Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Montag, 9. September 2013

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf

Nachdem wir gestern abends unsere Dreizinnenlauf-Leistungen noch in lustiger Runde gefeiert haben, geht ab heute bereits der Blick wieder nach vorne. Am Wochenende hab ich zwei Wettkämpfe, die ich als verschärfte Trainingseinheiten sehe. Zum einen werde ich samstags für RAN Tännesberg beim Landkreisstaffellauf eine Strecke laufen, zum anderen finden am Sonntag die Bezirksmeisterschaften in Berglauf am Kaitersberg statt. Der Montag fing mit einer kleinen Morgenlaufeinheit an - ein wenig Muskelkater macht sich schon bemerkbar. Das Frühstück kostete ich vollkommen aus, inkl. Rühreiern. Entsprechend vollgestopft machte ich ein wenig Pause und plante meine Tour: Da das Wetter besser ist, als vorhergesagt, sollte es hoch gehen, allerdings piano. Mein Ziel war der Helm und die Sillianer Hütte, beide an der italienisch-österreichischen Grenze gelegen, die entlang des Karnischen Kamms verläuft und mit dem Karnischen Höhenweg erschlossen ist. Eigentlich fühlten sich die Beine besser an als erwartet, und so verließ ich Sexten in Richtung Helmhang. Zahlreiche uralte Bergbauernhöfe liegen verstreut über dem Hang.
 
 
Es ist schön zu sehen, dass viele Höfe erhalten bleiben und entsprechend hochwertig saniert bzw. erweitert werden. Durch Lärchenwälder ging es auf Wiesen- und Waldpfaden weiter bergauf, teils auch richtig steil. Den Helmgipfel ließ ich zunächst links liegen und lief den Karnischen Höhenweg weiter in Richtung Sillianer Hütte (2447m), wo ich eine Johannisbeerschorle trank. Das Wetter war heut recht unterschiedlich, teils richtig schön, blauer Himmel und Sonnenschein, dann wieder total bewölkt. Leider blieb der komplette Blick auf die Dreizinnen aufgrund der dichten Bewölkung verwehrt. Auf dem Rückweg ging es über den Helmgipfel (2434m) zur Helmbahnbergstation. Kam mir vor wie ein Glückskind, da die Bahn alle 30min fährt und ich nur 2min warten musste. Insgesamt hatte meine Tour 11,8 km mit 1125 hm, wobei davon 1050hm auf 6,3 km verteilt waren.  
 
Hier ein paar Eindrücke:



Sillianer Hütte (2447m)

Blick auf den Helm (2434m)

Sextener Dolomiten
Aufstieg zum Helm, im Hintergrund die Sillianer Hütte

Downhill vom Helm