuerte. Übrigens waren damals auch schon zwei Kenianer beim Hochfellnberglauf am Start. Noch heute habe ich das Bild vor meinen Augen, als meine Familie zusammen mit Bibi Anfang samt Gamshut die Seilbahn herunterfuhr. Frühe Erlebnisse, die einen prägten und zum Berglaufsport brachten...
 
In den letzten Jahren konnte ich am Hochfelln stets ansprechende Top10-Leistungen erzielen und ich genoss dabei die starke internationale Konkurrenz, nur 2011 fiel ich krankheitsbedingt aus - war aber als Zuschauer an der Strecke.
 
Im Vergleich zu 2012 verlief die bisherige Saison ganz anders. Letztes Jahr galt mein Hauptaugenmerk dem Studiumsabschluss und erst nach Abgabe der Diplomarbeit konnte ich wieder befreit laufen, so dass der Hochfellnberglauf die Initialzündung für die DM im Schwarzwald war, als ich überraschenderweise Bronze gewann und mit der LLC-Mannschaft den Titel verteidigen konnte. Und heuer? Heuer eilte ich von Erfolg zu Erfolg im Berglauf-Deutschland, zeigte meine besten Leistungen beim Nebelhorn- und Karwendelberglauf und verbesserte mich vor 3 Wochen beim Dreizinnenlauf um 8 Minuten im Vergleich zum Vorjahr.

Nebelhorn

Karwendel
3Zinnen





















Damit steigen die Erwartungen, vielleicht auch die eigenen Ansprüche. Nach zwei guten Wettkämpfen vorletztes Wochenende sollte noch ein Feinschliff für die DM erfolgen. Doch Übungen, die man das ganze Jahr eher vernachlässigt, darf man dann nicht vor einem Saisonhöhepunkt ausprobieren....dies sollte eine Lehre sein für kommende Wettkämpfe, denn seit vergangenen Donnerstag bremst mich eine Oberschenkelverletzung aus. Hoffentlich bekomme ich zusammen mit meinem Physiotherapeuten die Probleme bis Sonntag in den Griff!
 
Letztes Jahr wurde ich also Dritter, und heuer? Die Starterliste studiere ich nicht - kenne die aus bergfernen Bundesländern kommenden Teilnehmer sowieso nicht. Spätestens im Wettkampf lernt man sich dann eh kennen :-D Auch wegen der Mannschaft mach ich mir keine Gedanken, es kommt, wie es kommt. Gefragt nach den eigenen Zielen? Mit dem Oberschenkel im Gepäck sag ich mal, Top5 sollte es dann schon sein.
Die bekannte Konkurrenz ist stark, allen voran Toni Palzer, der 5fache deutsche Meister Timo Zeiler und der bei der EM sensationell laufende deutsche Vizemeister 2012 Benedikt Hofmann - für mich die drei heißesten Kandidaten aufs Stockerl.
Nicht vergessen sollte man Jonas Lehmann, John Mooney, Matthias Hecktor, Robert Wimmer und wie sie alle heißen. Und ich? Mit mir weiß ich noch nicht so recht, wohin damit. Ohne Oberschenkelblessur würde es mir leichter fallen.
  
Im offenen Lauf sind außerdem die internationalen Berglaufgrößen am Start beim 40. Hochfellnberglauf! Also langweilig wird es uns Deutschen bestimmt nicht.
 
Allen Sportinteressierten kann ich die Veranstaltung nur empfehlen! Und über Unterstützung an der Strecke würde ich mich freuen! Sonntag 10 Uhr ist Start.
 
Hochfelln