Mountain Running

Mountain Running
Trail Richtung Meilerhütte (2374m)

Sonntag, 1. September 2013

Zweiter beim Hochgratberglauf

Heute fand der 38. Hochgratberglauf statt. Dazu fuhr ich bereits gestern Abend zu Lauffreund und Salomonteamkollege Manfred Berktold und seiner Freundin zum Übernachten. Heute Morgen begrüßte uns dann das vorhergesagte Regenwetter; im Ziel erwarteten uns kühle 8°C. Pünktlich um 10:30 Uhr fiel der Startschuss für die 174 Läufer/-innen und vom Start weg gab das Salomonteam den Ton an. Zusammen mit Stefan Paternoster, der kommendes Wochenende bei den Bergauf-Bergab-Weltmeisterschaften in Polen für Österreich startet, sorgte ich fürs Tempo, merkte aber schon bald, dass mir heute der letzte Biss fehlt, zudem waren die Arme schwer und mein Laufstil schwerfällig. Schon bald musste ich Stefan ziehen lassen, allerdings noch in der Hoffnung im steileren Gelände wieder zurückzukommen. Doch der Kopf streikte heute, und so gab ich mental auf und ging ein paar Schritte, in der Hoffnung mit John Mooney, der von hinten heranlief, gemeinsam zu arbeiten. Aber irgendwie wurde das heute eine ganz komische Lauferei. Ich lief mit John mit, und dachte mir, das ist mir zu langsam, so dass ich wieder 10 Meter vorauslief und dann erneut in dern Bergschritt überging. Irgendwie wusste ich heute nichts mit dem Berg anzufangen, konnte meine Kraft und auch meinen Kopf nicht auf die Strecke konzentrieren. Durch meine Gehphase lief John wieder vorbei, gleiches Spiel, er zieht mich, ich geh vorbei, um erneut zu gehen. Irgendwie hats mir dann für John auch leid getan, an seiner Stelle hätte mich das genervt! Sorry John! Insgeheim hofften wir trotzdem, nochmal auf Stefan Zeit gutmachen zu können...mit diesem run, stop and go konnte das heute allerdings nichts werden. Von hinten drohte keine Gefahr mehr und knapp einen Kilometer vor dem Ziel konnte John meine letzte Gehphase nicht mehr zulaufen, so dass ich als Gesamtzweiter in 34:28 min die 6 km und 850 hm überwand.

Die letzten Meter

Strecke
Souveräner Gesamtsieger mit einer tollen Zeit von 33:33 min wurde Stefan Paternoster, rund 21s hinter mir folgte John. Somit war der Salomontriumph bei den Männern perfekt. Manfred wurde zudem noch M40-Klassensieger. Bei den Frauen gewann souverän Nicole Kruhme in 42:35 min.
Rückblickend beurteilt ist meine Laufzeit trotz dieser schlechten Performance gar nicht so schlecht gewesen, konnte mit dieser doch schon öfters der Lauf gewonnen werden. Trotzdem kam ich mir heute vor, als ob man mir die Flügel gestohlen hätte...im Vergleich zu meinen Berglaufwettkämpfen im Vorfeld. Man nahm mir sozusagen den Wind aus den Segeln. Mit dieser Situation muss ich nun umgehen können und bis zur DM hart arbeiten.
 
Ergebnisse gibt es unter http://tsv-oberstaufen.de/ --> Archiv.
 
Top 3 Hochgrat 2013

Manfred, John, Stefan und ich
  
AK20 Sieger